Kondens an Wohnungsscheiben - bitte um Rat

• So. Hab jetzt mal die Rollläden geschlossen und die Fussbodenheizung eingeschaltet. Bin mal gespannt, wie es morgen mit dem Kondens an den Scheiben aussieht. :)

• Re: Kondens an Wohnungsscheiben - bitte um Rat

Zitat

Original geschrieben von chung77

Selbst bei den derzeitigen Temperaturen von bis -15 Grad muss ich nicht heizen und habe dennoch eine Raumtemperatur von rund 20 Grad (ich kann mich in der Wohnung im T-Shirt bewegen).

Also gute Isolierung hin oder her, aber wie geht denn sowas ohne jegliche Heizquelle? Das wäre ja ein Traum bzgl. meiner Nebenkostenabrechnung.

• Ich wohnte ebenfalls mal in einem erst 10 Jahre alten Haus in der mittleren Etage. Unten wurde gut geheizt, ebenso oben. Ich brauchte nur eine Heizung in der Wohnung einschalten und es reicht für die komplette Wohnung.

Trotz guter Isolierung war bei der extremen Kälte in manchen Nächten Kondenswasser an den Scheiben. Ich denke das es eher normal ist und nicht unbedingt einen Mangel darstellt. Ich habe durch regelmäßiges Lüften geschafft es auf ein Minimum zu reduzieren.

D.h. morgens 15 min Balkontüre auf reichte für den ganzen Tag und die kommende Nacht.

• Re: Kondens an Wohnungsscheiben - bitte um Rat

Zitat

Original geschrieben von chung77

Das ist mein erster Winter in der neuen Wohnung. Das Haus ist Baujahr 2009 und ist sehr gut isoliert. Selbst bei den derzeitigen Temperaturen von bis -15 Grad muss ich nicht heizen und habe dennoch eine Raumtemperatur von rund 20 Grad (ich kann mich in der Wohnung im T-Shirt bewegen).

Gratulation wenn Du bei -15° nicht heizen brauchst.
    Das ist dann entweder ein Passivhaus oder Du wohnst in der 2ten Etage und dein Fussboden bzw. die Decke Deines Untermieters ist nicht gedämmt .

Ne, mal im Ernst, wie es schon geschrieben wurde: bei -15° Aussentemperatur nicht zu heizen, das kann nur ein Passivhaus sein. Wenn es so ist, dann muss wohl etwas mit der Lüftungsanlage defekt sein. Diese Lüftungsanlage sorgt für einen permanenten Luftaustausch (=Lüften) leitet aber die verbrauchte Luft über einen Wärmetauscher um so die frische Luft vorzuwärmen. Somit minimiert man die Lüftungswärmeverluste.

Oder ist es doch kein Passivhaus ???

• Neubauten sind naturgemäß immer noch eine Weile feucht.

Einst durfte das Gesinde einen Neubau trockenwohnen, bevor die hochwohlgeborenen Herrschaften einzogen.

Heute müßte man einen Neubau auch monatelang lüften. Aber nein, die Investoren wollen keinen Tag Einnahmeausfall oder der stolze Bauherr hat schon frühzeitig die alte Wohnung gekündigt, deswegen müssen unverzüglich die frisch gebauten Neubauten bezogen werden, auch wenns auf die Gesundheit schlägt.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ich hatte ebenfalls einige Nächte Kondenswasser auf den Scheiben. Allerdings nur bei den extremen Minustemperaturen draußen. Nun hat es sich wieder beruhigt.

Wichtig ist mehrmals am Tag ein Stosslüften von ca. 10min., gewaschene Klamotten natürlich nicht in der Whg. trocknen, Duschen & Kochen erzeugt hohe Luftfeuchte, warme Luft bindet mehr Feuchtigkeit als kalte Luft, Kondensat setzt sich an Kalt/warm Brücken ab (Fensterscheiben).

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ach ja, vergiss den ganzen Scheiss mit Granulaten etc. gleich wieder, das funktioniert nicht.

Silicongranulat funktioniert grundsaetzlich schon, aber die Menge muss ausreichend sein und es muss im Luftstrom liegen damit es wirken kan. Also normal unter oder ueber Heizkoerpern, wo die kalte Luft in den Heizkoerper stroemt oder die warme Luft wieder raus - aber wen in einem Raum nicht geheizt wird dan gibt es keinen grossen Luftstrom sondern nur ein Meine kleiner die man nicht nutzen kan.

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    [...] gewaschene Klamotten natürlich nicht in der Whg. trocknen [...]

Wie sollte man Wäsche am besten trocknen, wenn man keinen Balkon, keinen Waschraum, kein Fenster im Bad und keinen Trockner hat?

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Wie sollte man Wäsche am besten trocknen, wenn man keinen Balkon, keinen Waschraum, kein Fenster im Bad und keinen Trockner hat?

Dann tust Du mir Leid. Kondenstrockner kaufen.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von der_blub

Was soll man da schon tun- in einem beheizten Raum die Wasche trocknen lassen und natürlich ordentlich lüften. Bei Minusgraden kann ich auch auf/mit einem Balkon schlecht meine Wäsche trocknen lassen...
    Wenn es die Kleidung zulässt und Knittern egal ist oder man sowieso bügeln will/muss, kann man auch den Schleudergang ein zweites Mal laufen lassen, um noch mehr Wasser herauszubekommen.
    Wenn man in der Nähe einen Waschsalon hat, würde ich zumindest für Bettwäsche, Handtücher etc überlegen, dafür dort einen Trockner zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!