Re: Re: Kondens an Wohnungsscheiben - bitte um Rat
ZitatOriginal geschrieben von paul.tt
Gratulation wenn Du bei -15° nicht heizen brauchst.
Das ist dann entweder ein Passivhaus oder Du wohnst in der 2ten Etage und dein Fussboden bzw. die Decke Deines Untermieters ist nicht gedämmt .
Ne, mal im Ernst, wie es schon geschrieben wurde: bei -15° Aussentemperatur nicht zu heizen, das kann nur ein Passivhaus sein. Wenn es so ist, dann muss wohl etwas mit der Lüftungsanlage defekt sein. Diese Lüftungsanlage sorgt für einen permanenten Luftaustausch (=Lüften) leitet aber die verbrauchte Luft über einen Wärmetauscher um so die frische Luft vorzuwärmen. Somit minimiert man die Lüftungswärmeverluste.
Oder ist es doch kein Passivhaus ???
Ich wohne seit ca. 5 Monaten in einem 2 Jahre alten Haus, es ist kein Passivhaus und kann auch bestätigen, dass die Wohnung nie unter 19-20° warm war, auch wenns draußen ca. bis -13° kalt war.
Als mein Vermieter mir vor dem Umzug erzählt hat, dass ich Nachbarn hätte, die ihre Heizungen noch nie eingeschaltet haben, konnte ich es damals nicht glauben.
Ich heize aber trotzdem ein bisschen , denn bei uns müssen es 21° warm werden
Gelüftet wird 1-2 mal am Tag in dem wir alle Fenster und Türen für 10-15 Minuten öffnen, ansonsten sind sie alle geschlossen, auch nicht auf Kippe gestellt, da wir auf einer Hauptstraße wohnen.
Kondenswasser an Fensterscheiben konnte ich nicht beobachten, nur die Fenster beschlagen beim Lüften.