Warum reagiert der Wettbewerb nicht auf den o2o?

  • Mal so in die Runde geworfen, es kann doch nicht sein das kein Wettbewerber irgend eine nette Aktion zu Weihnachten bringt, bzw. generell endlich mal aktiv wird. Zumindest BASE hätte ich ein ähnliches Paket zugetraut.
    Seit der o2o 30 Tage Kündigungsfrist habe ich keine Lust mehr auf 24 Monate Bindung, warum wirbt kein anderer Anbieter um die Kunden??? Preis, Laufzeit - der o2o hat NICHTS verändert am Markt. Jeder Euro den ein o2o generiert, fehlt beim Umsatz des Wettbewerbes. Demzufolge müssten diese zurück gehen. Aber es scheint keinen zu kümmern. Oder hat sich o2 damit keinen Gefallen getan, weil es sich nicht rechnet? Verzweiflungstat mit der Option zurück zu rudern? Oder ist eine Sprach/SMS Flat für 40 Euro nur für eine Minderheit interessant?


    Ich verstehe die Mobilfunk Welt nicht mehr.



    Eure Meinungen, Informationen, Prognosen und Verschwörungstheorien bitte. Nach Möglichkeit ohne einen "Mein Netz ist besser als dein Netz" Thread daraus zu machen.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Ich gehe z.B. davon aus, das T-Mobile nicht reagiert, weil man sich dort wohl denkt, ach die Kunden kommen doch von alleine...


    IPhone, oder vermeintlich besseres Netz, so wird man sich denken werden schon ausreichen. Und ich muß auch sagen, die meisten T-Mobile Kunden sind wenig Nutzer (Xtra Card), oder beschäftigen sich überhaupt nicht mit ihrem Tarif, und zahlen auch 200€ und mehr pro Monat, für das was sie z.B. eben bei o2 für 40€ jetzt bekämen, oder halt 50€ (mit Internet).


    Und solange das so ist, wird T-Mobile und auch Vodafone keinen Grund sehen irgendwas an ihren Tarifen und Bindungen zu ändern, oder in irgendeiner Form auf den o2o zu reagieren...

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Meine Theorie ist, daß die keine vergleichbaren Tarife wollen weil es dann eine einzige Preisvergleichsorgie ist. Sieht man ganz gut an den Inklusivminutenpaketen. Hier 50, da 60 Minuten, Hier 100, da 150 SMS bei online-Abschluß usw.


    Außerdem kann man die Preise immer noch senken, aber schwer wieder erhöhen.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort


    IPhone, oder vermeintlich besseres Netz, so wird man sich denken werden schon ausreichen. Und ich muß auch sagen, die meisten T-Mobile Kunden sind wenig Nutzer (Xtra Card), oder beschäftigen sich überhaupt nicht mit ihrem Tarif, und zahlen auch 200€ und mehr pro Monat, für das was sie z.B. eben bei o2 für 40€ jetzt bekämen, oder halt 50€ (mit Internet).


    Und solange das so ist, wird T-Mobile und auch Vodafone keinen Grund sehen irgendwas an ihren Tarifen und Bindungen zu ändern, oder in irgendeiner Form auf den o2o zu reagieren...



    Fakt ist, T-Mobile hat das beste Netz, das kann nicht bestritten werden.
    Die Connect hat das D1 Netz mehrfach zum besten Netz gekührt.


    Fakt ist auch, das ich mit mehreren Grossen (auch Weltweit arbeitenden Firmen) zusammen arbeite und weiss, das ein sehr grosser Teil als Businesskunden auf T-Mobile schwört, frag dich mal wieso....


    T-Mobile und der rote Bruder haben die besten Netze und einen bombastischen Service und der kostet eben.


