Auch ich rate zu einer Schüssel auf dem Dach bzw. Balkongeländer, sofern das denn möglich ist. Wie schon angedeutet solltest Du vorher überlegen, wie viele Geräte Du insgesamt anschließen möchtest, denn die Anschlüsse sind nicht ganz so einfach zu verteilen oder gar zu verlängern. Die ausbaufähigste Variante ist ein Quad-LNB (das ist das Teil vorne an der Schüssel), was in einen Verteiler geht, an dem sich mehrere Receiver in der Wohnung verteilt anschließen lassen, wo jeder sein eigenes Programm gucken kann. Sollen auch auf lange Sicht hingegen nur 2 Receiver angeschlossen werden, kann man sich den Aufwand und die Kosten sparen und einen günstigeren LNB holen, der den Anschluss von 2 Geräten erlaubt. Nähere Ausführungen sollten sich auch hier im Unterforum finden lassen
Für digitalen Empfang brauchst Du entsprechende Receiver, egal ob DBV-C(able) oder DBV-S(atelite). Über DBV-T wird auch in Zukunft nichts in HD ausgestrahlt.
Zu den DBV-S-Receivern wurde ja schon einiges gesagt - Du brauchst halt ein Gerät, was HD-fähig ist und auch in Zukunft die verschiedenen HD-Formate empfangen kann (die ÖRs und Privaten gehen da da verschiedene Wege...).
Ob nu Plasma oder LCD ist wie gesagt mehr oder weniger eine Religion unter den Hardcore-Jüngern Pragmatischer lässt sich sagen, dass Plasmas immer noch einbrennen und v.a. in den ersten Betriebsstunden empfindlicher sind. Bei LCDs gibt es inzwischen Unterschiede in der Hintergrundbeleuchtung. Die herkömmlichen verwenden weiterhin CCRT, die mehr Strom verbrauchen als die neueren Techniken mit LED-Beleuchtung. LED gibt es als Edge-LED, also seitlich rund um das Panel angeordnet oder als "Full-LED", wo die LEDs direkt hinter dem Panel sitzen - was auch Local Dimming ermöglicht, also eine Helligkeitsregelung innerhalb von einem Bild, was den Kontrast (und auch den Schwarzwert) erhöht. Die Full-LEDs mit LD gibt es mit "weißen" LEDs oder farblich aufgeteilt in RGB, was die Farbdarstellung nochmal beeinflusst.
Was noch hinzu kommt sind verschiedene Wiederholfrequenzen und Elektronik zur Berechnung von Zwischenbildern (Stichwort Fußball). Auch das scheint eine Wissenschaft für sich zu sein mit blödsinnigsten Marketingversprechungen, wo klar ist: die im Marketing können eben doch nur koksen und haben von der Technik die sie bewerben keine Ahnung
Im neuen c't-Sonderheft gibt's dazu auch einen [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,663864,00.html]informativen Artikel[/URL] (online verfügbar auf SPON).
Zu welchem TV man da jetzt raten soll ist einmal ne Religionsfrage und ne Frage des persönlichen Budgets... Nachteil ist auch, dass sich die Kisten in den wenigsten Fachmärkten vergleichen lassen, weil man dazu mit der Fernbedienung erstmal den Showroom-Modus abschalten und die Einstellungen auf seine Bedürfnisse feintunen müsste. Dazu fehlen oft die Fernbedienungen, hinzu kommt die grelle Beleuchtung, die im eigenen WoZi natürlich so nicht vorhanden ist. Egal welche Technik würd ich v.a. gucken, dass ich ne matte Display-Oberfläche bekomme, denn hier gibt's den selben Effekt wie bei Notebooks: glänzende TVs wollen nur im dunklen Raum angeguckt werden. Und von der Größe... kommt auch auf's Zimmer an. Ich hab einen 42"er und finde den schon recht dominierend, zumal er ja auch so stehen soll, dass noch ein Center drunter passt (also nicht direkt an der Wand) Und ja, mein WoZi ist groß genug...
Aber auch dazu gibt es ja einen Thread, auch wenn da über die neusten "LED-TVs" noch nicht drin steht. Für 2010 sind da eh wieder neue verbesserte Geräte angekündigt, so dass es noch ne Weile so weitergehen wird, dass der neue TV im Grunde nach 6-12 Monaten technisch veraltet ist.