Universal Ladegerät verweigert den Dienst

  • Hi,


    ich möchte mein N97 über ein Nokia-Fremdes Zubehör laden. Aber leider funktioniert das nicht. Nach einstecken des Netzteils, wird einfach nicht geladen. Ich gehe davon aus, dass normaler Weise über die Datenleitung eine Art Handshake durchgeführt wird und erst dann geladen wird.


    Zum Laden benutzte ich ein Universal Phillips Power to Go Ladegerät (5V an einem USB-Port) in Verbindung mit dem Originalen Datenkabel. Das Ladegerät bietet nur 450mA am Ausgang, ist das vielleicht schon des Rätsels Lösung?


    Gibt es dazu schon irgendwelche Informationen oder Tricks wie man das Ganze hinbekommt!? Gerne auch Bastellösungen.


    Danke.

  • Re: Universal Ladegerät verweigert den Dienst



    Das Gerät dürfte zu schwach sein.
    Mein Hama liefert 650mA laut Aufdruck.

  • Re: Universal Ladegerät verweigert den Dienst


    Zitat

    Original geschrieben von SICKoN
    Das Ladegerät bietet nur 450mA am Ausgang, ist das vielleicht schon des Rätsels Lösung?


    Das Nokia N97 nutzt schon 80-100mA für einen Ladevorgang. Maximal kannst du mit 1,8A dran. Also nur an der Stromaufnahme kann es nicht liegen.


    Die Spannung muss 5,0V +-0,25V (also 4,75V-5,25V) betragen. Schon überprüft?

  • Habe auch 2st. Universal Ladegeräte von Hama gekauft. Wenn ich die anschließe habe auch ein N97 kommt die Meldung "Akku wird geladen" aber Laden tut es nicht wirklich sobald ich das Ladegerät wieder abstöpsel kommt sofort wieder die Meldung "Akku schwach".
    Es ist auch egal ob ich es im KFZ oder am Normal Strom Lade auch die Zeit spielt keine Rolle.
    Deshalb habe ich mir auch noch ein Original Nokia KFZ und Normal Strom Ladegerät gekauft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan0171
    Habe auch 2st. Universal Ladegeräte von Hama gekauft. Wenn ich die anschließe habe auch ein N97 kommt die Meldung "Akku wird geladen" aber Laden tut es nicht wirklich sobald ich das Ladegerät wieder abstöpsel kommt sofort wieder die Meldung "Akku schwach".
    Es ist auch egal ob ich es im KFZ oder am Normal Strom Lade auch die Zeit spielt keine Rolle.
    Deshalb habe ich mir auch noch ein Original Nokia KFZ und Normal Strom Ladegerät gekauft.


    Kann ich so nicht bestätigen.
    Läuft bei dir ggf. im Hintergrund was dauerhaft mit?

  • Nö lauft nix im Hintergrung.
    Hatte es erst so richtig am 23.11.2009 bemerkt.
    War von der Arbeit auf dem Weg nach Hause.
    Hama Ladegerät angeschlossen weil das handy schon gemeckert hatte.
    Fahrzeit 1,5Std. Zu Hause angekommen abgestöopselt und gleich wieder die Meldung "Akku Schwach". Hab dann im Taskmanager nachgesehn ob was lauft aber nix im Hintergrund. Zu Hause dann das Handy an die Steckdose auch von Hama einen Adapter auf USB Datenkabel ran und in die Schublade gelegt. ca. 3Stunden später abgemacht und wieder die Meldung "Akku Schwach". Am 24.12.2009 noch mal schnell zu Conrad 2st. Original Ladegeräte gekauft (KFZ und 230V) und seit dem keine Probleme mehr.

  • Wenn ich mein N97 mit Datenkabel per PC verbinde und noch kein USB-Modus auswähle läd das Gerät auch nicht. Ich vermute, dass das Ladegerät eine bestimmte Kennung aufweisen muss um zu funktionieren.


    Wenn ich an das Philips Ladegerät den mit gelieferten USB auf alten Nokia Ladestecker anschließe, das ganze wiederrum an, den beim N97 mitgeliferten, "alt" auf "neu" (micro usb) adapter anschließe, dann meldet das handy "es wird geladen".
    Ca. 30 Sekunden später :"Bitte ziehen sie das Ladegerät aus der Steckdose...".

  • Re: Re: Universal Ladegerät verweigert den Dienst


    Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
    Das Nokia N97 nutzt schon 80-100mA für einen Ladevorgang. Maximal kannst du mit 1,8A dran. Also nur an der Stromaufnahme kann es nicht liegen.


    Die Spannung muss 5,0V +-0,25V (also 4,75V-5,25V) betragen. Schon überprüft?


    Spannung ist korrekt (zumindest ohne Last) und das Ladegerät läd auch zuverlässig andere Multimedia-Geräte.

  • Das Philips Ladegerät hat einen eingebauten Akku, somit ist es möglich unterwegs das Handy ohne Steckdose zu laden.


    Ich bin täglich zwischen 2 1/2 bis 4 Stunden mit der Bahn unterwegs und da ist es ganz nützlich, wenn man unkompliziert Energie mit sich tragen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!