G-MoN Netmonitor für Android 2.0 (Milestone)

• Zitat

Original geschrieben von Strahlenkanone
    Als WLAN Scanner ist dagegen das Milestone wesentlich besser geeignet, da es an gleicher Stelle ca. doppelt so viele WLANS empfängt, wie das N1.

Brauchts man's ? :D Wäre gut, wenn man das abstellen könnte.

• 1.5.6; N1

Ich sehe die Neighbour Cells im UMTS Modus auch. Von -41 bis -70 RXL aktuell.
    Die Liste wird allerdings alle 10 Sekunden geloescht und erscheint wieder nach einer Weile. Bislang war diese stehts leer.

Wo kann man genau die Liste mit den Cell Tower Koordinaten downloaden, fuer die CH?
    Eine int. Google Datei ist auch ok. die verwenden ja auch die SSID und MAC der WIFIs auf 70m genau, bzw. man aktuallisiert sie live, wenn Google Maps gestartet ist auf dem Handy mit WIFI und GPS.

Was ich vermisse ist der genaue Kanal im 2G Betrieb? Im Vergleich zum Netmon beim Nokia.

• Jo, ARFCN sind echt nicht drin. Schade !

Probiere nachher im Sauerland mal, was der mit Patricks CLFs macht.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Brauchts man's ? :D Wäre gut, wenn man das abstellen könnte.

Kommt noch. Eventuell splitte ich es auch noch in zwei Apps auf.

Beim clf Import bitte alle Kommentarzeilen löschen und auf das richtige Format achten, inklusive unerlaubte Zeichen.

Die Kannalnummer kann derzeit nicht angezeigt werden, vielleicht spendiert uns das Google ja in Zukunft. Die CID in der Nachbarschaftsliste finde ich aber auch wesentlich interessanter.

Die ständig verschwindenen Nachbarn bei 3g scheinen ein Bug in Android zu sein. Vielleicht wird das mal von Google gefixt. Ich bau da aber noch eine Hold Funktion ein.

RXL bei den 3g Nachbarn ist nicht dBm, sondern dies hier:
    For UMTS, it is the Level index of CPICH RSCP defined in TS 25.125

Falls jemand die Unterlagen und ne Umrechnungsformel grad zu Hand hatt, bin für Tips dankbar.

• Zitat

For UMTS, it is the Level index of CPICH RSCP defined in TS 25.125

25.125? Quark. Gibts garnicht.

Das steht in 25.141, Kap. 9.1.1.3 CPICH RSCP measurement report mapping

N.

• Zitat

Du meinst wohl eher 25.133?

Öhm. Ja, eindeutig, Du hast natürlich recht.

Warum zeigt mein Acrobat in der Titelzeile trotzdem "3GPP TS 25.141" an? Doofes Ding...

N.

• Im Milestone mit der Firmware Android 2.1-Update1 läuft der aktuellste G-Mon 1.5.6 auch im UMTS-Modus gut; die Nachbarzellen bzw. -nodes werden auch zuverlässig angezeigt, hier stimen wohl auch die relativen Signalpegel genau; bei der eingebuchten Zelle werden ja bislang nur die ungefähren Pegel in wenigen Stufen (wie oben erwähnt) angezeigt.
    Wäre es in einer künftigen Version vielleicht auch möglich, den Scramblingcode der eingebuchten Zelle anzeigen zu lassen, lässt sich das noch realisieren?

• nobbi & scharl
    Besten Dank, habe die Pegelanzeige der 3g Nachbarn jetzt angepasst. Version 1.5.7 ist im Market.

Anja Terchova
    Ich habe noch kein Feedback von Samsung Galaxy Spica Usern bekommen. Theoretisch sollte es laufen, die Map und das WLAN Tab dürfte allerdings nicht auf das kleine Display passen. Müßte ich mal anpassen. Die Tage soll ja auch ein Android 2.1 Phone mit noch kleinerer Displayauflösung von Vodafone kommen...

dxbruelhart
    Momentan nicht. Mich wundert eh, wieso Google bei 3g den Scramblingcode anstatt der CID der Nachbarn ausgibt. Google ändert aber mit jeder neuen SDK Version Sachen aus diesen Bereichen. Mal sehen, was mit 2.2 so gehen wird.

Die neue 1.5.7 fixt auch noch einen Bug in der clf suche, der auftreten konnte, wenn sich auch der LAC von einer Zelle zur nächsten geändert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!