Kondens an Wohnungsscheiben - bitte um Rat

• Nah wir ziehen in 4 Monaten aus. Da tapezier ich nichts mehr. Da der Vermieter selber überhaupt nichts an dem Haus macht soll es mir auch egal sein... Wir wohnen ganz oben, direkt über unserer Wohnungstür ist die Luke zum Dach mit zwischenboden, da kann man durchgucken nach draußen. Erst als ich 3x mit nachdruck gesagt hab die sollen das mal dämmen haben die vor 2 Jahren mal bissel mineralwolle auf die Luke gemacht. Ist mittlerweile aber wieder verschoben. Unsere Eingangstür ist auch etwas verzogen (sind halt noch die ausm Osten ;) ) ganz dicht ist die auch nicht. So gesehen bin ich froh hier raus zu sein. Die Wohnung an sich ist schön, auch ruhige Lage. Nur Energiefressend eben...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hallo,
    ich lebe in einem ca. 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus.
    Ich gehe davon aus, dass die Fenster auch schon so alt sind. Es sind aber Kunststofffenster.

Im Sommer habe ich keine Probleme mit den Fenstern, aber ab Herbst/Winter wenn es draussen kalt ist und die Heizperiode anfängt.

Dann fängt das Problem mit dem Kondenswasser an.
    Das Problem besteht an fast allen Fenstern, bei einigen extrem, bei einigen weniger.
    Es hat auch nichts mit Kochen oder Kochdunst zu tun, da es auch die anderen Räume betrifft wie z.b. das Schlafzimmer oder Büro.

Ich lüfte ganz normal, aber trotzdem besteht das Problem.

Habe jetzt folgende Theorie:
    Ich habe doppelverglaste Fenster.
    Ich habe die Vermutung, dass die Isolation zwischen den beiden Fenstern nicht mehr richtig funktioniert. Die Fenster beschlagen mit Kondenswasser so stark als hätten wir eine Einfachverglasung.
    So dass die kalte Luft zwischen die beiden Scheiben der Doppelverglasung kommt.

Kann das sein? Kann meine Theorie stimmen oder ist das Quatsch!

Danke euch!

• schlafzimmer ist wie küche und bad. der körper pumpt im schlaf ne menge feuchtigkeit in die luft. auch kann vom sommer noch einiges an feuchtigkeit in der wand sein.

ansonsten hilft nur eins: heizen heizen heizen, morgens und abends 10 min. stoßlüften.

wenn die fenster ständig nass sind, kriegste irgendwann ne lecker schimmelbude.

• Hallo,
    Danke, ich mache das schon mit dem Stosslüften, aber kann meine Theorie stimmen, dann könnte ich ja an den Vermieter ran treten??

• Wir haben das auch bei uns. Hatten das in der alten Wohnung, jetzt in der neuen auch. Allerdings nicht so extrem wie in der alten. Teilweise schlafen wir auch zu 4t im Schlafzimmer, da ab und an die Kinder nachts rüberkommen. Die Wände sind allerdings nicht feucht. Ich lüfte jeden Früh 10 Minuten, die temp. wird mittels Funkthermostatventil auf 18 Grad gehalten.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12

Dann fängt das Problem mit dem Kondenswasser an.

Im Winter setzt sich das Wasser eben an der kältesten Stelle ab. Habt ihr viele Pflanzen?

1. Nur Stosslüften. Paar Minuten alle Fenster auf damit Luftaustausch erfolgt (Am Morgen und am Abend).
    2. Nicht zu kalt in den Räumen, dann tritt das Problem nicht auf.

So zumindest meine Erfahrung.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Moin,

ich habe im Dachfenster auch die Kondenswasserproblematik. Bzgl. Pflanzen schreibt die Apothekenumschau, dass diese bei Feuchtigkeitsregulierung helfen, also auch der Raumluft zuviel Feuchtigkeit entziehen können.
    Das so ein Feuchtigkeitsgranulat nichts hilft, kann ich nicht behaupten. Allerdings hilft es nur bedingt. Bei mir im Keller hat es nicht ausgereicht, obwohl mit dem Granulat ca. 0,5 Liter/Woche gesammelt wurde. Da läuft im Sommer nun zur Ergänzung ein elektrischer Raumluftentfeuchter. Im Winter brauch ich den im Keller nicht, da ist die Luftfeuchtigkeit von alleine bei ca. 60%.
    Im Dachgeschoss, wo ich mittlerweile auch schlafe, werde ich versuchen, mit Pflanzen die Feuchtigkeit zu regulieren. Das wird nur gar nicht einfach, da ich dort kaum Platz und kaum Sonnenlicht habe
    :o

Edith: Bei mir handelt es sich um ein ungedämmtes Reihenmittelhaus mit Fenstern aus den 80igern. Somit ist bei mir standardmässig für Luftaustausch gesorgt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!