ZitatOriginal geschrieben von SebastianBonn
Fairerweise müsstest du ja eigentlich mit Online M buchen.
Denn dann kostet deine 6 MB 10 Euro, und du hast noch 4000 KB übrig
Hi, das ist sicherlich richtig, ändert aber an den Kosten wenig - da der M- Tarif eben mit einer Grundgebühr von 10 Euro zu Buche schlägt.
Sicherlich gibt es die Möglichkeit, noch 4 MB mehr zu ziehen und zwar zum gleichen Preis (also 10 Euro). Aber, man höre und staune:
Wenn wir für die Download- Zeit für 10 MB von etwa einer Stunde ausgehen, liegt der Preis bei der Nutzung von HSCSD immer noch darunter, nämlich mit 6 Euro ganze 4 Euro...
_edit_
Wo es sicherlich interessant wird, sind die Grenzwerte: Bei welchem Datenvolumen und welcher Downloadzeit gleichen sich die Kosten beider Varianten bzw. ist GPRS günstiger?
Grob über den Daumen gepeilt kann man einige Regeln erkennen:
- Bei jedem Download unter 10 Kb ist GPRS günstiger. Für emails ist GPRS sicherlich die interessantere Option, da always online und diverse mail- Programme wie etwa VersaMail beim Tungsten T bieten Filter in Form von Größen- Begrenzungen bzw. laden vorab die Betreffzeilen runter.
- Bei schlechter Übertragungsrate, d.h. bei sehr wenigen Kb/s, ist GPRS ebenfalls vorzuziehen, da das Verhältnis Datenvolumen/ reelle Downloadzeit entscheidend ist für die Wahl GPRS oder HSCSD, da GPRS Kosten in fester Größe verursacht, HSCSD aber Kosten in veränderbarer Größe, da hier der Faktor Zeit ein veränderbarer ist.
Halten wir fest: Die Downloadrate ist eine entscheidende Variable für die Entscheidung GPRS oder HSCSD!
denn:
- Bei optimaler Downloadrate ist HSCSD immer günstiger, wenn das Datenvolumen größer als 10 kb ist!