Satellitenkabel verlängern?

• Hallo,

ich habe ein Problem - und zwar:

Ich hatte früher immer einen Kabelanschluss. Das Kabel konnte man ganz einfach verlängern:
    - Kabel zerschneiden
    - Langes Verbindungselement einfügen
    - Kabel wieder verbinden (gibt ja entspr. Verbindungsstecker im Handel)
    - und alles funktioniert.

Nun habe ich Satellit. Da das Kabel genauso wie beim Kabelanschluss aussieht, dachte ich mir, dass das wohl genauso klappt:
    Das tat es leider nicht!

Habe nun zwei Kabel geopfert und habe immer noch keinen Empfang.

Kann man Satellitenkabel überhaupt so einfach verlängern oder ist das anders als beim Kabelanschluss (ggf. wegen anderer Abschirmungstechnik etc.)?

Was habe evtl. falsch gemacht?

Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Das geht bei Satellitenanlagen genauso - es wird auch das gleiche Kabel verwendet.
    Ich weiß ja nicht, was ein "langes Verbindungselement" bei dir ist, fachgerecht ist die Montage von je einem F-Stecker und die Verwendung eines F-Verbinders.

Du musst natürlich darauf achten, dass der Schirm und der Innenleiter keinen elektrischen Kontakt miteinander bekommt, ansonsten gibt es einen Kurzschluss. Außerdem sollte der Satellitenreceiver ausgeschaltet sein, ansonsten kannst du den bereits beim Durchschneiden (=Kurzschluss) zerstören, zumindest wenn es ein minderwertiges, nicht kurzschlussfestes, Gerät ist.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Mit dem "langem Verbindungselement" meint er wohl so etwas:

Exakt... So sieht das aus.
    (Aufgrund fehlender Fachkompetenz mangelt es mir an Insider Ausdrücken.)

Außer zweimal ca. 1 Sekunde lang einen Troll auf dem Fernseher zu sehen, hab ich es bisher nichts hinbekommen.

Aber zumindest weiß ich, dass es rein theoretisch funktionieren müsste....

Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Auweia, Satellitenkabel sind schon die reine Pest, erstmal die höheren Frequenzen und dann läuft darüber noch eine Spannungsversorgung...

Meine Versuche mit so einem Verbinder sind auch immer gescheitert. Also nicht wundern ;) Eine dauerhaft stabile Lösung sind IMHO nur eine Wandsteckdose und dann flexible Fertigkabel.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Ich habe noch nie eine Wandsteckdose für Satellitenfernsehen benutzt, wozu auch, die bringt nur unnötige Dämpfung. Könnte nur Vorteile beim optischen Eindruck bringen ;)

Wie man F-Stecker (Aufdrehvariante) montiert, wird hier beschrieben: http://www.grundig-info.de/_other/f-stecker.pdf
    Ich habe bislang jedoch den Schirm immer umgeschlagen und damit auch keinerlei Probleme. F-Stecker werden im Sat-Bereich überall verwendet, z. B. an den LNB, Multischaltern etc, ich wüsste nicht, was daran nicht "dauerhaft stabil" sein sollte.

Viele Grüße
    Martin

• Also ich verstehe dein Problem nicht, solche Verbindungsstecker (F-Stecker bei Sat genannt) gibt es wie Sand am Meer. Es gibt sogar spezielle für Fenster, damit man nicht bohren muß. In jedem gut sortierten Sat-Bedarf/Laden gibt es solche, sag nur du willst "F-Stecker auf F-Stecker". Ansonsten:

hier

oder hier

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!