n97 ladezeit!

• hallo hab folgende frage hab das n97 erst vor kurzem bekommen..wenn ich den ganzen tag mit nimbuzz im icq bin hält mein akku nicht so lange ich lade es morgens und am abend is der akku leer und die batteriestatusanzeige des handys sinkt sofort von ganz voll auf auf akku leer mit einem balken!

is das normal oder is das ein defekt des handy´s? oder des akkus??

vielen dank

mfg

• Hallo,

also unter "normalen" Nutzungsbedingungen hält mein Akku ca. 4 Tage durch. Wenn Du aber den ganzen Tag eine Wlan Verbindung oder eben eine Datenverbindung laufen hast, ist das schon enorm akkubelastend. Hab es noch nicht ausprobiert. Würde aber schon denken, dass es möglich ist, den Akku einen ganzen Tag lang so stark zu belasten ohne, dass er am Abend leer ist. Es kommt natürlich immer darauf an, wie lange das Display dabei in Betrieb ist, denn die 3,5 Zoll ziehen schon recht stark am Akku. Auch die Helligkeitseinstellung macht sich bemerkbar, hab selbst auf 50% herunter gedimmt und dadurch einiges an Laufzeit verbessern könen! Probiers vielleicht mal damit...
    Hast Du den Akku schon mehrmals komplett geladen? Es könnte ja auch sein, dass er noch nicht die maximale Kapazität erreicht hat.
    Aber wie gesagt, bei " normaler" Nutzung (Telefonieren, Emailabruf, Internet, Mp3, SMS - aber alles nicht permanent, hällt der Akku echt gut durch!)

Viele Grüße,

Dado

• Ein NEUER Akku erhält erst seine volle Leistung nach mehrmaligem Entleeren u. wieder Aufladen !!

Ist doch normal u. bei anderen Akkus auch nicht anders. ;)

Also meine Vorgehensweise:

Beim Neuen Handy:
    - Akku rein
    - Akku leer spielen (telef. rumspielen wie auch immer)
    - aufladen
    - wieder solange das Gerät nutzen bis es sich selber abschalten
    - wieder aufladen usw.. usw..

Und so nach ein paar mal wir die Ausdauer vom Akku immer besser. :)

enjoy the little things ....

• Spielt das in Zeiten von LithiumIonen-Akkus überhaupt noch eine große Rolle, das man richtig Entladen und gleich wieder voll Aufladen muss, um die volle Wirkung des Akkus entfalten zu können? :confused:

Liebe Grüße Andreas

• Viele sagen nein eigentlich spielt es keine Rolle.
    Aber ich mach es schon immer so u. damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren, also werde ich das auch nicht ändern.

enjoy the little things ....

• Meines Wissens nach, stammt das ja alles noch aus der Zeit der NiCD-Akkus, die den bekannten Memory-Effekt hatten ...

Liebe Grüße Andreas

• ich habe das aber auch so in erinnerung mit dem mehrmaligen entladen und auf aufladen des akkus...ich kann mich auch täuschen aber handelt es sich dabei nicht um den sogenannten memory effekt?

aber ich werde eure ratschläge mal befolgen und euch weiter berichten...

vielen dank :)

• Memory effekt gibt es bei Li-Akkus natürlich nicht mehr.
    Trotzdem braucht der Akku ein paar Ladungen bis er seine volle Leistung erreicht hat.
    Außerdem ist es auch bei diesen Akkus wichtig wie man ihn behandelt.
    Wenn du den Akku immer bei 50 oder mehr Prozent wieder voll lädst, wird die Kapazität nicht abnehmen aber die gesamt Lebensdauer wird deutlich sinken, da die Alterung stark von den Ladezyklen abhängt aber weniger ob die einzelnen Zyklen nun 40 oder 90 Prozent Ladung ausgemacht haben.
    Auch kann es sein das bei der ersten Ladung die Spannung noch nicht stabil ist.
    Teste das also nochmal nach ein paar Ladungen.

N9 - PR1.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!