Acronis meldet: Festplatte müsse überprüft werden

• Habe ein Backup einspielen wollen und dann kam diese Meldung:

"Run Liste beschädigt. Die Größe des Dateisystems und der Partition können nicht geändert werden"

Und man solle nach der Wiederherstellung eine Dateiträgerprüfung vornehmen.

Mit welchem Prgramm und vorallem was hat diese Meldung zu bedeuten? Habe Windows bereits neu aufgesetzt vor einspielen des Backups aber brachte nichts. Merke jetzt auch keine Probleme aber sicher ist sicher...

Danke schonmal :)

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Hey, dickes Danke, konnte durch googlen nichts taugliches in Erfahrung bringen.

Ich vermute mal Checkdisk führt man durch "run" aus?

• Rechtsklick im Arbeitsplatz oder Explorer auf die zu prüfende Partiton -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerprüfung -> Jetzt prüfen. Haken sollte bei "Dateisystemfehler auomtatisch korrigieren" gemacht sein, dann auf "Starten". Bei allen Partitionen außer der Systempartition startet Chkdsk direkt. Bei der Systempartition, fragt der Planer ob beim Neustart geprüft werden soll. Dann entsprechend betsätigen und neu starten.

bye Kai

• Mozart40:

Danke, habe ich gemacht. Da stand dann "CHKDSK stellt 12 verlorene Dateien wieder her..."

Als ich nun ein Backup einspielen wollte, kam wieder die selbe Meldung mit der Runliste.

Das Notebook funktioniert einwandfrei, aber die Meldung gibt mir echt zu denken.

• Du hast das gleiche Backup noch einmal eingespielt? Das Backup, bei dem zuvor schon der Fehler kam? Dann ist es doch nur logisch, dass du den Fehler nochmal erhaeltst...

• Ich hatte Windows komplett frisch aufgesetzt -> Acronis installiert und versucht das Backup einzuspielen. Und bereits da meldete er mir beim Checken von C:/ dass die Runliste defekt sei. Also auch schon beim frisch aufgesetzten Windows.

Dann habe ich das Backup eingespielt und die Festplatte mit CHKDSK checken lassen. Und versucht das Backup einzuspielen, um eben zu sehen ob die Meldung noch kommt. Und sie kam dann ja auch.

Also besteht das Problem ja auch beim blanken Windows daher denke ich mal es handelt sich nicht um ein Problem des Backups.

Allerdings habe ich von der Sicherungspartition Vista (Werksversion des Notebooks) eingespielt und nicht von den Sicherungsdvds. Ist es warscheinlich dass ein Einspielen von den DVDs den Fehler behebt?

Auf das Backup bin ich jedenfalls angewiesen, nochmal werde ich keinen Windows Rechnner neu aufsetzen :D.

• Versuch mal die HDD mit der Option "Defekte Sektoren suchen und wiederherstellen" zu prüfen.

Wieso willste eigentlich das Backup ausm Windows raus wiederherstellen? Erstell ne BootCD von True Image und starte davon, da drin machste dann erst die HDD platt und spielst dann das Image zurück.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Mach mal ein Backup mit XML XML oder Paragon DRive Backup (empfehlenswert-gibt es des öfteren als Promo-Vollversion kostenlos). Acronis ist gut, aber macht bei mir manchmal auch ähnliche Probleme, die ich mit den anderen Softwares nicht habe.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!