Hi..
ich habe beim Online-Shop von O'Neill eine Jacke im Wert von ca. 140 Euro bestellt.. diese wurde ganz normal geliefert, da sie mir nicht gefiel, habe ich sie nun zurückgeschickt.. das blöde daran ist nur, dass ich 16 Euro! Versandkosten für die Rücksendung bezahlen musste, da die Rücksendeadresse in Belgien liegt und ich einen Beleg für die Rücksendung benötige laut Homepage (DHL - versichert)..
dies wurde mir während der Bestellung natürlich nicht mitgeteilt - auf der Homepage des OnlineShops wird nur mit dem Punkt "Mühelose Rücksendung " geworben..
nun gut - hätte ich vor dem Kauf detailliert das Rücksendeformular studiert, hätte ich wissen können, dass ich die Rücksendung nach Belgien schicken muss.. aber ich finde diese Information äußerst versteckt gehalten.. meiner Meinung nach handelt es sich dabei sogar um arglistige Täuschung..
aber worum es mir eigentlich geht:
laut Fernabsatzgesetz bzw. §357 BGB muss doch ab einem Betrag von 40 Euro das Unternehmen für die Kosten sowie Risiko der Rücksendung aufkommen.. gilt das denn nicht für jedes Unternehmen oder warum kann sich O'Neill erlauben, dieses Gesetz außer Kraft zu setzen?
bin mit dem Service per Mail in Kontakt - aber mich wollte mal eure Meinung zur Rechtslage interessieren bzw. ob ich das so hinnehmen kann/muss..
Danke