Nach 2 Nutzung wird die Menügeschwindigkeit recht träge,- ein Reboot bringt aber Abhilfe.
Ansonsten auch ein brauchbares Telefon mit dem man auch in lauter Umgebung noch telefonieren kann,- das hat mich positiv überrascht.
Testbericht: Samsung S5560 - günstiges Allroundtalent (5 MPX, WLAN, ...)
-
-
-
Hallo,
ein ausgezeichneter Testbericht der mir sehr geholfen hat. Auch mein Danke an THWS.
Habe mir auf Grund des Testberichtes das S5560 gekauft. Bin bisher sehr zufrieden und komme nach 3 Tagen auch
gut damit zurecht. Ich hatte bisher nur einfache 40 Euro Tasten Handys zum telefonieren und mal SMS.Auf eine QWERTZ-Tippfläche möchte ich jetzt nie wieder verzichten und das es „nur“ ein TFT- statt ein AMOLED-Display
hat, fällt mir gar nicht so sehr auf. Im Gegenteil, ich finde das TFT Display fast so gut wie das Amoled Display des S8500.
Habe es mal im örtlichen Telecom Laden verglichen. Da liegen nach meiner Meinung keine Welten zwischen.Wollte ja auch zuerst das teure S 8500 kaufen, aber das preiswerte S5560 reicht mir völlig aus für Telefonieren, Radio,
Schnappschüsse, Multimedia und MMS. Internet vom Handy, UMTS, GPS brauche ich nicht unbedingt.Mit der Software XMedia Recode (Einstellung auch für Samsung S5560) konnte ich meine Musikvideos vom Digt. Satreceiver u.a.
im richtigen Format "Handybildschirmfüllend" anpassen, umwandeln und mit dem neuen Samsung New PC Studio auf dem S 5560 speichern.
Bin begeistert, die Videos lassen sich mit guter Bild- und Tonqualität abspielen. Das sie dabei etwas ruckeln, stört mich nicht.Weniger gut gefällt mir die Video- u. Tonaufzeichnungsqualität des S5560. Da ist das S8500 sicher deutlich besser.
Leider ist es mir noch nicht gelungen, die im internen Nachrichtenspeicher des S5560 im Posteingang liegenden MMS ( jpg Fotos )
auf meinen PC zu übertragen. Mit dem neuen New PC Studio (USB Kabel Handy - PC) bekomme ich Fotos, Videos, Musik,
Nachrichtenliste auf PC oder Handy. Nur die jpg Fotos der empfangenen MMS bekomme ich einfach nicht auf den PC.Vielleicht klappt ja die Übertragung intern im Handy auf eine Speicherkarte, die ich dann am PC auslesen kann.
Habe mir eine Kingston MicroSD HCCard 8GB Class 4 mit Adapter bestellt (lebenslange Garantie) Hat bisher
nur gute Bewertungen bei Amazon ohne Ausfälle/Defekte, im Gegensatz zur SanDisk Micro SD Card 8GB Class 2.
Hoffe das die Kingston Karte mit dem S5560 funktioniert.
mfg
Jürgen5560 -
Habe die Kingston MicroSD HCCard 8GB Class 4 bekommen. Wurde problemlos vom S5560 erkannt. Im S5560 formatiert, zeigt: 7,585M (GB) an und
funktioniert einwandfrei. Videos, Fotos und Musik ließen sich vom internen Speicher auf die Speicherkarte kopieren/verschieben.Nur die MMS - jpg Fotos aus dem internen Nachrichten-Posteingang ließen sich leider nicht auf die Speicherkarte verschieben/kopieren. Habe alle möglichen Funktionen des S5560 ausprobiert und auch in den Anleitungen vom S5560 u. New PC Studio nachgesehen. Muß die MMS - jpg Fotos dann wohl an meine E-Mail Adresse senden und von dort auf den PC runterladen.
New PC Studio überträgt die MMS-jpg Fotos leider nur als (Samsung eigene?) NEF-Datei auf den PC. Die konnten selbst ASV Image Converter und Contenta Converter PREMIUM Nikon nicht erkennen, obwohl NEF Format fähig.
mfg
Jürgen5560 -
Hauptmenü Icon verschieben:
Im dreiseitigen Hauptmenü des S5560 sind viele Icon's die ich nicht benötige. Um nicht immer zwischen den Hauptmenü
Seiten zu wechseln, wollte ich die von mir benötigten Icon's auf eine Menü Seite verschieben. Ist beim S5560 aber
leider nicht möglich (oder habe ich was übersehen?) Beim S8500 Wave soll es dagegen möglich sein.S5560 Radio:
Das Radio lässt sich im aktivierten Offline Modus nicht benutzen. Das ist mir völlig unverständlich :confused: Ist man
z.b. in einer Umgebung in der aktivierte Handys verboten sind (z.b. Krankenhaus) und schaltet deshalb den Offline
Modus ein, kann man kein Radio hören :flop:Anzeige S5560:
"UKW Radio kann bei aktiviertem Offline - Profil nicht verwendet werden"Davon mal abgesehen, gefällt mir das S5560 ansonsten aber nach wie vor gut.
mfg
Jürgen5560 -
S5560 und Internet über WLAN:
Obwohl ich nicht vorhabe ein Handy fürs Internet zu nutzen, habe ich es mal aus Interesse und übers WLAN versucht.
