Einwahldaten E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Fairerweise müsstest du ja eigentlich mit Online M buchen.
    Denn dann kostet deine 6 MB 10 Euro, und du hast noch 4000 KB übrig
    :D

Hi, das ist sicherlich richtig, ändert aber an den Kosten wenig - da der M- Tarif eben mit einer Grundgebühr von 10 Euro zu Buche schlägt.
    Sicherlich gibt es die Möglichkeit, noch 4 MB mehr zu ziehen und zwar zum gleichen Preis (also 10 Euro). Aber, man höre und staune:

Wenn wir für die Download- Zeit für 10 MB von etwa einer Stunde ausgehen, liegt der Preis bei der Nutzung von HSCSD immer noch darunter, nämlich mit 6 Euro ganze 4 Euro...

;)

_edit_

Wo es sicherlich interessant wird, sind die Grenzwerte: Bei welchem Datenvolumen und welcher Downloadzeit gleichen sich die Kosten beider Varianten bzw. ist GPRS günstiger?

Grob über den Daumen gepeilt kann man einige Regeln erkennen:

- Bei jedem Download unter 10 Kb ist GPRS günstiger. Für emails ist GPRS sicherlich die interessantere Option, da always online und diverse mail- Programme wie etwa VersaMail beim Tungsten T bieten Filter in Form von Größen- Begrenzungen bzw. laden vorab die Betreffzeilen runter.

- Bei schlechter Übertragungsrate, d.h. bei sehr wenigen Kb/s, ist GPRS ebenfalls vorzuziehen, da das Verhältnis Datenvolumen/ reelle Downloadzeit entscheidend ist für die Wahl GPRS oder HSCSD, da GPRS Kosten in fester Größe verursacht, HSCSD aber Kosten in veränderbarer Größe, da hier der Faktor Zeit ein veränderbarer ist.

Halten wir fest: Die Downloadrate ist eine entscheidende Variable für die Entscheidung GPRS oder HSCSD!

denn:

- Bei optimaler Downloadrate ist HSCSD immer günstiger, wenn das Datenvolumen größer als 10 kb ist!

• SCNR, aber Einspruch!
    Ich schätze mal das Volumen ist eher 50 - 70 KB!
    Denn die kosten nur 5 Cent. Für 5 - 7 Cent bekommt man bei HSCSD 30 - 42 Sekunden. Es wird zwar sekundengenau abgerechnet, aber die ersten 25 Sekunden gehen ja für Handshake, Login und so weiter drauf.
    In 17 Sekunden schafft HSCSD dann 731 Kbit = 73 KByte an (man muss das Start/Stopbit mitzählen).
    Also lohnt sich HSCSD ab ca. 60 - 70 KB erst.

Rechnen wir mal weiter.
    HSCSD kostet - egal wie ausgelastet - 10 Cent / min.
    GPRS kostet - egal wie ausgelastet - 10 Cent / 100 KB.

Rechnen wir GPRS auf Minutenpreise um. Wenn man die 40 Kbit/s Downstream voll auslastet, gehen pro Sekunde 4 KB durch die Leitung.
    Macht pro Minute 4 KB * 60 Sekunden * 0,1 Cent / KB = 24 Cent
    Also 2,4 mal so teuer wie HSCSD, wobei das (bei Nokia) sogar noch etwas schneller ist. Zum Vergleich mit Ericssons und HSCSD müsste man stattdessenmit 28,8 Kbit rechnen -> Minutenpreis 17 Cent, 1,7 mal so teuer.

---> Wenn 40 % der Zeit (beim Surfen) nur gelesen oder Beitrag getippt wird, kommt man unterm Strich billiger weg. Wenn mehr als 40 % der Verbindungszeit volle Pulle Daten geladen werden (z.B. Videostreaming, Tauschbörse) ist HSCSD billiger.

Ich schätze mal, bei
    Videostreaming / -konferenz oder
    großen Downloads (Tauschbörse)
    große eMails (hochauflösende Fotos, etc.)
    braucht man nicht streiten, dass HSCSD eindeutig besser ist - auch wegen der Konstantheit.
    Aber bei allem anderen ist es schwierig. Bei folgenden Anwendungen sollte GPRS die einzige Wahl sein (E-Plus):
    E-Mails / MMS / SMS verschicken + empfangen mit etwas Text bzw. einem kleine Bildern in 640 x 480
    Wappen / PDA-Seiten ansurfen
    Javaspiele laden (da meist < 60 KB)
    Chatten

Und das hier ist strittig:
    surfen im Internet
    Denn es kommt auf das persönliche Surfverhalten an. Billig wird es aber so oder so nicht.

Allerdings muss man mal realistisch bleiben - wie oft werdet ihr wohl Videostreaming am Handy nutzen ;) ? Das macht trotz 10 Cent pro Minute nur als Spielerei Sinn.

