Kondens an Wohnungsscheiben - bitte um Rat

• Re: Re: Kondens an Wohnungsscheiben - bitte um Rat

Zitat

Original geschrieben von paul.tt
    Gratulation wenn Du bei -15° nicht heizen brauchst.
    Das ist dann entweder ein Passivhaus oder Du wohnst in der 2ten Etage und dein Fussboden bzw. die Decke Deines Untermieters ist nicht gedämmt .

Ne, mal im Ernst, wie es schon geschrieben wurde: bei -15° Aussentemperatur nicht zu heizen, das kann nur ein Passivhaus sein. Wenn es so ist, dann muss wohl etwas mit der Lüftungsanlage defekt sein. Diese Lüftungsanlage sorgt für einen permanenten Luftaustausch (=Lüften) leitet aber die verbrauchte Luft über einen Wärmetauscher um so die frische Luft vorzuwärmen. Somit minimiert man die Lüftungswärmeverluste.

Oder ist es doch kein Passivhaus ???

Ich wohne seit ca. 5 Monaten in einem 2 Jahre alten Haus, es ist kein Passivhaus und kann auch bestätigen, dass die Wohnung nie unter 19-20° warm war, auch wenns draußen ca. bis -13° kalt war.

Als mein Vermieter mir vor dem Umzug erzählt hat, dass ich Nachbarn hätte, die ihre Heizungen noch nie eingeschaltet haben, konnte ich es damals nicht glauben.

Ich heize aber trotzdem ein bisschen , denn bei uns müssen es 21° warm werden :)

Gelüftet wird 1-2 mal am Tag in dem wir alle Fenster und Türen für 10-15 Minuten öffnen, ansonsten sind sie alle geschlossen, auch nicht auf Kippe gestellt, da wir auf einer Hauptstraße wohnen.
    Kondenswasser an Fensterscheiben konnte ich nicht beobachten, nur die Fenster beschlagen beim Lüften.

MfG!

• ich muss den Thread mal ausgraben und mich dranhängen.

Ich hab leider auch ein Problem mit Kondenswasser an allen Scheiben in meiner Wohnung (2 Zimmer, 65m²).

Sobald es draussen kälter wird, muss ich alle Scheiben minimum 2 mal am Tag abwischen (eher öfter).

Ich lüfte mindestens 2 mal am Tag (alles auf - durchzug) für ca. 10-15 min. Ich heize mein Wohnzimmer mit 2 Heizungen ohne Unterbrechung (diese befinden sich an den Seitenwänden, nicht unter den Fenstern wie sonst "üblich" - Temperatur ca: 22/23° - laut dem Termometer, welches seit 5 Minuten neben mir liegt).

Die Küche heize ich gar nicht. Mein Schlafzimmer ebenfalls nicht (zumindest nicht über die Heizung - mein Wasserbett heizt den Raum quasi mit - Das Bett ist auf 25° eingestellt).

Das Bad ist normal beheizt, dort ist aber kein Fenster (nur ein Lüfter).

Ich hatte im Wohnzimmer sogar einen Luftentfäuchter mit Granulat. Der Granulat klumpen war innerhalb von ein paar Tagen weg und ca. ein 3/4 Liter Wasser in dem Auffangbecken.

Vor ca. 2 Stunden habe ich alle Fenster abgewischt und gelüftet. Jetzt bildet sich schon wieder Wasser an den unteren Rändern.

Ich weiss nicht, wie alt das Haus ist, ich denke aber nicht älter als 15 Jahre. Ich wohne jetzt 1 Jahr hier und meine Vormieterin hat ca. 13/14 Jahre hier gewohnt (Erstbezug).

Über, unter und neben mir sind Wohnungen. Ich muss im Normalfall nicht viel heizen um es hier warm zu haben.

Ich weiss leider nicht, was ich noch machen soll bzw. wie ich das wegbekomme. Will natürlich nicht, das sich Schimmel bildet.

Vielleicht habt ihr noch einen Rat für mich. Ich weiss nicht, ob ich was falsch mache und wenn ja, was.

Gruß Sebastian

• Hallo,

hängst du deine Wäsche zum Trocknen in der Wohnung auf?

Besitzt du viele Zimmerpflanzen?

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Guten Morgen,

nein, Wäsche kommt in den Trockner (Keller) oder in den Trockenraum (ebenfalls Keller).

Zimmerpflanzen besitze ich 3 Stück. Eine etwas größere und 2 kleinere (werden 1 x die Woche gegossen).

Gruß Sebastian

• Hallo,
    hänge mich mal dran. Ich wohne in einem 7 Parteienhaus, ich 1. Etage.
    Haus ist ca. 20-30 Jahre alt. Morgens nach dem Aufstehen sind die Scheiben im Schlafraum, Küchenfenster so beschlagen aber nur ziemlich unten dort wo die schwarze Silikonnaht ist von innen, da sind richtige Pfützen und es ist nass..
    Ist da die Dichtung nicht mehr ok oder wie bekommt man das weg? habe jetzt mal bei den anderen Mietern von aussen geschaut bei denen ist nix zu sehen?
    Ich lüfte auch regelmäßig als Stosslüften...

• Versuch mal während des Duschens das Badfenster geöffnet zu lassen so das der Dampf schneller nach draußen abziehen kann.

Die Tür zum Bad sollte nicht unnötig lang offen stehen damit die Feuchtigkeit nicht in andere kältere Räume einzieht.

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• Schon überprüft, ob Wasser-/Heizungsleitungen (unter Putz, unter dem Fußboden) undicht sind?.
    Wenn z. B. die Heizung oft nachgefüllt werden muß (Vermieter fragen), ist das ein Indiz dafür.

Im Winter müssen Pflanzen nicht so oft gegossen werden, das kannst du reduzieren.

• Hätte auch das Bad im Verdacht. Während dem Duschen entsteht viel Wasserdampf. Alles was der Lüfter nicht absaugt, geht über die Tür an Deine kalten Fenster.
    Vielleicht kannst mal versuchen das Bad solange geschlossen zu halten bis deine Spiegel im Bad z.B. wieder klar sind (also nicht mehr beschlagen) ?

Grüße,

Daniel

Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

• Zitat

Original geschrieben von dabe76
    Während dem Duschen entsteht viel Wasserdampf...

Vielleicht kannst mal versuchen das Bad solange geschlossen zu halten bis deine Spiegel im Bad z.B. wieder klar sind (also nicht mehr beschlagen) ?

Und wo soll der dann hin!? :confused:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!