Moin,
als langjähriger T-Mobiler bin ich mit O2 nicht so recht vertraut. Dennoch für gelegentliche Aufhenthalte bei meinen Eltern soll - auf eindringliche Bitte meiner Töchter - ein Internetzugang per Tagesflat ermöglicht werden. Da bietet sich ja die Tchiboflat im 02 Netz an (2,50 EUR/Tag - netlockfreier Stick ist vorhanden). Der Verfügbarkeitscheck von 02 gibt mir für die Adresse meiner Eltern folgende mich zum Nachdenken bewegende Auskunft:
"An Ihrer Adresse ist eine Homezone mit Surf-Option verfügbar. HSDPA und HSUPA sind in Ihrer Homezone nicht verfügbar. EDGE ist nicht verfügbar. Es steht Ihnen an Ihrer Adresse UMTS mit HSUPA und HSDPA für noch schnellere Datenverbindungen zur Verfügung.
Gebe ich in die Abfragemaske die Hausnummer des Nachbarn ein (20 m entfernt), erhalte ich hingegen diese Auskunft:
"An Ihrer Adresse ist eine Homezone mit Surf-Option verfügbar. Es steht Ihnen an Ihrer Adresse UMTS mit HSUPA und HSDPA für noch schnellere Datenverbindungen zur Verfügung. EDGE ist nicht verfügbar.
Eine Homezone will ich nicht einrichten. Interpretiere ich die Aussage richtig, dass über eine Tchibo Tagesflat auch bei meinen Eltern "schnelles Internet" im Gebäude verfügbar ist oder ist der Hineis auf die fehlende Homezone mit HSDPA so zu verstehen, dass jedenfalls eine indoor Versorgung mit HSDPA nicht gesichert ist?
O2 Mobile data check - Frage dazu
-
-
-
Homezone mit Surfoption heisst immer Indoor-UMTS. Die HSPA und EDGE Verfügbarkeit wird oft falsch-negativ angezeig. Falsch-Positiv kannst getrost vergessen bei der Anzeige, die ist wirklich, was UMTS anbelangt, sehr zuverlässig. P=1 quasi.
Ansonste nimmer aber mal die Abfrage:
http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSMDa bekommst auch auf Wunsch ne Karte angezeigt. Wenn Du dann noch Indoor-UMTS aktiviert (ACHTUNG: Nicht ActivDate - das ist D1 Roaming !), stiehst Du das ganz genau. Wenn Du nicht gerade am Rande der Versorgung wohnst, dürfe alles gut sein. Und selbst dann wird es meist noch klappen, da ja dann erstmal die Outdoorversorgung kommt, und die oft auch Indoor noch reicht.
Und O2 hat eh im ganzen UMTS Netz mindestens HSDPA. Es gibt ne Hand voll Zellen, die noch kein HSUPA können. Aber das ist vermutlich bei nen Tchibo-Stick egal !
-
Zitat
Danke für den link. Nach der Karte scheint es zu klappen. Also geh ich am Montag mal eine Tasse Kaffee trinken....
-
Wo ? Bei deinen Eltern oder Tchibo
Aber im ernst: Das Risiko ist ja sehr gering. Die Karten kosten ja nur nen 10er.
-
Moin,
so hat alles geklappt. Surfe gerade über 02 mit HSDPA. Die 10,- EUR Startguthaben, die Tchibo zurzeit mitgibt, können allerdings nicht zum Surfen (Tagesflat) verwendet werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!