Gruß Sebastian

• Super Beitrag, danke! :top:

Die Einwahlzeit ist in der Tat zu berücksichtigen, von daher hast Du mit den 50-70 Kb absolut recht...

• Ist wirklich super was ihr hier ausdiskutiert habt. Ich habe immer gespannt mitgelesen, denn dies interessiert mich auch. Ich stimme auch sebastianbonn zu. Hatte es blos noch nicht so genau durch gerechnet.
    Aber mal was anderes.

Wie ist denn das nun mit dem neuen eplus online .. Tarif.

Ich habe mir jetzt noch mal die Tarifliste angesehen. Und da steht nichts von befristeten online .. Tarifen. Wie es doch einmal gehießen hat. Dort steht auch nichts von der Tarifautomatik zu den neuen Online Tarifen.
    Weiß da jemand genaueres zu?

Christian

Ich habs gefunden steht nicht unter der Preisliste sonder direkt auf der homepage unter Datentarife

Gruß
    Christian -

• In der Tat war lange nichts auf der Seite von e-plus zu finden.

Jetzt findet man diese Übersicht und danach sind die neuen Online Tarife mit jedem Laufzeitvertrag kombinierbar (Ausnahme: i-mode?)

Die Tarifautomatik bei den Datenpaketen hat man allerdings nur, wenn man auch einen Professional Tarif mit Tarifautomatik hat.
    Für alle anderen tarife bleibt es dann bei dem jeweiligen Volumenpaket.
    HSCSD ist dann überall mit drin.

Zur Befristung steht in Fußnote 1 etwas. Die soll wohl für die Möglichkeit der Buchung gelten, die Nutzung soll dann länger möglich sein, so hab's ich jedenfalls verstanden.

Deswegen habe ich meinen alten HSCSD Tarif (? 12,79) flugs in einen Professional S und dem Dienst Data S umgewandelt und habe jetzt bei beiden die Tarifautomatik, 2,5 MB, Festnetzgesrpäche für 3 Cent und zahle auch noch etwas weniger :D

Grüße,
    Leo

• Übrigens, was ich noch interessieren würde: Das abfragen des Mailservers, wieviele Kb sind das in etwa?

• Schwierig zu sagen, es kommt darauf an, wie viele Mails es sind.
    Meine Erfahrung sagt mir: bei keiner neuen Mail sind es 1 KB (neue Tarife innerhalb des Volumens: 0,1 Cent). Das kann man sich schon mal leisten. Mit 4 - 5 durchschnittlichen Mails sind es schon mal 15 - 20 KB oder auch mehr, also können es schon nach neuen Tarifen 2 oder 3 Cent sein (auch das kann man sich leisten).
    Tipp: die SMS-Benachrichtigung einstellen. Die kostet nichts und du musst nicht abrufen solange du keine SMS bekommen hast.
    Gruß Sebastian

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Schwierig zu sagen, es kommt darauf an, wie viele Mails es sind.
    Meine Erfahrung sagt mir: bei keiner neuen Mail sind es 1 KB (neue Tarife innerhalb des Volumens: 0,1 Cent). Das kann man sich schon mal leisten. Mit 4 - 5 durchschnittlichen Mails sind es schon mal 15 - 20 KB oder auch mehr, also können es schon nach neuen Tarifen 2 oder 3 Cent sein (auch das kann man sich leisten).
    Tipp: die SMS-Benachrichtigung einstellen. Die kostet nichts und du musst nicht abrufen solange du keine SMS bekommen hast.
    Gruß Sebastian

1kb ist ok. Nur, dass ich dann nicht wirklich permanent meine mails abrufen kann, stört mich...

Aber der Tipp mit der SMS- Benachrichtigung ist gut; wobei mir dadurch pro SMS Kosten in Höhe von 0,15 Cent entstehen.

Beim 15min Abrufen wären das 4 Kb die Stunde, macht 96 Kb am Tag, ergo sind es ca. 2,7 MB.
    Immer noch ziemlich viel. Werd mal gucken, ob ich bei Versamail das Anklopfen beim Mailserver auch unterbrechen kann, würde sich ja nachts anbieten und spart ca. 8h, also 800 Kb im Monat.

• Zitat

Aber der Tipp mit der SMS- Benachrichtigung ist gut; wobei mir dadurch pro SMS Kosten in Höhe von 0,15 Cent entstehen.

Wenn du einen E+ Laufzeitvertrag hast, dann lege dir doch einen kostenlosen imail Account zu und leite von dem anderen Account um, die SMS Benachrichtigung für (eplus-online)imail ist dan kostenlos.

Grüße,
    Leo

• Bei allen anderen Netzbetreibern gibt es so etwas übrigends auch.
    Nur musst du dann halt viele SMS löschen
    gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!