ZitatOriginal geschrieben von mayday7
3 Mbits wie oben genannt oder gar 2 mbits sind für mich einfach nur Steinzeit, dass ist meine Sichtweise und ich denke da bin ich nicht alleine.
gruß mayday7
Ja, damit bist Du nicht alleine. Für ein Smartphone oder gar ein Handy sind größere Datenraten nicht unbedingt sinnvoll. Für mich ist entscheidend, wie breitflächig und stabil die Verbindung verfügbar ist. Denn ich nutze das mobile Internet hptsl. für Feeds, Artikel, Twitter, Facebook, Mail. Für all das reichen geringe Datenraten aus. Ich will aber das es überall funktioniert, und das die Verbindung binnen Sekunden zustande kommt, nicht abreisst usw. .
Auch würde ich gerne Musik via mobilem Internet streamen, sei es nun last.fm, Internetradio oder ein kommerzieller Streamingdienst. Hierzu reichen ebenfalls geringe Datenraten. Ausbremsen tut mich mir aber die Drosselung. Was nützen mir irre hohe Datenraten, wenn ich sie nach ein paar Stunden Musik oder Videostream gar nicht mehr zur Verfügung habe.
Insofern sind für mich hohe Datenraten kein Argument, entscheidend ist Abdeckung und Zuverlässigkeit. Allerdings fällt in der Praxis beides zusammen.