Empfehlung für eine neue ISDN-Anlage ?

  • Hallo,
    ich bin in eine neue Wohnung gezogen und finde eine ISDN-Anlage der Reihe Gigaset 4170 und zwei drahtlos Telefone vor. Leider gibt es in dieser Konstellation keinen Anrufbeantworter.
    Nun stelle ich mir die Frage, wie ich einen AB einbinde. Oder kann mir jemand zu etwas Modernerem raten, da die Anlage ja schon einige Jahre auf dem Buckel zu haben scheint?


    Das Hauptteil der Anlage (4170) ist im Keller installiert und die Telefone können einfach in irgend eine Steckdose gesteckt werden und funktionieren sofort. Das ist sehr komfortabel.
    Da mein Büro in der zweiten Etage ist, wäre es für mich wichtig, auch weiterhin ein Funkteil im Keller zu nutzen, weil der Anschluss ebenfalls im Keller ist. Auch ein Fax möchte ich in der zweiten Etage nutzen. Ich kann leider nirgendwo eine Anlage finden, die ein solches losgelöstes Funkteil hat, wie die 4170.


    Also:
    Keller = Hauptanlage mit Sender
    Parterre = Ein Mobiltelefon
    1. Etage = Ein Mobiltelefon
    2. Etage/Büro = Ein weiteres Mobiltelefon zzgl ein Faxgerät.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
    Grüße - Jürgen

  • Falls Du Deinen Telefonanschluss bei der Telekom hast:


    Die Sprachbox (früher T-Net Box) kannst Du kostenlos nutzen und sparst Dir neue Hardware!

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

  • @ .me


    Erst einmal danke für Eure Antworten.


    Die Gigaset SX353 isdn gefällt mir gut. Kann ich denn auch bei dieser Anlage das Funkteil im Keller an alter Stelle installieren und dann alle anderen Telefone irgendwo im Haus platzieren? Mein Büro ist im 2. Geschoss. Da brauche ich auch ein Faxgerät. Kann ich das dann einfach an dem Telefon in der 2. Etage anschließen, ohne ein Kabel aus dem Keller verlegen zu müssen?


    Gibt es eigentlich auch eine Software zur Programmierung unter MAC OS X 10.6 ? Das wäre natürlich besonders elegant.

  • IMHO ist für diesen Zweck das SX353 ungeeignet, weil es selbst die Basisstation ist, da müsste es ja im Keller stehen.


    Schau Dir dieses an, das dürfte eher passen, ist aber keine ISDN-Basis.
    http://www.hagenuk-communications.de/de/produkte3.html
    Die distybase duo ...
    ist eine DECT/GAP Basisstation für den universellen Einsatz mit bis zu 8 GAP Mobilteilen oder distybox 300 bzw. distybox 5000 - ISDN Feeling im analogen Netz. Die optimale Lösung, wenn zwei analoge Leitungen durch ein preisgünstiges DECT System bedient werden sollen.


    Eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten bieten sich im Privat- und Officebereich, sowohl direkt am öffentlichen TK Netz als auch als kleine DECT Lösung an TK Anlagen. Die Version duo exant bietet die Möglichkeit zum Anschluss einer externen Antenne, um damit in Verbindung mit der distybox 5000 eine Entfernung von bis zu 9 km zu überbrücken.


    Technische Daten auf einen Blick:
    DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunications)
    GAP (Generic Acces Protokoll)
    CLIP
    Frequenzbereich: 1880 MHz bis 1900 MHz
    Sendeleistung: 10 mW im Mittel
    Sprachübertragung 32 kbit/s ADPCM
    Faxbetrieb: Gruppe 3, V.29 maximal mit 9600 bit/s
    Modembetrieb 9600 bit/s maximal
    2 analoge Leitungen
    Wahlverfahren: MFV
    Anzahl GAP Mobilteile: 8
    Flashzeit: einstellbar bis 2550 ms
    Anzeigeeinheit: Leuchtdiode (LED) für Amtsbelegung/ Einbuchen
    Bedieneinheit: Taster zum Einbuchen
    Abmessungen: 120x100x38 mm (BxHxT)
    Gewicht 130g
    Montageort: Wandmontage in Innenräumen
    Spannungsversorgung: 6 V AC/8 V DC (+/-15 %), 180 mA Ruhestrom, 300 mA max.
    Konform zu EN 60950:2000, TBR 21, ETS 300 444, ETS 300 659-1/300 778-1, EN 301 406; TBR 10
    CE Zertifizierung
    Lieferumfang: distybase duo; Steckernetzteil 230 V~, 50 Hz; Anschlusskabel für Telefonleitungen; Bedienungsanleitung


    Und dann noch die entsprechenden Boxen dazu.



    Nachtrag: Oder so
    http://www.euracom.de/index.ph…task=view&id=30&Itemid=46


    Und als Tischtelefon das Simens Gigaset 3000mobil
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=200332062867



    In dem Zusammenhang wäre ja auch noch die Frage offen, ob es dort einen Internet-Anschluss geben soll und wie man diesen drahtlos realisiert? Das wurde noch nicht erwähnt.

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • eine Fritzbox 7270 wäre evtl auch noch eine Möglichkeit ( http://www.avm.de/de/Produkte/…x_Fon_WLAN_7270/index.php ), die hat digitalen Anrufsbeantworter je nach MSN und DECT-Basis eingebaut und versteht sich normalerweise recht gut mit Siemens-Handsets.


    Fax-Lösung ist damit auch kein Problem, die Faxe werden dann übern PC verschickt und ankommende in der Fritzbox gespeichert und später am PC ausgedruckt oder angeschaut. Eben eine PC-Faxlösung bei der der PC aber nicht ständig an sein muß, ist eh besser, den Spam den man über Fax bekommt braucht man dann schon nicht ausdrucken...


    Es kann allerdings sein dass man einen DECT-Repeater dafür benötigt, die DECT-Leistung der Fritzbox ( zumindest in Kombination mit Gigaset-Handgeräten, habe noch nie AVM oder etwas anderes getestet ) ist ein wenig schlechter als Gigaset-Basis zu Gigaset-Mobilteil...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!