Topologie und Protokolle/Strecken der Mobilfunknetze ?

• Eine der wenigen sichtbaren Komponenten der GSM-Netze sind z.B. die BTSn.
    Aber wie sieht es dahinter aus? Was für Übetragungsstrecke bzw. Protokolle kommen zum Einsatz?
    Wie sieht die Netz-Hirachie aus?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi,
    ich hatte leider(?) nur bis Ende 2000 ein wenig Einblick in die Festnetze mancher Betreiber.
    Damals waren "normale" Telefonnetz-Topologien normal (also man mietet Leitungen, die man dann in Sprachkanaele aufteilt), aber die meisten Betreiber waren entweder schon in der Umstellung, oder am planen an nachfolgenden Technologien, wo meistens (Voiceover)IP-basierte oder ATM-basierte Technologien in Betracht kamen.

Insbesondere, nachdem das zarte Pflaenzchen GPRS grad am Entstehen war und man gleich etwas machen wollte, was dann auch fuer UMTS funktioniert, ging damals der Trend von den "Telefonie-" zu den Daten-Topologien.

Wie es jetzt aussieht koennte ich natuerlich auch nur raten oder luegen (oder eine Mischung aus beidem).

cu
    XlF

• GSM Nodes

Hi,

also fuer den Radio Bereich haetten wir die schon erwaehnte BTS und dann
    natuerlich noch die BSC. Im Core Netzwerkbereich sieht es schon umfangreicher aus: MSC, VLR, HLR, AUC, EIR, MGW, SMSC, SGSN, GGSN, VMS, MMS, ...
    Und die verwendeten Protokolle haengen natuerlich vom Interface und vom Layer ab (das wuerde jetzt den Rahmen sprengen). Einen "oeffentlichen" Link zu einem Netz-Plan habe ich gerade nicht ...

• Re: GSM Nodes

Zitat

Original geschrieben von handy_pad
    Und die verwendeten Protokolle haengen natuerlich vom Interface und vom Layer ab (das wuerde jetzt den Rahmen sprengen).

Für Interessenten dieses sehr umfangreichen Themas ist der Erwerb eines Buches unumgänglich, wenn man nicht die GSM Specs lesen und verstehen will.

zu empfehlen:

B. Walke: Mobilfunknetze und ihre Protokolle Band 1
    Verlag Teubner, Stuttgart
    ISBN 3-519-26430-7
    3. Auflage 2001

und

G. Heine: GSM-Signalisierung verstehen und praktisch anwenden
    Verlag Franzis', Poing ISBN 3-7723-5774-1

Bei meinen Links findet sich auch ziemlich viel darüber. Da bitte ich aber, selbst zu suchen.

• Hallo,

Zitat

Aber wie sieht es dahinter aus? Was für Übetragungsstrecke bzw. Protokolle kommen zum Einsatz?

So als erste Infoquelle kann ich dir zwei Broschüren von Ericsson an Herz legen, die zum einen die "Infrastruktur von Mobilfunknetzen" und zu anderen den Weg "Vom GSM zum UMTS" auf leicht verständlicheweise nahebringen.
    Download als PDF´s
    hier

Zitat

Für Interessenten dieses sehr umfangreichen Themas ist der Erwerb eines Buches unumgänglich, wenn man nicht die GSM Specs lesen und verstehen will.

Als Ergänzung zu den beiden Büchern, die ich auch nur empfehlen kann. Wenn du noch tiefer in den Bereich UMTS reinschauen willst, dann würde ich zu dem Titel raten:
    Pierre Lescuyer
    UMTS - Grundlagen, Architektur und Standard
    dpunkt-Verlag
    ISBN 3-89864-141-4
    42,- €
    Allerdings keine leicht verständliche Kost, das Buch geht trotz des geringem Umfangs von knapp 300 Seiten ziemlich massiv in die Materie, für Leute, die nicht aus der Technik kommen, nicht zu empfehlen. Dies gilt aber auch für die anderen beiden Titel von "senderlisteffm".

Zum lesen der Spezifikationen kann ich dir nicht raten, alleine das Inhaltsverzeichniss der ETSI-Doku DVD ist 700 Seiten land.

Thomas

• Meine Fragen ziehlten ungefähr in diesen Bereich.
    Kann jemand das Posting von XlF42 updaten?

Bin mir nicht sicher, ob das in den genannten Büchern behandelt wird. Die Ericsson-Broschüre kenne ich, war leider nicht so ergiebig.

