Kondensator an Grafikkarte ersetzen

• Hallo!

Ich habe hier eine Grafikkarte mit ATI HD4870 Chip auf der ein Kondensator abgebrochen ist. Es handelt sich wohl um einen Aluminium Elektrolyt Kondensator in SMD Bauform so wie auf dem Bild

Auf dem Kondensator steht "E86J" "68" und "16V". Hat jemand Ahnung, was diese Werte bedeuten und wo ich Ersatz herbekomme?

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Moin!

Das "E86J" braucht Dich eigentlich nicht weiter zu interessieren. Wichtig ist "68" -> 68µF (Mikrofarad) und "16V" -> 16 Volt Spannungsfestigkeit. Und natürlich die gleiche Baugröße.
    Bekommen solltest Du sowas z.B. bei Reichelt oder Conrad. Eine erste, kurze Recherche ergab allerdings, daß 68 ein nicht so einfach zu bekommender Wert zu sein scheint.
    Hoffentlich sind die Pads nicht mit abgerissen auf der Platine, sonst wirst Du Schwierigkeiten bekommen, das Ersatzteil anzulöten. Zum SMD-Löten braucht man übrigens eine Menge Übung und da ist schnell noch ein größerer Schaden angerichtet. Entweder hast Du sowas schonmal erfolgreich gemacht, oder Du suchst Dir jemanden, der es kann, sonst habe ich wenig Hoffnung für die Grafikkarte.

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

• Löten ist kein Problem, da die Anschlüsse sehr groß sind. kann man auch einen normalen Elko mit den gleichen Werten nehmen ?

• Eher schlecht, die Beinchen eines normalen Elkos wirken induktiv und somit kann es je nach Frequenz zu einer Aufhebung der Wrikung des Elkos kommen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Danke. jetzt muss ich mir noch überlegen, was ich dazu bestelle :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!