Lohnt sich noch Vertrag mit Handy oder nur noch Sim-only?

• Hallo,
    ich bin derzeit wieder dabei, mich durch die Tariflandschaft der verschiedenen Anbieter zu kämpfen, da ich ein neues Handy möchte. Doch wie ich schon befürchtet habe, sind mir ein paar negative Sachen aufgefallen, da die Handys mit Vertrag unterm Strich teurer sind, als bspw. bei Amazon ohne Branding.

Beispiel Vodafone: Vodafone SuperFlat Festnetz (mit 5 Euro Studenten-Rabatt und 5 Euro Online-Bonus) und Minuten-Option 60 (+5 Euro); monatlicher Preis ohne Handy: 9,95 Euro.

Wenn ich dazu jetzt beispielsweise das Nokia 6700 Classic möchte, kostet das einmalig 119,90 Euro und der Vertrag monatlich 19,95 Euro.

Man zahlt also für das Handy einmalig 119,90 und monatlich extra 10,00 Euro. Das macht nach 24 Monaten 359,90 Euro - das sind Mehrkosten, die nur für das Handy entstanden sind. In diversen Online-Shops gibt es das 6700 bereits für 200 Euro. Mit einem Vodafone-Vertrag mit Handy zahlt man also über 150 Euro drauf.

Daher meine Frage: Lohnt es sich überhaupt noch, ein Vertrag mit Handy zu nehmen, vor allem wenn allein durch das Handy schon Mehrkosten von mindestens 240 Euro entstehen? Und wenn man schon so viel für ein Handy mehr bezahlt, warum verlangen die Anbieter dann auch noch bei Abschluss des Vertrags einen teilweise sehr hohen Betrag?

Ich kann mich noch sehr gut an eine Zeit erinnern, in der es selbstverständlich war, dass man mit einem Vertrag ein Handy dazu bekommt und dass dann unterm Strich günstiger erscheint.

Dass man heute einen Vertrag nimmt und für ein Handy so viel draufzahlt, finde ich schon krass. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Shops für die Handys viel weniger bezahlen als der Kunde.

Vielleicht kann mich ja jemand von euch aufklären oder mir das erklären... aber wieso sollte man heute noch Verträge mit Handys nehmen bei solchen Mehrkosten?

• Kommt eben drauf an. Preise vergleichen und dementsprechend entscheiden.

Direkt bei den Netzbetreibern gibts eher selten gute Angebote, bei freien Haendlern findest du da schon eher was.

Im Allgemeinen faehrst du mit einem Prepaid-Discounter und separat dazugekauftem Handy am besten, sofern du kein spezielles Nutzungsverhalten hast.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Kommt eben drauf an. Preise vergleichen und dementsprechend entscheiden.

so siehts aus :)

ein beispiel für vodafone hab ich zufällig auch :D
    htc magic am 30.04.2009 gekauft für 1€ - gesamt 241€ auf 2jahre
    der preis z.b. bei darappa derzeit: 399€ - und das knapp 8monate später ;)

NoxX

• Ansich lohnen sich Verträge mitlerweile nicht mehr so wie damals. Die Discounter sind oft für normaltelefonierer eine bessere wahl als ein vertrag.

• grundsaetzlich lohnen sich hardware optionen nie.
    (oder damit mir nicht gleich einer einen link postet wo es doch um 1eur aufgeht: fast nie)

wenn man ein handy zum vertrag dazu haben moechte, dann sollte man eigentlich immer die sim only variante des vertrages nehmen und dann halt mehr einmalig zahlen.
    außerdem gibt es sowieso nur noch ganz ganz wenige vertraege wo man hier (und in nem laden vermutlich komplett ausgeschlossen) mehr subvention bekommt als man an fixkosten hat.

also hol dir die sim only variante von deinem wunschvertrag hier bei einem der guenstigen haendler mit dem handy zusammen und zahl halt was drauf: es lohnt sich.
    oder wenn du einer der typischen "hey alter? ich will neu handy fuer 0eur, lan!" menschen bist, dann macht halt einen duo vertrag...
    wobei das bei deinem wunschgeraet ja wohl wirklich ueber das ziel hinausschießt.
    schließlich sehe ich bei dem ersten haendler den ich (warum auch immer^^) immer zuerst ansurfe deine kombi schon zu diesen konditionen:
    SuperFlat Festnetz Student [SimOnly]
    9.95 € / Monat
    48.00 € einmalig

was dann insgesamt also ~288eur waeren und sicher ganz annehmbar ist... schließlich gibts ja auch ne festnetzflat zum knapp 200eur handy dazu :)

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• ...Und dann die hohen Minuten/SMS Preise. Es ist schon seit Längeren billiger, ein freies Handy im Supermarkt (Mediamarkt, Saturn usw) zu kaufen und dazu irgendeine Simkarte nach Wunsch: Prepaid mit zB 8 Cent für Minute/SMS oder Verträge mit Minutenpaketen oder Flats.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Es ist schon seit Längeren billiger, ein freies Handy im Supermarkt (Mediamarkt, Saturn usw) zu kaufen und dazu irgendeine Simkarte nach Wunsch[...]

Dem kann ich nur bedingt zustimmen; dazu ein Beispiel:

Ich nutze einen Complete 60, bei dem die Zuzahlung für das iPhone 3g 8gb bei 59€ lag. Inklusivleistungen sind 60 Minuten in alle Netze + Wochenendflatrate (T-Mobile & Festnetz) und 200MB Datenvolumen. Sowohl telefonieren als auch mobile Internetnutzung sind damit für mich abgedeckt.

Rechnet man das zusammen, kommt man in zwei Jahren auf 24*29,95€+59€=777,80€ (iPhone + Telefonieren + Internet).

Zieht man die Kosten für ein neues iPhone 3g ab (der Einfachkeit halber sagen wir 480€ ), so landet man bei 777,80€ - 480€ = 297,80€ . Der alternative Anbieter müsste also pro Monat unter 297,80€ / 24 = 12,41€ kosten, um bei gleichen Leistungen billiger zu sein.

Zusammenfassend kann ich nur wiederholen, was weiter oben schon erwähnt wurde: Eine pauschale Aussage ist kaum möglich, je nach Bedarf kann Prepaid/Discounter/etc. günstiger oder auch teurer sein.

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Aber man kann schon mit ziemlicher sicherheit sagen, dass für Wenig - normaltelefonierer ein vertrag eher teurer ist als prepaid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!