    O2 hat sich sehr lange auf T-Mobile gestützt und den Netzausbau vernachlässigt.
    Das holen sie nach und nach auf.
    Leider haben sie sich damit bei vielen Kunden ein Ei gelegt.
    Gerade in meiner Gegend (die ich wirklich nicht als sehr ländlich bezeichnen möchte, 92224 Amberg) ging Streckenweise garnichts mehr ohne die D1 Hilfe.
    Da waren die Kunden gezwungen sich um zu schauen.




    BTW:


    Ich habe sowohl T-Mobile (als Hauptnetzbetreiber) als auch einen O2o40 Vertag am laufen und weiss wovon ich spreche.

    28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
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  • Gab es nicht 1-2 Discounter die das mit dem Airbag übernommen haben ?? Imho Mc SIM und noch ein anderer....


    Ansonsten sind 40€ auch immer noch ca. 444 Einheiten bei einem 9 Cent Discounter bzw. 500 Einheiten bei einem 8 Cent Discounter. Auch nicht gerade wenig. Man muss schon tendenziell eher Vielnutzer sein, damit sich das lohnt und das eben auch über einen längeren Zeitraum. Eventuell ist die Zielgruppe der Vieltelefonierer und SIMser auch nicht so groß ?


    Wer nur viel telefoniert dürfte ohnehin schon eine Allnet Flatrate haben - die bei Congstar oder BASE auch schon ab 60€ monatlich zu haben ist. Zumindest bei BASE ist ja auch während der Laufzeit kein Downgrade möglich - selbst wenn stellt sich die Frage, ob es sich dann unterm Strich noch lohnt. Bisher sind alle immer noch billiger geworden.
    Für Leute die überwiegend viele SMS schreiben lohnen sich eher die 3000er SMS Optionen bei Vodafone und BASE für 25€ oder holen sich gleich den MTV Tarif mit 5000 Stück für 14,95€....


    Eine andere Frage ist aber immer noch auch: Warum bietet O2 den Tarif nur in 3 auserwählten Städten zuerst, anstatt den Tarif direkt deutschlandweit als Aktion zu bewerben durch Spots, Plakate, Internet. Dann bekämen es auch vielleicht noch viele Leute außerhalb des TTs mit !?


    Vielleicht will das O2 aber auch nicht und vermarktet dann ab nächstem Jahr wieder den O2o für 60€ bzw 51€ mit Online Vorteil? Ich denke dass das gleiche wie Aktionen BASE 5 für 50€ sind. Wer gut informiert ist kriegt es günstiger und werden durch andere quer subventioniert. Zumal man dadurch auch gut neue Kunden ähm Karten gewinnen kann.
    Nur wenn der Tarif regulär zu haben wäre, denke ich würden die anderen reagieren. Und da stellt sich immer noch die Frage - ob der Tarif dann wirklich günstiger wäre....


    Ansonsten ist mir auch eine O2 Kunden bekannt, die für ihren Genion L immer noch 35€ monatlich bezahlen - obwohl ich sie im Sommer schon darauf angesprochen hatte vor der VVL das es den für 25€ mit Handy und 15€ ohne Handy gibt. Scheinbar interessiert es wohl auch O2 Kunden oft nicht wirklich, ob es günstiger geht oder nicht. Der letzte Cent ist für die meisten wohl nicht so entscheidend.


    Zumal auch immer noch die Frage ist, inwiefern der durchschnittliche Bundesbürger etwas von den Aktionen mit bekommt. Die meisten dürften wohl andere Hobbys haben und sich weniger mit dem Tarif wirr warr beschäftigen als der durchschnittliche TT User. Aber vielleicht verschleudert der auch unnötiges Geld, wo andere dann den Kopf drüber schütteln: Wie kann man nur.... !


    Andere Möglichkeiten wären immer noch, dass das TT Forum aus Pfennigfuchsern bestimmt oder einige aus verschiedenen Gründen kein O2 (mehr) haben wollen. Aus welchen Gründen auch immer. Wenn man bei einem X beliebigen Anbieter schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird der wohl kaum ganz oben auf der Favoritenliste stehen. Da hat halt auch jeder so seine eigene Hitliste....


