O2 Packet M (200 Mb)

• 350 Euro Rechung trotz Internet Pack M !!!

Hallo zusammen,

hab gestern nen Schock erlebt als ich meine Rechung sah.
    Mir wurden ca. 300 Euro nur für Internetverbindungen berechnet, obwohl ich schon seit einem Jahr das Internet Pack M habe.

Nachdem ich bei der Kundenbetreuung anrief, erklärte man mir, dass ich so viel angerechnet bekommen habe, weil ich nunmal seit einem Jahr diesen Tarif habe. Das Internet-Pack-M sei wohl erst seit Mai letztens Jahres eine Flatrate, und alle, die davor schon dieses Paket gebucht hatten, haben keine Flat solange sie nicht explizit den Tarif umstellen lassen.

Woher soll man das denn wissen???? Überall liest man dass es sich nun um eine Flatrate handelt!!
    Der Mitarbeiter am Telefon bot mir eine Übernahme des Betrages seitens O2 von ca. 145 Euro an.

Ich habe das aber nicht angenommen, da ich es nicht einsehe dafür zu bezahlen. Ich habe das Internet-Pack-M, und das ist nunmal eine Flatrate. Ich wurde zu keiner Zeit darauf hingewiesen,dass man es erstmal umstellen muss, um auch eine Flat zu haben, schliesslich heisst es ja auch immer noch Internet-Pack-M, genau wie damals als ich es dazubuchte, es ist ja kein anderer Tarif.

Heute war ich nochmal in einem O2-Shop, um es vielleicht persönlich abzuklären. Die Mitarbeiterin war sehr nett und hilfsbereit. Sie hat ebenfalls mit der Kundenbetreuung telefoniert, aber auch dies führte zu keinem anderen Ergebnis. Die Mitarbeiterin im Laden meinte, dass sie es auch so sieht wie ich, konnte aber leider nicht mehr tun.

Was meint ihr zu dem ganzen? Ob ich ne Chance hab das Geld zurückzubekommen? Ich finde es einfach eine Frechheit, dass ich dafür bestraft werde, länger schon Kunde bei O2 zu sein.

Ich habe vorhin einen Brief geschrieben an O2 und alles nochmal erläutert. Wenn ich das Geld nicht zurückbekomme, werde ich alles was ich da habe kündigen.

• Also die Situation an sich ist ganz klar.

Bis Mai 2009 gab es das alte Internet Pack M, welches 200MB enhielt und bei dem bei Überschreiten entsprechende Kosten anfielen.
    Im Mai 2009 hat o2 ein neues Pack M eingeführt mit Drosselung und gleichzeitig die Vermarktung des alten Packs eingestellt.

Du hast aktuell das alte Pack, bei dem halt Kosten ab 200MB anfallen.
    o2 ändert ja nun nicht einfach so deine Packs ab.
    Das zu glauben ist schon ein bisschen naiv.

Die Rechnung ist entsprechend nicht zu beanstanden; rechtlich hast du keinerlei Chance.
    Geht also nur über den Kulanzweg.
    Da ist o2 dir ja schon deutlich entgegen gekommen.

Vielleicht schreibst du noch einen freundlichen Brief an o2. o2 ist ja eigentlich recht kulant.
    Wenn sich o2 aber nicht auf den Erlass der kompletten 300€ einlassen will, musst du den Rest wohl oder übel als Lehrgeld abhaken.

• Freikarte + Handy-Surfen mit Stick

Ich kann leider bestätigen, dass die Kombination
    Freikarte + "1 Monat kostenlos Handy-Surfen" mit Stick/Karte
    bei meiner neuen Freikarte nicht funktioniert. Soeben mit 3 Sticks getestet.
    Verbindung klappt, Daten fließen nicht.
    GPRS über Handy dagegen schon.

Da ich mich an diesem Test nicht endlos bereichern wollte, sondern tatsächlich nach 2 Jahren mal wieder das O2 UMTS Netz ausprobieren, aber über kein UMTS-Handy verfüge, sage ich erneut
    Tschüß, O2! :D

PS: Alles andere war wie bisher von O2 gewohnt:
    - 4 x die erforderliche SMS für obige Funktion gesendet, keine Antwort
    - Hotline angerufen, 18 Minuten Warteschleife
    - "Das funktioniert momentan irgendwie nicht, ich buche ihnen das manuell"
    Déjà-vu ohne Ende :D

• Re: Freikarte + Handy-Surfen mit Stick

Zitat

Original geschrieben von Norix
    Ich kann leider bestätigen, dass die Kombination
    Freikarte + "1 Monat kostenlos Handy-Surfen" mit Stick/Karte
    bei meiner neuen Freikarte nicht funktioniert. Soeben mit 3 Sticks getestet.
    Verbindung klappt, Daten fließen nicht.
    GPRS über Handy dagegen schon.

