Volksbank: Steigende Barabhebungsgebühren bei Fremdautomaten

• Re: Re: Volksbank: Steigende Barabhebungsgebühren bei Fremdautomaten

Zitat

Original geschrieben von Alcatron
    Natürlich gibt es in Deutschland Volksbanken wie Sand am Meer, aber was bringts, wenn die auch untereinander (Volksbank X, Volksbank Y) Geld für die Abhebung an Automaten berechnen, meist 1,02€.

Sehen ich das richtig, dass sich das ab 15.02.10 dann ändern wird und nix mehr kostet?

Die Berechnung der 1,02€ gab es bei Genossenschaften schon immer, aber die meisten Kunden sehen das gar nicht auf dem Kontoauszug. Bei der PSD Nürnberg und bei Volksbanking-dirket wird diese Gebühr im Verwendungszweck aufgeführt. Dort steht: Übernommene Gebühr: 1,02€ (Das sind die ehemaligen 2,-DM).
    Auch an GAA von Genossenschaften steht manchmal diese Gebühr.

Herbert

• Re: Re: Re: Volksbank: Steigende Barabhebungsgebühren bei Fremdautomaten

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Die Berechnung der 1,02€ gab es bei Genossenschaften schon immer, aber die meisten Kunden sehen das gar nicht auf dem Kontoauszug. Bei der PSD Nürnberg und bei Volksbanking-dirket wird diese Gebühr im Verwendungszweck aufgeführt. Dort steht: Übernommene Gebühr: 1,02€ (Das sind die ehemaligen 2,-DM).
    Auch an GAA von Genossenschaften steht manchmal diese Gebühr.

Wenn man es nicht auf dem Kontoauszug sieht und der Betrag demnach auch nicht vom Guthaben abgezogen wird, ist das für den Kunden doch auch nicht relevant.

Ich war gerade noch mal bei meiner Raiba. Dort steht, dass Bargeldabhebungen für alle Kunden von Volks- und Raiffeisenbanken, die am VR-Netz teilnehmen, kostenlos sind.

• Das Geld wird mir aber abgezogen, wenn ich z.B. 100€ abhebe, werden mir von meinem Konto 101,02 abgebucht. Und hier bei handelt es sich um benachbarte Volksbanken Gebiete..

Werden diese Gebühren ab 15.02. nun entfallen?

no risk, no fun!

• Zitat

Das hängt allein vom Vertrag ab den du mit deiner Bank hast. Die Volks-/Raiffeisenbanken und Sparkassen sind lokal, d.h. sie können auch lokal unerschiedliche Verträge machen.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Zitat

Das Geld wird mir aber abgezogen, wenn ich z.B. 100€ abhebe, werden mir von meinem Konto 101,02 abgebucht. Und hier bei handelt es sich um benachbarte Volksbanken Gebiete..

Es gibt ein paar wenige Genobanken, die nicht dem BankCard Service Netz angeschlossen sind. Dann werden Gebühren fällig.
    Die meisten Genobanken sind angeschlossen und übernahmen die 1,02€ für den Kunden.
    Hier findest Du eine genaue Übersicht aller Genobanken.

Du kannst ja mal bei deiner Bank nachfragen, warum Gebühren belastet wurden.

Herbert

• @ herbert1960

Besten Dank für den Link, beide Banken sind in der Liste enthalten... Da werd ich wohl mal nachfragen müssen.

no risk, no fun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!