    Viele scheinen bezüglich des Netzes, der Qualität, des Services und des Preises wohl eher mit den beiden Großen zufrieden zu sein. So geht es mir persönlich auch !


    Die meisten Geschäftskunden werden schon wissen warum sich T-Mobile oder Vodafone haben. Zumal die TK Kosten in einem Unternehmen insgesamt bei weitem nicht soviel ausmachen % wie hier allgemein angenommen wird. Da sind wenn ganz andere Dinge die hauptsächlichen Kostenstellen. Ein paar € bei den TK Preisen dürften sich wenn überhaupt nur mit wenigen Cents weniger auf den Produktpreis auswirken....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Re: Warum reagiert der Wettbewerb nicht auf den o2o?


    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Preis, Laufzeit - der o2o hat NICHTS verändert am Markt.


    - erstmal muß sich dieser Tarif herumsprechen
    - dann laufen noch die ein oder anderen Verträge
    - 75% der Kunden bleiben dort wo sie bereits sind
    - für alle, denen 60€/Monat [von den 40€ weiß wer etwas?] zu viel sind, kommen bei einem Discounter günstiger weg; inklusive Mailbox.
    - viele kennen ihre Tarife nicht, warum sollten sie sich jetzt dafür interessieren?
    - es gibt weiterhin keine Möglichkeit der Kostenkontrolle (für die, die dies wissen möchten)
    - dieses Wechseltheater haben nur wenige der Interessierten durchschaut, viele haben gar nichts von der Aktion mitbekommen und die o2-Holine sprach auch nicht mit einer Stimme
    - das Image von o2 - wie gut/wie schlecht ist es?


    - der Tarif hat, bis auf den für viele uninteressanten Kostenairbag, was, um sich von den ganzen Konkurrenzprodukten explizit hervorzutun im positiven Sinn der Kunden?



    Ich weiß, ein Discounter bietet weder eine kostenlose Hotline noch Multicard - aber offenbar braucht das nicht jede(r)!?


    Gäbe es ein Wünsch-Dir-was, gewisse Optionen wären sinnvoll - was sicher dem weil-einfach-einfach-einfach-ist-Tarif widersprechen würde; aber diesen Tarif gibt es ja auch schon und der ist für viele a) bekannter, b) günstiger.
    o2 hat einfach zu wenige Tarifwahlmöglichkeiten; aus meiner Sicht. Auf den o2o-Prepaid kannst Du nicht wechseln [OT: Fonic geht auch nicht], für die Schufa-Leute fällt damit o2 komplett flach?!
    o2 könnte einen Wechsel sehr vereinfachen, Optionen anbieten, mit all dem werben ... Dein angesprochener BASE müßte sich dann wohl rühren, was ich mir wünschen würde, wenn man mit dem o2o [als Flat ins Festnetz und ggf. eigene Netz] günstiger fährt --> ich wäre nach Vertragsende wieder o2-Kunde als Erstkarte.


    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Eure Meinungen, Informationen, Prognosen und Verschwörungstheorien bitte.


    Vielleicht handelt o2 auch nur halbherzig, um eines Tages mit besserer Technik dann wirklich anzugreifen - bis dahin hat eplus/BASE noch Zeit tariflich gutes Geld zu verdienen um dann mit leichten Preissenkungen und dennoch nicht schlechter Technik werben zu können.
    Bis dahin wird wie viel Zeit vergehen und die beiden Platzhirsche können sich das alles beruhigend ansehen?




    Dennoch wünsche ich dem o2o Erfolg - es wäre zu begrüßen wenn eplus/BASE Druck "von unten" bekäme.

  • Zitat

    Original geschrieben von big_daddy2008
    Fakt ist auch, das ich mit mehreren Grossen (auch Weltweit arbeitenden Firmen) zusammen arbeite und weiss, das ein sehr grosser Teil als Businesskunden auf T-Mobile schwört, frag dich mal wieso....


