Kondens an Wohnungsscheiben - bitte um Rat

• Und was mach ich jetzt ? Fliessenspiegel im Bad runterklopfen, Wände wieder freilegen, alte Doppelflügelfenster wieder einsetzen, Wäremdämmung um unsere Wohnung an der Außenwand entfernen - oder die ganze Familie in BW Kälteschutz packen und die Fenster 24/365 immer komplett offen stehen lassen ?

Das eine wird der Vermieter nicht unbedingt unterstützen, bei letzterem habe ich die Wohnung nach 1 Tag wieder alleine für mich, weil Frau mit Kind wech :D

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das das nachträgliche Herumbasteln an vorhandener Bausubstanz zum Zwecke der Energieeinsparung nicht immer der Weisheit letzter Schluß ist ... :rolleyes:

• Re: Kondens an Wohnungsscheiben - bitte um Rat

Zitat

Original geschrieben von chung77
    Das Haus ist Baujahr 2009 und ist sehr gut isoliert.

Auch daran denken, daß ein Neubau (in der Regel) erstmal 'trocknen' muss, will sagen vorallem im ersten (und ggf. zweiten) Jahr mehr gelüftet und geheizt werden muss.

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das das nachträgliche Herumbasteln an vorhandener Bausubstanz zum Zwecke der Energieeinsparung nicht immer der Weisheit letzter Schluß ist ... :rolleyes:

Vorallem wenn dann -wie du geschrieben hast- nicht mal die neuen Fenster fachgerecht eingebaut werden. Ich vermute mal, da ist einiges schief gelaufen...

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Und was mach ich jetzt ? Fliessenspiegel im Bad runterklopfen, Wände wieder freilegen, alte Doppelflügelfenster wieder einsetzen, Wäremdämmung um unsere Wohnung an der Außenwand entfernen - oder die ganze Familie in BW Kälteschutz packen und die Fenster 24/365 immer komplett offen stehen lassen ?

Das eine wird der Vermieter nicht unbedingt unterstützen, bei letzterem habe ich die Wohnung nach 1 Tag wieder alleine für mich, weil Frau mit Kind wech :D

in so ne Wohnung gar nicht einziehen. Entweder etwas älteres mit höheren Nebenkosten (werden aber normal bei der Kaltmiete wieder abgefangen) oder ein anständiges Energiesparhaus, z.B. Passivhaus o.ä.
    Das wichtige ist eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher.

• Spontan fiel mir bei dem Titel ein:

Eisblumen welken langsamer wenn man die Fenster nachts draussen laesst. :D

SCNR

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Tja, als wir eingezogen sind war noch alles gut - und dann kam irgendwer auf die Idee, man müsse irgendwie sanieren :mad:

Wir würden ja gerne sofort umziehen - müssen das aber wohl noch ein wenig aushalten hier, wir brauchen erstmal ein komplettes Jahr Selbstständigkeit von meiner besseren Hälfte, damit wir abschätzen können, was dabei rumkommt und wie hoch die Miete sein darf :(

Was ich verdiene weiß ich ja, nur brauchen wir für die Kalkulation wieviel teurer eine größere Wohung werden kann auch Zahlen aus ihrer Firma ...

Was kann man denn jetzt konkret tun um nicht in einem Jahr in einer Tropfsteinhöhle zu sitzen / eine 4 stellige Nachzahlung zu bekommen w..g Dauerheizens ?

• Gegen Feuchtigkeit hilft nur ein Raumentfeuchter, auch Bauentfeuchter genannt:

Lärmpegel ist vergleichbar mit einem Monoblock-Klimagerät.

Damit hast Du dann nur eine dreistellige Stromnachzahlung, statt einer vierstelligen Heiznachzahlung.

Ach ja, vergiss den ganzen Scheiss mit Granulaten etc. gleich wieder, das funktioniert nicht.

• O.K, ich geh mich Montag mal schlau machen - erstmal trocken bringen wäre ja der erste Schritt.

Warum fummelt eigentlich an einem Haus rum, das von den Baustandards wohl gar nicht auf die moderne Dicht-Dämmung geeignet ist ? :rolleyes:

• HI,

ich würde vorschlagen, lüften lüften lüften. Heizen dürfte doch eigentlich eher weniger werden wegen der Dämmung?

Ich kenn das, unsere Ex-Vermieter meinte auch mit ein paar Fenstern wäre es getan. Nur der Rest der Bausubstand blieb beim alten mit ähnlichen Folgen wie bei euch.

Vielleicht baut euch euer Vermieter ja eine Dauerlüftanlage ein?!

Ausserdem würde ich reklamieren und nochmal reklamieren. Nicht das ihr später mal diejenigen seit die den Schimmel verursacht haben.

Chris

• Bei mir das gleiche:
    Wohne im MFH mit Nachtspeicherheizungen.
    Heizung an, Stoßlüften und morgens sind die Fenster richtig naß. Also nicht nur so ein beschlagen der Fenster, sondern richtig naß alles.
    Dabei steht im Wohnzimmer nix, was Feuchtigkeit abgibt!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ... solltest du die Rollläden - sofern vorhanden - vollständig schließen, also ohne "Lüftungsschlitze" dazwischen. Dadurch kühlt das Glas nicht mehr sehr stark ab

weil nämlich die Luft zwischen Rollladen und äusserer Fensterscheibe als zusätzlicher Wärmepuffer wirkt (ähnlich wie bei den früheren Doppelscheiben-Kasten-Fenstern).

Die Wohnungsfeuchtigkeit selbst (aus welcher das Wasser auskondensiert) ist damit aber noch nicht beseitigt.

Der Rollladentip kam übrigens letztens auch in einer TV-Ratgebersendung.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!