Nach längeren suchen, googeln und "experimentieren" ist es mir mit Hilfe von Wi-FI gelungen, mich mit dem S5560 ins WLAN meiner
älteren Fritzbox einzuloggen. Zuerst wollte es nicht klappen, habe zuletzt von WPA2 auf WPA umgestellt, danach ging es. Im Menü der
Fritzbox musste ich nichts einstellen.Habe u.a. folgende Einstellungen: WIFI, SSID, WPA, Verschlüsselung: TKIP, Netzschlüssel der Fritzbox, Protokoll: HTTP,
Proxy Adresse: keine, Verweildauer: 300, Ad hoc: aus. Unter "802.1x-Einstellungen" und "weitere Einstellungen" habe ich nichts
eingegeben. Ob das alles richtig ist, weiß ich nicht. Jedenfalls komme ich damit problemlos übers WLAN ins Internet.Da ich keine Telefon-Internet Flat fürs Handy habe (nur DSL 2000 Flat über Fritzbox) und um sicherzustellen dass das Handy nur
über WLAN ins Netz geht, habe ich unter Netzeinstellungen/Verbindungen sowie Anwendungseinstellungen/Internet-Profiler und unter
Nachrichten/Einstellungen/E-Mail/E-Mail-Profile, vorübergehend alles auf Fritzbox eingestellt. An der von blau nach grün wechselnden
oberen Handy LED konnte ich sehen, das sich das Handy tatsächlich nur übers WLAN im Internet befand. Die WLAN Ein- und Auswahlzeiten
des Handys waren später auch im Protokoll der Fritzbox zu sehen.Nach Eingabe einer Web-Adresse über "Internet/URL eingeben" ging es recht zügig, bereits nach weniger als 10 Sekunden war z.b. die
Seite von Web.de zu sehen. U.a. mittels der seitlichen Lautstärketasten kann man die Seite größer oder kleiner zoomen und mit einem
Finger oder Stift auf dem Display, in alle Richtungen verschieben usw.Obwohl das alles recht gut funktioniert, würde es mir keinen Spaß machen und ich würde den Internetzugang übers Handy nur
unterwegs nutzen, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe.Was mir am S5560 überhaupt nicht gefällt, habe ich bereits geschildert:
Kein UKW Radio Empfang im Offline Betrieb.
Als MMS von einer GSM Alarm Kamera gesendete jpg Fotos, lassen sich nicht im original Format vom Handy Nachrichten-
Posteingangsspeicher auf einen PC übertragen und dort mit Bildbearbeitungssoftware öffnen.
Es ist auch nicht möglich die jpg Fotos aus dem Handy Nachrichten-Posteingangsspeicher als E-Mail Anhang zu versenden (unter
Beibehaltung der Bildqualität). Es ist nur möglich die Fotos als MMS Bilder mit erheblichen Bildqualitätsverlust zu versenden. Schade.Wenn ich das S5560 für mich bewerten sollte, würde ich von max. 10 Punkten
noch 8 vergeben, unter Berücksichtigung des zur Zeit guten Preis/Leistungsverhältnisses.mfg
Jürgen5560 -
Das mit dem Radio ist schon begründet. Jedes Radio hat eine Zwischenfrequenzstufe, bei FM z.B. 10,7 MHz und die ZF-Stufe ist quasi ein Sender. Die ZF wurde früher von der Post angepeilt, um "Schwarzhörer bzw. -seher"" zu ermitteln.
-
kann man SMS auch ohne QUERTZ Tastertur schreiben also so normal wie bei anderen handys?
-
Zitat
Original geschrieben von Campi30
kann man SMS auch ohne QUERTZ Tastertur schreiben also so normal wie bei anderen handys?Ja, du kannst auch auf der normalen 10er Tastatur schreiben.
-
ok....nur schade dass es kein GPS oder zumindest irgendwelche Karten hat wie das Nokia 6303...weil ich denke das Samsung kommt bei mir dann echt in die engere wahl weil die cam des 6303 ne Katastrophe war
-
Zitat
Original geschrieben von Campi30
ok....nur schade dass es kein GPS oder zumindest irgendwelche Karten hat wie das Nokia 6303...weil ich denke das Samsung kommt bei mir dann echt in die engere wahl weil die cam des 6303 ne Katastrophe warDie Kamera des 5560 ist schon besser als die vom 6303, kommt aber nicht an die 5-Megapixel Kameras von N82 oder K850i ran, auch wenn man mal LED vs Xenon außen vor läßt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!