Computer Bild: Online Petition gegen GEZ Gebühren [bitte alle teilnehmen]

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Dennoch belegt jeder dieser Regionalsender rund um die Uhr einen eigenen Transponderkanal am Satelliten. Und das sind Kosten die man einsparen könnte.

Das ist sicher richtig, aber etwas regionale Berichterstattung halte ich schon für wichtig, aber in NRW würden sicher 3 regionle Fenster auch reichen, wenn bei mir in Bayern 2 regionale Fenster geboten werden.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von DUSA
    Hast Du Dir mal die Transponderliste auf dem Astra mal genau angeguckt?

Ja, das müssten insgesamt 7 Transponder für die ÖR sein.

Zitat

Drei freie ÖR-TV-Sender lässt sich ganz schnell realisieren, ohne regionalen Bezug aufzugeben: dann bekommt eben jedes Bundesland für einen dieser 3 Sender einen eigenen Transponder und kann zwischen 16 und 20 Uhr eigenes Programm senden. So muss aber jeder Popelsender ein rund-um-die-Uhr Programm zusammenstellen, was jede Menge mehr Kohle verschlingt.

Das kostet viel weniger als du glaubst. Das restliche Programm besteht aus wiederholten Eigenproduktionen. Die Sendetechnik ist für das Zeitfenster von 16 bis 20 Uhr ohnehin vorhanden.

Zitat

Von den digitalen Spartenkanälen, die nichts mehr mit Grundversorgung zu tun haben mal ganz zu schweigen.

Welche genau meinst du? Auch hier wird in der Regel "nur" bereits existierendes Material erneut gesendet. Natürlich könnte man hier einsparen (wer eine Sendung verpasst hat, hat Pech gehabt), aber das ist letztendlich Kleckerkram.

Zitat

Es gibt so viele Musikrichtungen, da ist meine garantiert nicht dabei. Und wir brauchen auch nicht deutschlandweit 9 mal 6 "zielgruppenspezifische" Radiosender, da reichen 1 mal 6 "zielgruppenspezifische" Programme. Und da der Kram eh regional ausgestrahlt werden muss, lässt sich auch hier für 1-2 Sender eine regionale Lösung finden.

Wie gesagt, jedes Bundesland hat das Recht auf eigene Sender. Wir sind ein föderaler Staat. Jedes Land ist in relativ unabhängig, hat eine eigene Verfassung, etc. Nur auf manchen Gebieten überlässt man die Tätigkeit dem Bund, genauso wie sich das jetzt mit dem Lissabonvertrag eine Ebene höher abspielt.

Zitat

Bestes Beispiel, dass es die ganzen Sender nicht braucht ist hr1: nach Eingriff der Politik wurde das "Rotfunk"-70%-Wortbeitrag-Programm umgestaltet und ist jetzt nix anders als hr3 in einer "light"-Version - also überflüssig.

Was die hessische CDU von der Unabhängigkeit der ÖR hält, hat man ja schon im Fall Brender gesehen. Hier sieht man aber eher, dass man die Sender braucht. Sonst hätten wir nämlich den CDU-Einheitsfunk. Der WDR ist immer noch relativ linkspolitisch.

Zitat

Das Budget und damit die Gebühren gehörend dringend begrenzt

Und damit fängt man natürlich in den Bereichen an, die relativ wenig Kosten verursachen und somit keine allzu große Ersparnis bringen. :rolleyes:

Zitat

WDR Baunschweig

Hab ich was verpasst? Seit wann liegt Braunschweig in NRW?

Zitat

Interessanterweise ist gerade das größte Bundesland Bayern mit 2 Sendern (BR Nord, BR Süd) zufrieden.

Dieses Bundesland besteht ja auch nur aus Bayern und Franken. :p
    Der SWR hat zwar mehrere Regionalprogramme, aber pro Bundesland nur 1.

Zitat

ein Sportsender

Bring die ÖR bitte nicht auf dumme Gedanken.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Interessanterweise ist gerade das größte Bundesland Bayern mit 2 Sendern (BR Nord, BR Süd) zufrieden.

Um uns Bayern und Franken da mal ins rechte Licht zu rücken, wir sind AFAIK das einzige Bundesland das sich dafür einen echten zweiten Vollzeitkanal leistet! BR-alpha... schließlich sind wir gebildet! ;-P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!