Hallo zusammen,
heute sind wieder mal die Hobbyrechtler gefragt
im Frühjahr diesen Jahres sind meine Lebensgefährtin und ich umgezogen. In der alten Wohnung haben wir Lampen, Teppich, Einbauküche und Sat Schüssel mit Receiver zurückgelassen. Es wurde mündlich vereinbart, dass der Markler dem Nachmieter diese Dinge für einen bestimmten Preis anbietet zu übernehmen. D.h. es bestand kein Zwang die Dinge zu übernehmen. Meine Frau hat für die Übergabe ein Schreiben vorbereitet gehabt, was sowohl der Markler als auch der Nachmieter unterschreiben sollten, um die Übergabe inkl Geld "sicher zu gestalten". Der Markler wollte das Geld dann in Empfang nehmen und uns übergeben.
Da sich bis September niemand bei uns gemeldet hatte, haben wir beim Markler nachgefragt. Zu unserem Entsetzen haben wir erfahren dass die WOhnung bereits seit Juni bezogen ist. Laut Aussage des Marklers wollte der Nachmieter die Küche etc übernehmen und hat dann dem Nachmieter das Übergabeschreiben überreicht ohne das Geld in Empfang zu nehmen. (Aussage vom Markler: "Ich habe ihm das Schreiben gegeben und gesagt er soll sich mit Ihnen in Verbindung setzen").
Mittlerweile haben wir die Telefonnummer des Nachmieter, dieser ist aber weder erreichbar oder wenn man ihn erreicht nur sehr kurz angebunden. Vereinbarte Rückrufe werden ignoriert (ich ruf ihn zu einem bestimmten vereinbarten Termin an). D.h. hier bewegt sich hinten und vorne nichts.
Und da wir nichts schriftlich haben besteht laut meiner Meinung auch keine Möglichkeit hier auf ein bestimmtes Recht zu pochen.
Was können wir noch tun? Es handelt sich zwar nur um 500€, aber 500€ haben oder nicht haben sind halt auch zwei Paar Schuhe. Böses Schreiben an Immobilienfirma des Marklers? Eine Anzeige gegen den Nachmieter wird ja vermutlich nichts bringen.
Ich bin halt wirklich recht sauer, denn als wir damals in diese Wohnung eingezogen sind haben wir auch die Küche übernommen und diese direkt bar bezahlt. Auch stand in unserem Mietvertrag drin dass wir die Küche vom Vormieter übernommen haben. Laut Aussage des Marklers steht im Vertrag des Nachmieters eben nicht mehr drin, dass die Küche vom Vormieter übernommen wurde....
Gruß
Daniel