Rücksendung auf Kosten des Käufers rechtens? - OnlineShop O'Neill

• Hi..

ich habe beim Online-Shop von O'Neill eine Jacke im Wert von ca. 140 Euro bestellt.. diese wurde ganz normal geliefert, da sie mir nicht gefiel, habe ich sie nun zurückgeschickt.. das blöde daran ist nur, dass ich 16 Euro! Versandkosten für die Rücksendung bezahlen musste, da die Rücksendeadresse in Belgien liegt und ich einen Beleg für die Rücksendung benötige laut Homepage (DHL - versichert)..
    dies wurde mir während der Bestellung natürlich nicht mitgeteilt - auf der Homepage des OnlineShops wird nur mit dem Punkt "Mühelose Rücksendung " geworben..

nun gut - hätte ich vor dem Kauf detailliert das Rücksendeformular studiert, hätte ich wissen können, dass ich die Rücksendung nach Belgien schicken muss.. aber ich finde diese Information äußerst versteckt gehalten.. meiner Meinung nach handelt es sich dabei sogar um arglistige Täuschung..

aber worum es mir eigentlich geht:
    laut Fernabsatzgesetz bzw. §357 BGB muss doch ab einem Betrag von 40 Euro das Unternehmen für die Kosten sowie Risiko der Rücksendung aufkommen.. gilt das denn nicht für jedes Unternehmen oder warum kann sich O'Neill erlauben, dieses Gesetz außer Kraft zu setzen?

bin mit dem Service per Mail in Kontakt - aber mich wollte mal eure Meinung zur Rechtslage interessieren bzw. ob ich das so hinnehmen kann/muss..

Danke

• Re: Rücksendung auf Kosten des Käufers rechtens? - OnlineShop O'Neill

Zitat

Original geschrieben von MooNFisH
    bzw. ob ich das so hinnehmen kann/muss..

Da du im Ausland (Belgien) bestellt hast, wirst du es wohl so hinnehmen müssen, es sei denn, das belgische Recht sagt etwas anderes ... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Da es sich beim Widerrufsrecht um eine Umsetzung einer europäischen Richtlinie handelt, wird es wohl auch in Belgien solch eine Bestimmung geben.

Nach der RICHTLINIE 97/7/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 20. Mai 1997 kann dem Käufer die Rücksendung berechnet werden.

Wobei die Rechtslage vollkommen schnuppe ist, wenn man 16 Euro in Belgien einklagen soll. :rolleyes:

• Re: Rücksendung auf Kosten des Käufers rechtens? - OnlineShop O'Neill

Zitat

Original geschrieben von MooNFisH
    meiner Meinung nach handelt es sich dabei sogar um arglistige Täuschung..

Mühelose Rückerstattung:
    "Die Rückerstattung erfolgt für alle sorgfältig zurückgegebenen Produkte per Gutschrift auf die ursprüngliche Kreditkarte des Käufers, wobei die Lieferkosten an den Empfänger hiervon ausgeschlossen sind. Die Rücksendekosten sind zu lasten des Kunden."

Bequemes Bestellen:
    "Der Vertrag gilt somit als in den Niederlanden abgeschlossen."

Kontakt:
    "Rue Louis Blériot 5, 4460 Grâce-Hollogne, Belgium."

Ja in der Tat wirklich arglistig...
    Das einzige was man denen vorwerfen könnte wäre, dass die bei einem Shop mit *.de Endung nicht gleich ein riesen Pop-Up aufgeht: Achtung Sie kaufen nicht in Deutschland ein.

Aus der bereits zitierten Richtlinie:
    "...müssen die Kosten, die, wenn überhaupt, vom Verbraucher im Fall der Ausübung des Widerrufsrechts getragen werden, auf die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren begrenzt werden."

Die Lieferung war kostenfrei, also kein Problem, die Rücksendekosten können dem Verbraucher auferlegt werden. Dt. Recht (es gibt kein Fernabsatzgesetz, dass sind §§ aus dem BGB) zieht hier nicht. Müsste man mal sehen was das niederländische Recht dazu sagt. Im Ergebnis: Schreib die 16 € ab und kauf dort nicht mehr ein.

• okay - auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Antworten..

in dem Fall stemple ich die 16 Euro als Lehrgeld ab und werde den Shop in Zukunft meiden bzw. auch nicht mehr weiterempfehlen.. bzw. vor allem vor der nächsten Bestellung in einem mir neuen OnlineShop mich genauestens über die Rücksendungsbedingungen informieren..

war in diesem Fall aufgrund der de-Domain tatsächlich von einem deutschen Shop ausgegangen und habe erst nach der Bestellung bzw. beim Widerruf bemerkt, dass ich es mit einer Firma in Belgien zu tun habe..

Frohe Weihnachten trotzdem :)

• Das ist aber auch ziemlich frech und alles andere als kundenfreundlich. Werde ich mir auch merken. Bisher war mir O'Neill immer ganz sympathisch. :flop:

• Was ist denn daran bitte frech, wenn es ein Versand aus dem Ausland ist? Die Kosten entstehen ja nun mal...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von Lokomotive
    bei .de werden aber viele denken,ist ein shop aus Deutschland.

Flagfox hilft.

Au revoir
    zufaul

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!