An die Bold 9700 Nutzer

  • Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    Wenn ich jetzt lese, dass wenn man sehr wenige mails, keine Anhänge versendet oder oeffnet und keine sonstigen Dienste nutzt, man möglicherweise mit 30 MB auskommt - so macht mich das stutzig. ...


    Aber wenn man wirklich nur - wie in meinem oben geschilderten Extremfall - Text e-mails verschickt und empfaengt, also ohne Anhaenge, und auch keine sonstigen Applikationen nutzt, duerfte es doch keinen Unterschied zu "alten" Blackberries geben. Das heisst selbst ein Data 5 muesste IMHO genuegen?!


    30 MB halte ich auch im Power-E-Mail-Einsatz für mehr als ausreichend, solange man eben ohne Anhänge etc. arbeitet. Ein wichtiger Punkt ist vermutlich auch, ob der BB über BIS oder BES läuft. BIS ist sicher die sparsamere Variante, während BES-Synch einiges mehr an Daten verarbeitet, insbesondere wenn die BES-Aktivierung erneuert wird, bspw. nach einem Softwareupdate.


    Aber selbst mit BES sollten 5MB bei Nutzung ohne Surfen und Downloaden von Anhängen in der Regel ausreichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    Muss hier noch mal nachhaken. Ich hatte jahrelang den Data 5, habe sehr viel gemailt (wuerde mich als e-mail Power User bezeichnen, habe aber nie Anhaenge verschickt und geoeffnet), habe zudem den Blackberry Messenger genutzt - aber nie WAP bzw. den Browser benutzt - und lag immer bei etwa 2 bis 3 MB im Monat.

    Mail an sich braucht fast nichts, das kann schon hinkommen.


    Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener Gerade der Blackberry ist (oder muss man sagen "war"?) doch bekannt fuer seinen sehr sparsamen und effizienten Datenverbrauch.

    Das ist immer noch so. Webseiten sind heute jedoch umfangreicher als noch vor ein paar Jahren und selbst mit dem Browser vom BB, rauschen beim Öffnen von zwei, drei Webseiten pro Tag die MBs schnell gerade so durch.


    Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener Wenn ich jetzt lese, dass wenn man sehr wenige mails, keine Anhänge versendet oder oeffnet und keine sonstigen Dienste nutzt, man möglicherweise mit 30 MB auskommt - so macht mich das stutzig. Sicher verleitet ein 9700 zu einem anderen Nutzungsverhalten als z.B. mein erster 6230. Und es gibt auch zahlreiche Applikationen, zu deren Installation man verfuehrt wird.

    Klar, die Apps tragen natürlich zum Datenverbrauch bei. Wenn man z.B. Xing, Twitter, Facebook, Wetter-Apps oder sonstige Apps nutzt, dann zieht das natürlich alles Traffic. Man muss auch dazu sagen, dass die technischen Möglichkeiten zur Nutzung anregen und das ist m.E. auch nicht falsch, denn die Zeit bleibt nicht stehen. Ich denke, wenn man ein Gerät wie das 9700 mit 30 MB kastriert, dann ist das wie S-Klasse fahren mit nur 30 Liter Benzin im Monat - man kommt voran, aber nicht weit...


    Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    30 MB halte ich auch im Power-E-Mail-Einsatz für mehr als ausreichend, solange man eben ohne Anhänge etc. arbeitet.

    Da kann man auch die Frage aufmachen, wo ein Power-User beginnt. Bei mir laufen z.B. täglich über 100 Mails durch, ein Großteil davon sind Tickermeldungen, aber es kommen auch Pressemeldungen mit Word- oder PDF-Anhängen, die ich teilweise abrufen muss, das zieht natürlich alles Traffic.


    Zitat

    Original geschrieben von qwasy selbst mit BES sollten 5MB bei Nutzung ohne Surfen und Downloaden von Anhängen in der Regel ausreichen.

    BES zieht schon merklich mehr Daten, 5 MB halte ich da bei aller Liebe, selbst bei nur Mail-Nutzung für gewagt, wenn man starker Nutzer ist. Hänge auch selbst an einem BES.


    PS: Ich hab' auch schon mit dem 8310 mehr als 100 MB im Monat gehabt.

  • Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    PS: Ich hab' auch schon mit dem 8310 mehr als 100 MB im Monat gehabt.


    Okay, habe mich mit der Idee angefreundet, in Zukunft mehr Daten zu generieren. Frage - bezogen auf T-Mobile - welche Tarif-Option soll man waehlen? Es gibt Blackberry Webmail "S", "M" und "L". "L" hat 50 MB Inklusivvolumen - ist dann wohl aber immer noch zu wenig, angesichts der "verfuehrerischen Applikationen" des 9700.


    Die web'n'walk HandyFlat fuer 9,95 Euro oder 14,95 Euro im Monat (je nach Vertrag) klingt gut - bei genauerem Hinsehen liest man, dass diese nicht fuer Blackberry, sondern nur fuer Surfen mittels des web'n'walk Browser und "web'n'walk Widgets" (was immer das auch sein mag) gilt.


    Daher bin ich etwas ratlos: kennt sich jemand mit T-Mobile aus und kann eine passende Daten-Option, die dem 9700 gerecht wird, empfehlen (stelle mir etwa 200 MB im Monat vor, das kommt doch hin, oder)?

  • tach, auch ich hab mal wieder ne frage:


    ich habe privat einen 8900 und dienstlich nun einen 9700 wie kann ich nur meinen blackberry messenger umziehen? also sprich meine kontakte etc. ohne das ich meine ganze privaten sms und mails auf dem diensttelefon hab.


    BIS kann ich ja getrennt einfach zusätzlich dann einrichten.
    Möchte bloß ungern die BES Aktivierung durch einen "Gerätewechsel" mittels Desktop Manager schrotten. Hat jemand eine Idee? Möchte ungern alle meine BBM Kontakte anschreiben etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!