Was mcht Dich so sicher, daß es an der Freikarte liegt? Funktionieren die Sticks denn mit anderen Karten?

Bei mir haben bisher alle nur für´s "Handy-surfen" vorgesehenen Tarife von o2 auch am PC/im Stick funktioniert.

Nutze mal den selben APN, mit dem es am Handy funktioniert, auch am PC.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Re: Freikarte + Handy-Surfen mit Stick

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Was mcht Dich so sicher, daß es an der Freikarte liegt? Funktionieren die Sticks denn mit anderen Karten?

Die 3 Sticks/Karten sind alle bewährt. Die Verbindung wird jeweils normal hergestellt, über mwconn oder andere Programme, IP und DHCP werden korrekt zugewiesen. Die Netzwerkverbindung zeigt ab und zu ausgehende Daten an, aber keine eingehenden.

Vielleicht hatte ich mich etwas abfällig ausgedrückt. Natürlich würde ich mich freuen, wenn die Karte mit Stick funktionieren würde und es eine Lösung gäbe.
    Das Handy benutzt den APN internet, den ich auch bei den Sticks benutzt habe. surfo2 funktioniert auch nicht. Mir fällt nicht ein, was ich übersehen haben sollte.

Man findet viele Posts im Internet, in denen von nicht funktionierenden Datenverbindungen bezüglich dieser Kombination berichtet wird. Das muss nichts heißen, größtenteils vielleicht "Anfängerschwierigkeiten", aber merkwürdig ist es schon.
    Es ist übrigens eine SIM der momentanen Aktion, heute fürs "Handy-Surfen" freigeschaltet.

• Re: Re: Re: Freikarte + Handy-Surfen mit Stick

Zitat

Original geschrieben von Norix
    Die 3 Sticks/Karten sind alle bewährt. Die Verbindung wird jeweils normal hergestellt, über mwconn oder andere Programme, IP und DHCP werden korrekt zugewiesen. Die Netzwerkverbindung zeigt ab und zu ausgehende Daten an, aber keine eingehenden.

Daraus kann ich nicht erkennen, daß das Problem mit dem Gratismonat zusammenhängt. Nochmal die Frage: Wenn Du JETZT eine andere Karte - am besten auch für´s o2-Netz - in den Stick steckst: Funktioniert es dann? Nur wenn DAS dann läuft, kann man sagen, daß es an der Freikarte oder der Gratis-Flat liegt!

Außerdem schreibst Du, daß es per GPRS am Handy funktioniert - hast Du es am PC auch per GPRS, oder nur per UMTS probiert?

Ich denke, in den meisten Fällen, in denen die Kombination Freikarte + Gratismonat nicht funktionert hat, wurde keine andere o2-Alternative ausprobiert - und schon werden wieder mal falsche Schlüsse gezogen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Re: Re: Re: Freikarte + Handy-Surfen mit Stick

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Daraus kann ich nicht erkennen, daß das Problem mit dem Gratismonat zusammenhängt. Nochmal die Frage: Wenn Du JETZT eine andere Karte - am besten auch für´s o2-Netz - in den Stick steckst: Funktioniert es dann? Nur wenn DAS dann läuft, kann man sagen, daß es an der Freikarte oder der Gratis-Flat liegt!

Außerdem schreibst Du, daß es per GPRS am Handy funktioniert - hast Du es am PC auch per GPRS, oder nur per UMTS probiert?

Danke, dass du dich der Sache nochmal annimmst.
    Alle 3 Sticks/Karten sind im täglichen Einsatz und funktionieren heute wie zuvor mit VF, vor 2 Jahren auch noch mit O2. SIM-, Netlock oder grundsätzliche Probleme scheiden also wohl aus. Ich kenne die Tücken und Optionen der verwendeten Softwareeinzelteile mittlerweile ganz gut - da ist leider einfach nichts anderes einzustellen, zumal die selben Netzwerkverbindungen verwendet werden. Insbesondere, wenn tatsächlich ausgehende Daten fließen und die IPs stimmen, aber kein PING beantwortet wird, sehe ich kein Problem auf meiner Seite.

Eine andere O2 Karte liegt mir nicht vor, daher ja der Test. Werde mich mal um eine Fonic-Karte bemühen. In der Tat kann man daraus noch nicht eindeutig schließen, dass der Gratismonat bei mir nicht mit Sticks funktioniert.
    Getestet habe ich natürlich UMTS und GPRS, an verschiedenen Orten.

• Zitat

Original geschrieben von HHI
    Was für einen Stick und welche Einwahlsoftware verwendest Du?

Huawei K3765 und Option G0301 mit MWconn, Dell 5520 mit zugehöriger Software.

• Dann gehe ich davon aus, dass Du den automatisch erhaltenen APN "surfo2" verwendest. Stell mal manuell auf den APN "pinternet.interkom.de" um und teste mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!