• Moin,

ich möchte mir selbst nachträglich zu Weihnachten noch ein neues Smartphone gönnen und kann mich noch nicht zwischen dem Nokia E55 und dem E72 entscheiden. Ich also stehe vor der Entscheidung des schmaleren E55 mit der Halb-QWERTZ Tastatur und dem größeren und schwereren E72 mit einer "richtigen" Tastatur.

Da man das E55 hier in D ja leider nur schwer bekommen kann, war es mir bisher nicht möglich mir eines in Natura anzuschauen.

Daher würde ich mich freuen, wenn hier jemand, der schon beide Geräte in Händen gehalten hat, berichten könnte, warum er sich für welches Gerät entschieden hat.

Grüße und Dank,

Al

• Mir geht es in erster Linie um die Tastatur. Ich stehe immer noch etwas auf Kriegsfuß mit der normalen Handytastatur und T9. Ich möchte jetzt auf vermehrt mobil Emails lesen und schreiben und suche dazu ein Handy mit einer QWERTZ-Tastatur (oder etwas Ähnlichem).

Das E55 hat zwar keine vollwertige QWERTZ-Tastatur ist dafür aber kompakter und leichter. Ein Teufelskreis ...

• Hast du dir das E71 mal angeschaut?

Beim E71 hast du den Vorteil, gegenüber dem E72, das die Firmware ausgereift ist und nicht so verbuggt, wie beim E72! ;)

Liebe Grüße Andreas

• Ob nun E71 oder E72 ist mir erst einmal nicht so wichtig. Mich würde erst einmal interessieren, wie man mit den verschiedenen Eingabemethoden, insbesondere in Richtung Email und SMS, von E55 und E71/E72 klarkommt.

• Teste doch das E72/71 mal in einem Elektronikmarkt in deiner Gegend, sollte ja sicher ausliegen! ;)

Ich für mich möchte auf die vollständige Tastatur eines E71 nicht mehr verzichten wollen!

Liebe Grüße Andreas

• Speicher

Ich habe mir in den vergangenen Wochen Gedanken ueber einen Nachfolger meines E90 gemacht. In der Endauswahl standen auch E55 und E72. Neben der sicher gewoehnungsbeduerftigen Tastenbelegung des E55 bringt das E72 satte 250 MB nutzbaren Speicher mit, das E55 nur 60 MB. IMHO ein nicht zu vernachlaessigender Faktor.

• @ BENNYSOFT

das ist richtig, nur darfst du auch nicht vergessen, das die FW des E72 noch sehr buggy ist ... ;)

Liebe Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!