G-MoN Netmonitor für Android 2.0 (Milestone)

• G-MoN ab Version 1.5.0 kann jetzt auch Nobbis CLF Dateien der Version 3.1 lesen. Die Celldaten müssen also in dezimal vorliegen, die Koordinaten dürfen keinen Buchstaben enthalten. Die clf dann import.clf nennen und nach /sdcard/gmon/ kopieren und dann den CLF Import über das Menü starten. Der Import kann recht lange dauern, ca. 1.5 h für ca. 44.000 Zellen;) Direkt ins Telefon ginge es deutlich schneller aber da der Platz dort beschränkt ist, geht es erstmal nur auf die SD Karte.

Diese Version läuft nur auf Android ab 2.0, also derzeit nur auf dem Motorola Milestone. Die Cell ID Anzeige ist hier aber zuverlässiger als, auf dem G1 und auch bei o2 werden die Nachbarzellen angezeigt. In UMTS ist die Nachbarschaftsanzeige leider nicht sehr stabil.

Natürlich kostenlos im Market erhältlich.

• Zitat

Original geschrieben von fst-gsm
    Hallo!

Gibt es auch eine N-Cell-Liste mit CID bei UMTS?

MfG Frank

Nicht mit CID aber dafür mit dem Scrambling Code.

• Da oben sieht man das die Version auch LAC ab 32768 anzeigen kan

Kan die neueste Version für Android 1.6 das auch schon ?

• Zitat

Original geschrieben von akai26
    Laeuft auf dem Google Nexus One 2.1 Update i.o ans sich als Programm. Import aber nicht getestet.

Mit der SDK 2.1 wurde die Neighbourcell Anzeige nochmals verbessert. Bei 2G funktioniert sie auf dem Nexus One mittlerweile korrekt. Es werdeen alle CIDs und LACs der 6 stärksten Nachbarn angezeigt. Beim Milestone kann werden nicht immer alle CIDs dekodiert.

Hier gibt es ne Beta, allerdings nur für Android 2.1.

• Was mir wirklich fehlt: Wie kann ich bei G-Mon das W-Lan abstellen ? Ich brauche das doch nicht. Verquast doch nur Akku !

hackman: Nen apk bekomm doch sogar ich installiert :D Das dürfte doch nicht soo schwer sein.

Auf nen HTC Magic mit Eclair läuft G-MoN astrein - inkl. CellID im Querdarstellung ... Sonst nur LAC ! Die Version aus dem Market stürtzte immer ab :(

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Wird die Version auch bald in den Market einfließen?

Ja, sie ist bereits im Market. 1.5.6

Zum Einsatz als Netmonitor für GSM empfehle ich das Nexus one. Das zeigt auch kontinuierlich den RXL an, zumindest bis -51dBm. Das Milestone löst nicht immer alle CIDs aus der Nachbarliste auf und zeigt den RXL auch nur in 4 Stufen an.

Als WLAN Scanner ist dagegen das Milestone wesentlich besser geeignet, da es an gleicher Stelle ca. doppelt so viele WLANS empfängt, wie das N1.

Demnächst wird noch die RXQual Anzeige dazu kommen und sicherlich noch eine logging und mapping Funktion.

Die Anzeige die Cell Daten aus einer clf Datei ist auch recht performant. Die Zugriffszeit beim N1 aus der cLF mit 57.000 Einträgen dauert ca 300ms. Der Import dieser 10,5 MB großen clf hat allerdings fast 3 Stunden gedauert.

Im Market gibt es die eine oder andere App, die angeblich die Standorte der Nachbarzellen in der Map anzeigt. Das sind aber nur die Koordinaten, die Google hat und das sind definitiv nicht die genauen Standorte der Sender, sonder eher Zellmittelpunkte. Mir schwebt da eher eine Visualisierung der Nachbarn aus der CLF vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!