auf die grundfrage dieses threads geantwortet:
nein, du (oder man) sollte sich kein nokia gerät kaufen!
die gründe sind hinlänglich bekannt und auch den nokia fans werden diese immer mehr klar.
ich bin dieser meinung schon seit 1998. denn die 6110/6150/51xx geräte waren der anfang vom qualitativen ende. empfangsprobleme, akku, sende/empfangs-endstufen und natürlich die displays.
dann kam nur noch schrott. ohne provozieren zu wollen - aber überlegt mal selbst: seltsame einheitsware im inneren, außen veränderbar, sehr unzuverlässig, technisch veraltet und ohne innovation. und wenn man den "service" bedenkt:(
oder wenn ich mich an die ersten nokias mit sprachanwahl erinnere...das war 99. was für ein trara hat man um dieses feature gemacht. 96/97 hat das phillips schon sehr viel besser gekonnt oder noch viel früher in den porties.
der einzige weg wäre, sich als halbwegs vernünftiger und umschauender mobilfunk"freak" sich von diesen halbseidenen produkten abzuwenden und diese zu boykottieren. aber solange es leute und die kiddies gibt, die nokia als DIE marke sehen, obwohl größtenteils nur schrott dahinter steckt, ist der weg immer noch frei, ihre unfertigen oder alten produkte mit neuer schale für teures geld an den mann zu bringen.
nochmal: meine meinung zu nokia:flop:
baut endlich wieder qualität mit innovationen und service oder kehrt zurück zu euren wurzeln und stellt wieder gummistiefel her!
achso: ich sage dies als ehemaliger techniker in einem nsc. ich kenne den schrott sozusagen von innen