So, da ich nur gute Erfahrungen mit dem TT hatte, dachte ich mal ich wende mich mal an euch, weil ich bisschen hilfe brauche.
Ich habe mir im August einen neuen Laptop gekauft. Ist damals das gute Angebot für die Fujitsu Siemens PI 3540 gewesen. Hatte 399€ gekostet.
Nun zum Problem: Ich hatte mir vor knapp 2 Wochen hat meine Mutter ne dreiviertel Tasse Kaffee ausversehen drüber geschüttet. Laptop ging noch, habe ihn dan ausgemacht und netzteil getrennt und akku rausgemacht. Dann notdürftig getrocknet und weil ich ihn brauchte, habe ich ihn mal testweise wieder angeschalten. Lustigerweise ging er noch, allerdings reagierte die tastatur nicht mehr. Das änderte sich dann auch nach paar Tagen nicht mehr. Ich hab dann mal aus Spaß ne externe Tastatur ranghehängt und der Laptop ging ohne Probleme. Konnte alle Funktionen ausführen und er wurde nicht langsamer, wahrscheinlich hat das koffein ihn sogar schneller gemacht
Naja, das war aber kein Zustand, also habe ich ihn nach Sömmerda geschickt, zum Siemenspartner um ihn reparieren zu lassen und den Schaden der Versicherung gemeldet. Die sagten mir, dass der Zeitwert des Laptops 250€(!) beträgt. Da ich davon ausgegangen bin, dass nur die Tastatur kaputt ist, habe ich gesagt, dass der schaden vll 150€ beträgt, also durfte ich ihn zur Reparatur schicken.
Jetzt kam am 24.12. eine tolle nachricht aus sömmerda. 600€ kostenvoranschlag. Die wollen fast jedes teil austauschen (DVD laufwerk, motherboard, tastatur,...). Das ist 50% mehr als er überhaupt gekostet hat.
Meine frage, was soll ich jetzt machen? Versicherungstechnisch ist der laptop ja totalschaden. bekomme ich von der versicherung nun den zeitwert, also die 250€, oder die damaligen Anschaffungskosten?
Ist halt mega ungünstig, da ich momentan mir nicht zumuten will, einen neuen laptop zu kaufen, da ich das was ich amchen muss, auch mit den netbook machen kann, allerdings will ich natürlich soviel wie möglich rausschlagen, weil das schon sehr weh tut.
Sollte ich den Laptop nicht reparieren lassen, muss ich auch nmoch 55€ bearbeitungspauschale bezahlen, ohne das irgendwas gemacht wird.
Also zusammenfassend: Alles scheiße
Aber vll kann mir ja jemand helfen was die beste alternative ist oder wer hier shcon erfahrungen gemacht hat, was man machen kann.
Oder vll auch die einzelteile bei ebay verkaufen? Hab mal geschaut, alleine das panel bringt schon knapp 100€, akku und soweiter müsste ich locker über 250€ kommen, sollte die versicherung mir nur den zeitwert ersetzen ...
Schon mal vielen dank im Vorraus.