Nur weil den Verein hierzulande noch keiner kennt,muss er ja nicht zwangsweise schlecht sein.Ich bleibe aber dabei,wir sollten abwarten was da 2010 noch für Infos von E-Plus kommen und können dann Kritik üben wenn die ersten HSPA Sender laufen.
Eplus: mobiles Internet mit 21,6 Mbit/s!
-
-
-
ich kann mir das lachen nicht verkneifen sorry
E-Plus hat jahrelang den trend bei mobilem internet schlichtweg verpennt oder die investitionen gescheut (...wir sind smart mover-keine innovationstreiber)
ein nicht ernstzunehmendes UMTS Netz (von HSDPA oder ähnlichem reden wir jetzt mal garnicht) und nun diese ankündigung.
der sprung von dem miserablen mobilen netz zu LTE ist ein quantensprung und genau den traue ich E-Plus einfach und ergreifend nicht zu (zum thema technikpartner schweige ich mal lieber vornehm)
alle anderen (3) netzbetreiber haben mittlerweile ein spitzen netz was data angeht und e-plus geht jetzt einfach mal massiv die düse das sie in diesem segment weiter marktanteile verlieren.
ich tu das ganze jetzt erstmal als säbelrasseln ab - hosen runter e-plus - wir wollen taten sehen - keine leeren versprechungen.
cheers
seraph -
Auf der Onlinekosten.de steht,dass man Verträge mit ZTE unterschrieben hat...Als irgendwas muss ja da kommen. :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Auf der Onlinekosten.de steht,dass man Verträge mit ZTE unterschrieben hat...Als irgendwas muss ja da kommen. :confused:Klar, hier geht es ja auch um die KPN-Gruppe, also Europaweit! Und soweit ich weis, ist nur die Deutsche Tochter E-Plus so rückständig, in den Niederlanden hat KPN nahezu Flächendeckend HSPA mit 7.2Mbit/s ausgebaut, wie es bei BASE BE aussieht, weis ich nicht. Kann also genauso gut bedeuten, dass NL und BE jetzt HSPA+ bekommen...;)
-
Schaun wir mal ... So lange wie es teilweise dauert, bis die UHSen banales, stark gedrosseltes HSDPA können, stell ich mir ernsthaft die Frage, ob vor Mitte 2011 da irgendwas Live geht. Ich denke, bis dahin sind die 3 anderen NBs im wesentlichen fertig mit der Aktivierung.
Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Für den Markt wäre es mehr als gut ! Und selbst wenn ZTE nen Billigheimer ist / sein sollte - nochmal deutlich günstiger als HUAWEI - heisst das ja nicht, dass das Zeug schlecht ist. Mehr sorgen mache ich mir um Aussagen "90% der Bevölkerung un D haben mobiles Breitband bei E+ (Anm: EDGE !)". Da scheint teilweise ne komische Denke zu existieren, was man mit Breitband verstehen soll ...
Jedenfalls ist E+ bei HSDPA IHMO schon nen riesengroßes Trauerspiel, wobei man es für EDGE in der Pampa erstaunlich gut nutzen kann.
-
Das mit dem Billigheimer muss ich etwas relativieren:
meinte das anders:
so einen Auftrag bekommst du wahrscheinlich nur, wenn du die etablierten stark unterbietest.
Die Frage die ich mir stelle (und das werden sicher einige nachvollziehen können), wie stark das Europa-Team von ZTE ist? Müssen die komplett ein neues Team aufbauen? Fliegen die chin. Ingenieure ein usw.?
Solche Integrationen können daher schon früh an unterschiedlichen Kulturen usw. scheitern.Wird auf jeden Fall interessant!
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Mehr sorgen mache ich mir um Aussagen "90% der Bevölkerung un D haben mobiles Breitband bei E+ (Anm: EDGE !)". Da scheint teilweise ne komische Denke zu existieren, was man mit Breitband verstehen soll ...
Es ist von 90% der Bevölkerung die Rede. Die Ballungsgebiete sind mit UMTS versorgt. -
Es scheint so das E-Plus wieder mal den günstigsten Weg sucht.
Die haben 800 abgeschrieben und werden bei der Versteigerung
das UMTS Band von Quam und Mobilcom nehmen. Das wird man für schmales Geld bekommen können. Und das part man dann mit günstiger Technik von ZTE.
Damit kann man weiter Kampfpreise realisieren.
Ich habe mal gehört das es zum Thema 800 einen Vortrag im Sauerland gab.
Dort wurde das Thema 800 als absoluten Blödsinn
bezeichnet.
Die Reichweite ist gut aber wenn eine große Funkzelle viele User versorgen muss sind wir wieder bei normaler UMTS Geschwindigkeit.
Dann kann man besser sofort mit mit UMTS 2100 weiter machen.gogo65
-
Wir sollten das ganze jetzt hier nicht in eine sinnlose Netzdiskussion abdriften lassen und beim Thema bleiben.
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Jedenfalls ist E+ bei HSDPA IHMO schon nen riesengroßes Trauerspiel, wobei man es für EDGE in der Pampa erstaunlich gut nutzen kann.
EDGE ist auch nicht kompliziert zu implementieren gewesen für Eplus, fast alle E-Plus Basisstationen waren EDGE-fähig. ein aufwendiger Hardwaretausch wie bei O2 war nicht nötig. Durch EDGE fallen auch nicht wesentlich mehr Daten an so dass man auch den Backbone und die Technik hinterm Netz nicht dramatisch erweitern muss.
HSPA+ noch mehr als HSPA ist ne andere Liga. Das fängt schon an dass die xGSNs auf ganz andere Größenordnungen umgebaut werden müssen um nur annähernd HSPA+-Datenraten zu bedienen. Ich denke mal Eplus wird es genauso wie bei HSPA machen. HSPA+ wird nur zur Kapazitätserhöhung und nicht für SPeed eingesetzt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!