Sicher haben hier einge andere User das gleiche Problem:
Ich habe seit Jahren einen DSL-Zugang bei 1und1 - den Telefonanschluss liefert die Telekom.
Nun bin ich am 10 Dezember in eine andere Stadt umgezogen. Vorher wurden alle Details mit 1und1 abgesprochen.
Dazu musste zunächst der Telefonanschluss bei der T-Kom ungezogen werden. Das klappte problemlos, denn ab dem 10. Dezember gab es in der Tat eine neue funktionieren Telefonnummer bei der T-Kom.
Nun kommt das Problem.
1und1 teilte mir lange vorher mit, dass der Umzug der DSL-Line einen funktionierenden Telefonanschluss voraussetzt. Dann sei es überhaupt kein Problem, denn schon nach 6-10 Tagen ab Schaltung des T-Kom - Anschlusses stehe auch der DSL-Anschluss wieder zur VerFügung. Das klang recht gut - die Realität sieht jedoch entscheidend anders aus.
Als nach 14 Tagen immer noch noch kein DSL verfügbar war, rief ich bei 1und1 an, um zu erfahren, dass es leider versäumt wurde, der T-Lom mitzuteilen, dass ich DSL benötige. Weitere 14 Tage Wartezeit wurden mir angekündigt. 2 weitere Tage später erhielt ich dann einen Brief, dem ich entnehmen konnte, dass die T-Kom bei der Arbeit sei und mir ab ca. 10. März 2010 DSL zur Verfügung steht. Ich dachte zunächst an einen Witz - aber es war wohl keiner.
Das sind satte DREI (!!!) Monate Wartezeit und daher für mich nicht akzeptabel.
Ich zahle für den Umzug 59,- Euro Anschlussgebühr plus 3 Monatsraten für DSL, obwohl gar keine Leitung zur Verfügug steht. Das ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Gleichgültig, ob 1und1 oder die T-Kom dafür verantwortlich sind.
Meine Frage an erfahrene Menschen: Habe ich ein Sonderkündigungsrecht?
Wie würdet Ihr nun verfahren? Ich brauche dringend DSL (Habe mir schon einen Surfstick zugelegt. Damit kann ich jedoch nicht arbeiten, weil viel zu langsam. FTP-Programme versagen, weil die Serververbindungen einen Timeout erhalten.
Wie komme ich schnellstens an einen DSL-Anschluss und bei wem?
Vielen Dank im voraus für Euren Rat - Jürgen