Gigaset S795: schlechte Sprachqualität und ECO-Modus?

• Wir haben seit Weihnachten das Gigaset S795 in Betrieb. Bei den Einstellungen habe ich sowohl ECO-Modus als auch ECO-Modus+ aktiviert.

Beim ersten Telefon-Gespräch war ich aber erstmal geschockt, wie schlecht die Sprachqualität war. Der Gesprächspartner war wirklich nicht gut zu verstehen.
    Ein Bekannter hat dann das Gespräch zu Ende geführt und hatte denselben Eindruck.

Kann es sein, dass das ganze irgendwie noch mit den Einstellungen des Geräts zu tun hat? Liegt es vielleicht am ECO-Modus?

Ich hatte bis zuletzt ein uraltes T-Concept C710 von T-Com im Einsatz. Die Sprachqualität war da um Längen besser.

Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann? Bin für jeden Tipp dankbar!

grtz
    BuggerT

• Re: Gigaset S795: schlechte Sprachqualität und ECO-Modus?

Hallo BuggerT,

ich glaube nicht, das die schlechte Sprachqualitaet an den ECO-Modi liegt (schon mal ausgeschaltet und dann telefoniert?). Was bzw. welche Geraeusche machen die Sprachverbindung "schlecht" klingend (rauschen, zirpen, brummen ... )?
    Viel eher entsteht die schlechte Sprachqualitaet durch einen schlechten/defekten Telefonanschluss.
    Wie alle aktuellen Highend Gigaset Mobilteile besitzt das Gigaset S79H eine Audiobandbreite von 7kHz (HSP bzw. HDSP). Damit ist es in der Lage auch viele Stoergeraeusche jenseits der 3,4kHz wiederzugeben, die das alte Telefon mit seiner 3,1khz Bandbreite einfach "verschwiegen" hat ;-)
    Eine klassische Fehlerquelle sind z.B. die TAE-Dosen. Haeufig sind diese verdreckt/verstaubt oder die Kontaktfedern funktionieren einfach nicht mehr richtig.

Gruss
    Chris

• Danke für deine Antwort! Gibt es was, was ich da (als Laie) machen kann?

Aber es scheint ohnehin noch nicht alles zu funktionieren. Denn wir haben so eine "Hausglocke", die zusätzlich klingeln sollte, wenn jemand anruft. Leider funktioniert diese nicht mehr, seit ich das neue S795 angeschlossen habe.
    Zunächst funktionierte auch ein weiteres Telefon nicht mehr. Als ich das S795 dann kurz von der TAE-Dose abgesteckt und neu angeschlossen habe, funktionieren jetzt zumindest alle anderen Telefone wieder ganz normal.

Ich muss dazu sagen, dass ich das S795 nicht am Hauptanschluss, sondern an einer alten Telefonanlage (T-Concept XI 520) angeschlossen habe. An dieser hängen noch 3 weitere Analog-Telefone, ein Fax sowie ein ISDN-Telefon.

Evtl. muss ich da noch Einstellungen anpassen? Wahlverfahren und Flash-Zeiten wären zwei Dinge, die mir spontan zum Thema Telefonanlage einfallen.

Falls sonst noch jemand eine Idee hat, bitte nicht zurückhalten ;) ! Danke!

grtz
    BuggerT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!