Laptop Totalschaden wegen Wasserschaden

• So, da ich nur gute Erfahrungen mit dem TT hatte, dachte ich mal ich wende mich mal an euch, weil ich bisschen hilfe brauche.

Ich habe mir im August einen neuen Laptop gekauft. Ist damals das gute Angebot für die Fujitsu Siemens PI 3540 gewesen. Hatte 399€ gekostet.
    Nun zum Problem: Ich hatte mir vor knapp 2 Wochen hat meine Mutter ne dreiviertel Tasse Kaffee ausversehen drüber geschüttet. Laptop ging noch, habe ihn dan ausgemacht und netzteil getrennt und akku rausgemacht. Dann notdürftig getrocknet und weil ich ihn brauchte, habe ich ihn mal testweise wieder angeschalten. Lustigerweise ging er noch, allerdings reagierte die tastatur nicht mehr. Das änderte sich dann auch nach paar Tagen nicht mehr. Ich hab dann mal aus Spaß ne externe Tastatur ranghehängt und der Laptop ging ohne Probleme. Konnte alle Funktionen ausführen und er wurde nicht langsamer, wahrscheinlich hat das koffein ihn sogar schneller gemacht :P

Naja, das war aber kein Zustand, also habe ich ihn nach Sömmerda geschickt, zum Siemenspartner um ihn reparieren zu lassen und den Schaden der Versicherung gemeldet. Die sagten mir, dass der Zeitwert des Laptops 250€(!) beträgt. Da ich davon ausgegangen bin, dass nur die Tastatur kaputt ist, habe ich gesagt, dass der schaden vll 150€ beträgt, also durfte ich ihn zur Reparatur schicken.

Jetzt kam am 24.12. eine tolle nachricht aus sömmerda. 600€ kostenvoranschlag. Die wollen fast jedes teil austauschen (DVD laufwerk, motherboard, tastatur,...). Das ist 50% mehr als er überhaupt gekostet hat.

Meine frage, was soll ich jetzt machen? Versicherungstechnisch ist der laptop ja totalschaden. bekomme ich von der versicherung nun den zeitwert, also die 250€, oder die damaligen Anschaffungskosten?

Ist halt mega ungünstig, da ich momentan mir nicht zumuten will, einen neuen laptop zu kaufen, da ich das was ich amchen muss, auch mit den netbook machen kann, allerdings will ich natürlich soviel wie möglich rausschlagen, weil das schon sehr weh tut.

Sollte ich den Laptop nicht reparieren lassen, muss ich auch nmoch 55€ bearbeitungspauschale bezahlen, ohne das irgendwas gemacht wird.

Also zusammenfassend: Alles scheiße ;)
    Aber vll kann mir ja jemand helfen was die beste alternative ist oder wer hier shcon erfahrungen gemacht hat, was man machen kann.

Oder vll auch die einzelteile bei ebay verkaufen? Hab mal geschaut, alleine das panel bringt schon knapp 100€, akku und soweiter müsste ich locker über 250€ kommen, sollte die versicherung mir nur den zeitwert ersetzen ...

Schon mal vielen dank im Vorraus.

• Re: Laptop Totalschaden wegen Wasserschaden

Zitat

Original geschrieben von puntigamer
    Meine frage, was soll ich jetzt machen? Versicherungstechnisch ist der laptop ja totalschaden. bekomme ich von der versicherung nun den zeitwert, also die 250€, oder die damaligen Anschaffungskosten?

Was steht denn dazu in der Versicherungspolice? Da würde ich als erstes einen Blick reinwerfen und dann mal deinen Versicherungsschergen fragen. "Wir" hier können da nur mutmaßen und du wirst vermutlich dreitausend Meinungen von hundert Usern zu lesen bekommen. :D
    IdR (so kenne ich das in solchen Fällen) bekommst du - wenn überhaupt (je nach Ausarbeitung der Police ;)) - den Zeitwert des Gerätes.

Zitat

Sollte ich den Laptop nicht reparieren lassen, muss ich auch nmoch 55€ bearbeitungspauschale bezahlen, ohne das irgendwas gemacht wird.

Ja, da wirst du mEn nicht drum rum kommen. Die haben immerhin eine Leistung erbracht (aufschrauben, reingucken, usw.) und die muß halt bezahlt werden.

Zitat

Aber vll kann mir ja jemand helfen was die beste alternative ist oder wer hier shcon erfahrungen gemacht hat, was man machen kann.

Nichts. Das was du an Möglichkeiten hast, hast du schon selbst geschrieben.

Zitat

Oder vll auch die einzelteile bei ebay verkaufen? Hab mal geschaut, alleine das panel bringt schon knapp 100€, akku und soweiter müsste ich locker über 250€ kommen, sollte die versicherung mir nur den zeitwert ersetzen ...

Naja, du sieht denke ich selbst, das sich das schon mal gar nicht lohnt...

EDIT: Joghurt2: Glückwunsch zum 2000sten! :top:

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Zitat

Ist halt mega ungünstig, da ich momentan mir nicht zumuten will, einen neuen laptop zu kaufen, da ich das was ich amchen muss, auch mit den netbook machen kann, allerdings will ich natürlich soviel wie möglich rausschlagen, weil das schon sehr weh tut.