    Meine Erfahrung ist, dass gerade Firmen seit Anbeginn der Zeit Mobilfunk nutzen und dem entsprechend automatisch bei den Platzhirschen eingecheckt haben. Die Hürde zu wechseln ist doch recht hoch... Schade für die Kleinen.


    ABER, seit MNP ist IMHO doch so einiges in Bewegung geraten. In unserer Kundschaft haben auch international agierende Mittelständler und "Kleinkonzerne" seit einiger Zeit nicht mehr nur D1 oder D2.


    Ich denke, hier fühlen sich die Platzhirsche zu sicher. Rennt die Meute erstmal z.B: aus Gründen des eigenen Kostendrucks los zu preiswerteren Angeboten, ist es zu spät zu reagieren.


    Außerdem ist IMHO tendeziell der Mobilfunk doch eher ein Massenmarktgeschäft, als dass man sich auf ein paar wenige Geschäftskunden fokussieren muss, die einem als Anbieter eh den letzten Taler rauszuquetschen versuchen. Deshalb kann ich das extreme Zögern bei der Reaktion auf den o2o auch nicht so recht nachvollziehen. Ich kenne bereits mehr als 3 Hände voll Leute, die von der Vodafone-SuperDuper-Flat, T-Mobile-AllNet (?) und Base5 zu o2o gewechselt sind, vordergründig nicht, um bei 40/60 Euro den Deckel drauf zu machen, sondern um die fixen Kosten zu kappen. Läuft nix, kost's nix. Ist doch letztlich das IMHO fairste Angebot auf dem Markt.


    D1 und D2 werden aber IMHO gar nicht adäquat nachlegen können, da sonst deren Netzen unter Überlast zusammenbrechen würden. Mit dir bin ich einer Meinung, das D1 ein sehr gutes Netz ausgerollt hat, nur werden die in Ballungsräumen derzeit eher Opfer des eigenen Erfolges und ggf. ähnlich wie AT&T den Heavyusern Angebote machen müssen, damit die das Telefon nicht gar so intensiv nutzen. Kenne ich überdies noch von vor 1989. Im Westen wurde "Ruf doch mal an!" geworben. Im Osten hieß es "Fasse dich kurz!"

    ---

  • Ich kann jetzt nur von mir sprechen - ich habe den TMD Business Tarif quasi stillgelegt und telefoniere jetzt mit dem o2o.


    Was den Tarif so interessant macht macht ? Telefoniere ich nichts, kostet es nichts, telefoniere ich viel, sind es maximal 40 Euro.
    Netzabdeckung und Datendienste kenne ich von meinem Tchibo Surf Stick ( läuft ja auch im o2 Netz), und da habe ich letztes Jahr selbst im Urlaub in MV keine Löcher finden können.
    Selbst das damals noch von mir genutzte iPhone lief dort nur über EDGE - genauso wie der Stick ... warum soll ich dann das doppelte Zahlen für die gleiche Leistung ?


    Der Vergleich mit den Discountern hinkt etwas, wie ich finde ... bei einem Normaltelefonierer sollte man nicht davon ausgehen, das er jeden Monat die maximal möglichen Einheiten bis zu der Kostengrenze vertelefoniert ... trotzdem bleibt die Sicherheit, das egal wie max. 40 Euro aktuell auf der Rechnung stehen könnten.

  • Re: Warum reagiert der Wettbewerb nicht auf den o2o?


    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Oder ist eine Sprach/SMS Flat für 40 Euro nur für eine Minderheit interessant?


    Ja.
    Denke die wenigsten Privatnutzer werden eine Handyrechnung von mehr als 40 Euro im Monat haben.

  • Also 40 EUR ist wirklich eine Preisgrenze, die für viele Kunden interessant wird.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

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