Volksbank: Steigende Barabhebungsgebühren bei Fremdautomaten

• Ich zahle 6 EUR für ne Barabhebung an einem fremden Geldautomat!
    Was juckts mich: gar nicht!
    Meine Bank hat deutschlandweit mehr als genug Automaten.
    Ich kann mich ja vorher informieren, wenn ich weg bin, wo es Automaten gibt!
    Dann habe ich damit auch keine Probleme!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Freie Marktwirtschaft nennt man das. Seltsam, dass dann auf einmal immer nach Regulierung gerufen wird. Sind doch alles muendige Buerger und geschaetzte Kunden. Wenn genug Kunden ihre Macht ausueben und mit den Fuessen abstimmen, werden die Institute schon merken was sie davon haben. Wenn die Kunden sich weiter schroepfen lassen, sind sie's selbst Schuld. Es gibt Alternativen, man muss sie aber auch nutzen. Da ist der Ruf nach Regulierung natuerlich viel bequemer.

Das ist der Tat ein Problem der Marktwirtschaft. Da in Netz-Industrien meistens ein Anbieter alleine oder nur wenige Anbieter am Markt auf Grund von Größenvorteilen Kostenvorteile haben entsteht hier kein echter Wettbewerb. Solche Industrien (dazu zählen zB auch Strom-, Schienen und Gasnetze) sind grundsätzlich regulierengsbedürftig, da der Markt keinen Marktpreis etablieren kann (weil eben EIN Anbieter alleine IMMER günstiger anbieten kann).

Derzeit werden die Automatengebühren aber eher nach Gutsherrenart und persönlichen Sympathien und Antpathien festgeleget ("wenn der mir 10€ verrechnet verrechne ich halt 15€") und schaukeln sich gegenseitig immer mehr hoch, da alle Filialbanken versuchen auf einen Gebührensaldo von 0 zu kommen.

Das sinnvollste wäre EIN Automatenverbund, der den Banken einheitliche Gebühren verrechnet. Nur wird das in D wegen den SPK nicht möglich sein, da diese verständlicherweise (schließlich ist DAS ihr Marketingargument) ihr Automatennetz nicht aus der Hand geben werden.

• Ich verstehe das Problem nicht. Ich bin bei der Cashgroup, also hebe ich auch dort nur Geld ab. Sollte in meiner Nähe kein Cashgroup Automat sein, verwende ich meine Barclay New Visa :top:

Von mir aus können die 50 oder 100 € Abhebegebühr verlangen. Dann ist der Kunde halt selbst doof, wenn der Fremdgeht.

Manche benehmen sich echt so, als wären Die gezwungen, andere Automaten zu nutzen.

Genauso intressieren mich auch keine Dispozinsen. Weil ich nicht vor habe ins Minus zu gehen. Wenn dann max. für 2 Tage und das kommt auch nur vielleicht 2x im Jahr vor.

Wegen jeden Furz wird hier in nach Papa Staat gerufen. Kein Wunder das hier alles überreguliert ist.

iMAC 21,5 Zoll
    iPhone 4 16GB
    Ipad I 16GB

• Früher hab ich immer gedacht, oh die DKB verlangt 10,00 € wenn der Kunde per EC Karte abhebt, so ein Wucher.
    Also folge dessen, ich darf niemals vergessen meine KK zu nehmen.
    Ansonsten wird es teuer.

Mittlerweile passen sich die Volksbanken an.
    Mal sehen, vielleicht muss jetzt die DKB auf 20 € erhöhen. :p

Die Preise der Fremdabhebungen sind echt heftig, der Markt muss echt heiß umkämpft sein ?

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

• Kunden sollten konsequenter sein!

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    In einem Oligopol haben die Kunden nicht wirklich Macht. Und Banken sind wie Mineraloelkonzerne, Stromanbieter, Netzbetreiber und sonst vieles eben Oligopole.

Naja, wenn alle Kunden konsequenter wären, könnten sich die Banken nicht so viel erlauben. Es gibt genug Kunden, die seit Jahren bei ihrer Bank sind und auch nicht wechseln wollen, weil sie zu bequem sind oder kein Internet haben.
    Die guten Angebote bekommt man meist Online.
    In D gibt es derzeit 4 Geldautomaten-Verbünde. Wenn sich nur 2 davon zusammenschließen würden, kämen die anderen Verbünde in Zugzwang.
    Ich meine, da war auch mal etwas im Gespräch.
    Andererseits braucht man heutzutage nicht mehr viel Bargeld, denn in den meisten Läden kann man mit Karte bezahlen, auch wenn es nur 8,-€ sind.

Herbert

• Ich habe noch niemals an einem fremden Automaten Bargeld gezapft. Weswegen mir die Gebühren reichlich egal sind ... :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Ich habe noch niemals an einem fremden Automaten Bargeld gezapft. Weswegen mir die Gebühren reichlich egal sind ... :cool:

Zwar sind Volksbanken wirklich überall, aber es gibt nun mal im Leben Situationen oder Orte, wo man sich den Automaten nicht aussuchen kann.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Darf man erfahren, um welche VB es hier geht?

VB Bonn Rhein-Sieg

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Re: Volksbank: Steigende Barabhebungsgebühren bei Fremdautomaten

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Bitte beachten Sie: Bei allen regionalen Volks- und Raiffeisenbanken und
    bundesweit bei allen Instituten mit Teilnahme am BankCard ServiceNetz erhalten
    Sie an Geldautomaten kostenlos Bargeld ! ..."

Natürlich gibt es in Deutschland Volksbanken wie Sand am Meer, aber was bringts, wenn die auch untereinander (Volksbank X, Volksbank Y) Geld für die Abhebung an Automaten berechnen, meist 1,02€.

Sehen ich das richtig, dass sich das ab 15.02.10 dann ändern wird und nix mehr kostet?

no risk, no fun!

• Re: Re: Volksbank: Steigende Barabhebungsgebühren bei Fremdautomaten

Zitat

Original geschrieben von Alcatron
    Natürlich gibt es in Deutschland Volksbanken wie Sand am Meer, aber was bringts, wenn die auch untereinander (Volksbank X, Volksbank Y) Geld für die Abhebung an Automaten berechnen, meist 1,02€.

Das ist mir ja vollkommen neu und bisher noch bei keiner Volks-, Raiffeisen- oder Sparda-Bank passiert.

Zitat

Sehen ich das richtig, dass sich das ab 15.02.10 dann ändern wird und nix mehr kostet?

Was ändert sich denn zu diesem Termin? Irgendeine Gesetzesänderung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!