Na klar, was auch sonst. Einen fairen Wert rausschlagen wäre ja auch doof. Geiz ist ja schließlich geil!

Zitat

Ich hatte mir vor knapp 2 Wochen hat meine Mutter ne dreiviertel Tasse Kaffee ausversehen drüber geschüttet. Laptop ging noch, habe ihn dan ausgemacht und netzteil getrennt und akku rausgemacht. Dann notdürftig getrocknet und weil ich ihn brauchte, habe ich ihn mal testweise wieder angeschalten. Lustigerweise ging er noch, allerdings reagierte die tastatur nicht mehr. Das änderte sich dann auch nach paar Tagen nicht mehr. Ich hab dann mal aus Spaß ne externe Tastatur ranghehängt und der Laptop ging ohne Probleme. Konnte alle Funktionen ausführen und er wurde nicht langsamer, wahrscheinlich hat das koffein ihn sogar schneller gemacht :P

Vielleicht zahlt dir deine Mutter ja einen Zuschuss, wenn sie scho die Kaffeetasse drüberschüttet.
    Ich bin ohnehin erstaunt, dass euch das die Versicherung so einfach abkauft. Hätte gedacht die machen da mehr Stress.

Im Übrigen war es einfach ziemlich dumm, mit dem Gerät weiterzuarbeiten, nachdem es feucht war. Da musst du mit der Situation halt jetzt leben.

Zitat

Jetzt kam am 24.12. eine tolle nachricht aus sömmerda. 600€ kostenvoranschlag. Die wollen fast jedes teil austauschen (DVD laufwerk, motherboard, tastatur,...). Das ist 50% mehr als er überhaupt gekostet hat.

Flüssgikeit wird halt an vielen Teilen sein. Da der Händler ja gewährleisten muss, dass es wieder funktioniert, wird er lieber ein Teil zu viel als zu wenig austauschen lassen

Zitat

Meine frage, was soll ich jetzt machen?

Obwohl ich ja allgemein dafür bin, dass Versicherungen lieber zu oft als zu selten und zu viel als zu wenig zahlen sollen, finde ich, dass du in deinem Fall sehr glücklich mit 250 € sein solltest....

• wie waers denn damit, eine neue tastatur zu kaufen, wenn du vermutest, dass sie defekt sein koennte? die kostet 30 euro bei ebay. dass dir die versicherung ueberhaupt was gibt, wundert mich, aber vllt zahlst du dich ja ansonsten dumm und daemlich, da will man den kunden bei stange halten.

Zitat

Erwartest Du im Ernst daß die Fehlersuche und Erstellung eines Kostenvorschlages nichts kostet? Eben das wurde doch gemacht und diese Leistung muß auch bezahlt werden.

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

• Also ich würde mich auf eine kostenpflichtige Reparatur erst gar nicht einlassen.

Da zahlst du dich Dumm und Dämlich für irgenwelche Bearbeitungsgebühren, 60€/Std. und evtl. Versandkosten. Nimm das, was dir die Versicherung auszahlt, leg was drauf und kauf dir ein Neuen. ;)

• Re: Re: Laptop Totalschaden wegen Wasserschaden

Zitat

Original geschrieben von Z-Man
    Erwartest Du im Ernst daß die Fehlersuche und Erstellung eines Kostenvorschlages nichts kostet? Eben das wurde doch gemacht und diese Leistung muß auch bezahlt werden.

Ein Kostenvoranschlag darf grundsätzlich nichts kosten, außer der Kunde wurde vorher ausdrücklich darauf hingewiesen.
    Wenn ich mir ein Angebot für ein individuelles Neugerät machen lasse, kostet das grundsätzlich auch nichts. Natürlich hat der Händler Arbeit damit, aber das gehört zum unternehmerischen Risiko.

puntigamer
    Wurde vorher ein Preis für den Kostenvoranschlag vereinbart? Wenn nicht, würde ich auch nichts bezahlen.

Herbert

• Du bekommst bei Elektronik nie den vollen Wert, wenns nicht in der Police steht. So wird aus einem 800€ iPhone, selbst wenn neu zerstört, ein 600€ (und weniger..) iPhone.

Aber im Grunde kann ich nur eines sagen: ein 400€ Notebook das fast 5Monate alt ist zu einer kostenpflichtigen Reperatur bezüglich Wasserschaden zu schicken, dafür verdient man die Bearbeitungsgebühr nun wirklich. Dürfte jedem klar sein dass ein Wasserschaden den Austausch vieler Teile (noch nie gehört, idR ist das ein Totalschaden da man quasi alles austauschen müsste!) oder den gesamten Austausch des Gerätes bedeutet. Zumal sich das ganze eigentlich bei keinem Warenwert lohnt, aber bei 400€ ja gleich noch weniger!

Hätte direkt die 250€ genommen. Oder eben alternativ einen Kostenvoranschlag mit der Verischerung abgeklärt, aber doch nicht auf gut Glück ieinen Preis genannt?

Zahl die Bearbeitungsgebühr und nimm die 250€!

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Deine Mutter muss mal in die Versicherungspolice schauen, ob der Schanden überhaupt gedeckt wird. Denn bei einigen Haftplichtversicherern ist da eine "Verwandschaftsklausel".

Also daß Schäden in der Verwandschaft nicht abgedeckt sind.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!