Eplus: mobiles Internet mit 21,6 Mbit/s!

• Na endlich!!

Wäre toll wenn es so wird. Allerdings abwarten bisher schafft es E-Plus ja nicht einmal HSPA im gesamten Netz einzuführen und HSPA+ ist entschieden aufwendiger zu implementieren!!

Aber auch andere deutsche Netzbetreiber werden nächstes Jahr HSPA+ fertig haben, dann aber in ihrem gesamten UMTS-Netz

EDIT: 21,6Mbit heißt übrigens 64QAM Modulation von HSPA+ ohne MIMO!
    Bin mal gespannt was O2 und T-Mobile nächstes Jahr im Regelbetrieb einsetzen

• Ich hätte ja viel erwartet, aber nicht sowas. Wie dumm muss man sein, jetzt noch HSPA+ anfangen auszubauen, womöglich auf 2GHz, wenn im Frühjahr die 800MHz Frequenzen verfügbar sind? Da sollten sie besser direkt auf LTE setzen und da eine Vorreiterrolle übernehmen, als unnötig Geld in HSPA+ zu setzen.

Nichts desto Trotz ist es doch schön, auch von der E-Plus Gruppe mal wieder etwas in Richtung Daten zu hören!

• 800

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ich hätte ja viel erwartet, aber nicht sowas. Wie dumm muss man sein, jetzt noch HSPA+ anfangen auszubauen, womöglich auf 2GHz, wenn im Frühjahr die 800MHz Frequenzen verfügbar sind? Da sollten sie besser direkt auf LTE setzen und da eine Vorreiterrolle übernehmen, als unnötig Geld in HSPA+ zu setzen.

Nichts desto Trotz ist es doch schön, auch von der E-Plus Gruppe mal wieder etwas in Richtung Daten zu hören!

Ja das ist doch das Problem. Die beiden Kleinen (O2 und E+) werden doch bei der Versteigerung benachteiligt. Ist überhaupt sicher das E+ und o2 ein 800er Paket bekommen?

gogo

• Re: 800

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Ja das ist doch das Problem. Die beiden Kleinen (O2 und E+) werden doch bei der Versteigerung benachteiligt. Ist überhaupt sicher das E+ und o2 ein 800er Paket bekommen?

gogo

owww die armen Kleinen. Hallo? Da stecken zwei Riesen dahinter. In anderen Ländern ist Vodafone oder T-Mobile jeweils der kleine - und da wird auch nicht rumgeheult.

• Re: Re: 800

Zitat

Original geschrieben von offline
    owww die armen Kleinen. Hallo? Da stecken zwei Riesen dahinter. In anderen Ländern ist Vodafone oder T-Mobile jeweils der kleine - und da wird auch nicht rumgeheult.

KPN macht "nur" knapp 15 Mrd. € Umsatz, die drei anderen jeweils locker 50-60.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Vielleicht hat E-Plus es sich ja auch anders überlegt und verzichtet auf LTE und 800MHz? Das wär natürlich der Hammer :D

Mal sehen was die uns im nächsten Jahr erzählen wollen, bin gespannt!

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ich hätte ja viel erwartet, aber nicht sowas. Wie dumm muss man sein, jetzt noch HSPA+ anfangen auszubauen, womöglich auf 2GHz, wenn im Frühjahr die 800MHz Frequenzen verfügbar sind? Da sollten sie besser direkt auf LTE setzen und da eine Vorreiterrolle übernehmen, als unnötig Geld in HSPA+ zu setzen.

Ist auch ne Frage der Kosten:
    - LTE ist gerade in der Einführungsphase und kostet dementsprechend viel
    - HSPA(+) schon fast standard und dürfte auch billig sein - zudem laut o2 ja auch sehr billig in bestehende System zu integrieren.

aber schauen wir mal was die Chinesen hinbekommen.
    Ein Herausforderer (aka Billigheimer) beim Billigheimer... na das wird ein Spaß fürs TT-Forum :D

Edit:
    und du brauchst für LTE erst noch viele Endgeräte, sonst ist es ja witzlos

• Zitat

aber schauen wir mal was die Chinesen hinbekommen.
    Ein Herausforderer (aka Billigheimer) beim Billigheimer... na das wird ein Spaß fürs TT-Forum :D

Ich darf nur mal daran erinnern,dass o2 wohl in ganz Süddeutschland chinesische Hardware nutzt und es wohl auch geht. ;) Und auf Billigheimer macht wohl die letzten Wochen und Monate eher auch o2...Ich sage nur o2o 40. :)

• Ohne Zweifel, aber ich entnehme der von Dauerposter zitierten Meldung, dass ZTE noch quasi kaum in Europa präsent ist. Huawei ist da ne andere Adresse ;) (sitzt zufälligerweise bei o2 um die Ecke ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!