Es geht mir in erster Linie um die Übertragungsstrecken der Sprachinformationen und der ( (HS)CSD/GPRS-)Dateninformationen. Kommen da E1-Strecken zum Einsatz, oder ist mittlerweile TCP/IP (VoIP) überall im Einsatz? Oder andere Varianten?

Danke Euch schon mal! :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo,

Zitat

Es geht mir in erster Linie um die Übertragungsstrecken der Sprachinformationen und der ( (HS)CSD/GPRS-)Dateninformationen. Kommen da E1-Strecken zum Einsatz, oder ist mittlerweile TCP/IP (VoIP) überall im Einsatz? Oder andere Varianten?

Mit TCP/IP kommst du im GSM nicht weit.

Kleine Auszug aus einem Buch dazu:

Der leitungsvermittelte Teil eines GSM-Kernnetzes verwendet ein für GSM spezifisches Signalisierungsprotkoll, MAP ( Mobil application Part ), das auf dem vom traditionellen Festnetz übernommenem Transportschichten SS7 ( Signalling System No. 7 ) beruht: MTP, SCCP und TCAP
    MTP - Message Transfer Part, eine Protokollschicht
    SCCP - Signalling Connection Control Part , Nachrichtenaustausch auf globaler Ebene
    TCAP - Transaction Capability Application Part, Protokoll zur Verwaltung von Transaktionen zwischen zwei Netzknoten.

Hört sich ziemlich theoretisch an, die ganze Signalisierungsgeschichte und Protokollabwicklung im GSM-Bereich ist aber aucgh mega komplex und aufwendig. Das hier bezieht sich Sprachverbindungen oder auch Datenverbindungen. Bei GPRS wird die Sache noch etwas aufwendiger, da sind teilweise einzelne Übertragungslayer nicht näher spezifiziert , speziell dann, wenn es auf die physikalische ebene geht, sprich das Netzwerk.

Als Leitungswege im GSM-Zugangsnetz ( alles was ausserhalb der MSC steht ) werden in der Regel 2 MBit/s Strecken, entweder als Mietleitungen ( E1 ) oder sehr viel häufiger als Richtfunkstrecken benutzt. Die Kapazität kann dann auch ein vielfaches von 2 Mbit/s betragen, je nach Anwendungefalls.
    Da man dort Sprachkodierung macht, sind theoretisch 120 Sprachkanäle auf einer 2 Mbit Leitung möglich. die wird aber in der Regel nicht erreicht, da auch Signalisierungskanäle mit übertragen werden und diese nicht kodiertbar sind und somit einen vollen Sprachkanal mit 8 KBit/s belegen.

TCPIP oder VoIP findest im GSM-Bereich so gut wie garnicht.
    Im Backbonebereich, dort wo mit hohen Datenübertragungsstrecken die einzelnen MSC usw. vernetzt werden sind Übertragunsgtechniken wie ATM oder FrameRelay durchaus gängig, mit ihren entsprechenden Protokollen.

TCPIP findet man im GSM eigentlich nur dort, wo IT-System untereinander Daten austauschen, z.b. die Anbindung von Billingssystemen oder Multimediadiensten.

• Ich hab dazu mal das Buch

"GSM" vom Teubner Verlag gelesen, ISBN 3-519-26192-8. Da steht auch einiges zu drin.

CU

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    TCPIP oder VoIP findest im GSM-Bereich so gut wie garnicht.
    ...
    TCPIP findet man im GSM eigentlich nur dort, wo IT-System untereinander Daten austauschen, z.b. die Anbindung von Billingssystemen oder Multimediadiensten.

heisst das, das aus den damaligen Ueberlegungen wirklich nichts geworden ist? Wahrscheinlich liegt ATM einfach naeher.

cu
    XlF

• Hallo,

Zitat

heisst das, das aus den damaligen Ueberlegungen wirklich nichts geworden ist? Wahrscheinlich liegt ATM einfach naeher.

Welche Überlegungen ?

Also im GSM-Kernnetz macht TCP/IP / VoIP absolut keinen Sinn, da dort spezifische Protokolle benutzt werden, die weit weg von TCP/IP liegen.
    Die GSM-Spezifikationen sind ja bereits über 10 Jahre alt und dort wird man nicht im Nachhinein irgentwelche Protokolle ändern, das währe der grösste Unsinn überhaupt, selbst wenn dies Vorteile hätte.

TCP/IP ist für IT-Netz und dort wird es auch benutzt, auch im GSM-Bereich.

In wieweit sich dies mit UMTS ändert, kann ich im Moment nicht sagen, da ich mich dort mit den Netztopologie noch nicht so umfangreich beschäftigt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!