Gelten Auszahlungen für Handyverträge bei der Arbeitsagentur als Einkommen?

• Für den Fall, das nach dem Studium eine Hartz 4-Phase kommt, frage ich mich, inwiefern die Behörden solche Beträge als Einkommen anrechnen.

Wenn ich mir die Summe meiner Auszahlungen und diverser anderer Prämien bzw.deren Ebayerlöse anschaue, hält sich das manchmal die Waage mirt dem, was die mir überhaupt geben würden :D

Hat jemand Erfahrungen?

• Re: Gelten Auszahlungen für Handyverträge bei der Arbeitsagentur als Einkommen?

Zitat

Original geschrieben von xLouisx
    Für den Fall, das nach dem Studium eine Hartz 4-Phase kommt,

Was studierst du denn, dass es so schlecht aussieht?

• Selbstverständlich gilt das als Einkommen und es wird angerechnet. Auch für das SGB II gilt das Zuflussprinzip.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Selbstverständlich gilt das als Einkommen und es wird angerechnet. Auch für das SGB II gilt das Zuflussprinzip.

Theoretisch müsste man das ja auch als Darlehen gelten lassen, schließlich zahlt man ja auch das Geld (teilweise, komplett oder sogar mehr) zurück.
    Wie bereits erwähnt gibt es dazu afaik keine Urteile, daher kann man davon ausgehen, dass die ARGE das anrechnet.

• Ja, Auszahlungen bzw Geldeinkünfte aus ebay-Verkäufen, egal ob regelmäßig oder einmalig, zählen als Einkünfte.

Falls du noch bei Papi lebst, sollten dich diese und ähnliche Themen auch interessieren:

http://www.sozialleistungen.in…e-als-einkommen-4441.html

Aber das Beste ist immer: jeden "guten" Job annehmen bevor man in so ne lange Arbeitslosenphase kommt.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Theoretisch müsste man das ja auch als Darlehen gelten lassen, schließlich zahlt man ja auch das Geld (teilweise, komplett oder sogar mehr) zurück.
    Wie bereits erwähnt gibt es dazu afaik keine Urteile, daher kann man davon ausgehen, dass die ARGE das anrechnet.

Da wird gar nichts zurück gezahlt. Du bekommst Geld für einen Vertragsabschluss, dass ist nichts anderes als eine Provision vom Händler. Was Du damit machst steht dir frei. Die Euros sind nicht zweckgebunden. Du kannst damit auch Hamsterfutter kaufen. Deshalb gibt es keine Urteile dazu. Klarer kann ein Sachverhalt nicht sein.

• Ich studiere Soziale Arbeit. Denke mal (auch aufgrund einer vorhergegangenen Ausbildung) dürfte da schon was klappen, jobmäßig.

Aber um die Bewerbungsphase zu planen wollte ich mich mal informieren.

Das mit dem Zuflussprinzip klingt logisch. Na dann müssen Auszahlungen halt durch Handys esetzt werden die über Anzeigenblättchen verkauft werden, somit erscheint nichts auf dem Kontoauszug..

• Da legt sich jemand in die soziale Hängematte, naja..ok..finanziere ich Dich auch noch mit... :rolleyes:

Edit: Das System ist schuld, würde in dem Fall wohl jeder so machen

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Da legt sich jemand in die soziale Hängematte, naja..ok..finanziere ich Dich auch noch mit... :rolleyes:

Als ob das dem Staat sonderlich weh tut.
    Die knapp 100 Mrd. € Neuverschuldung werden bestimmt nicht durch die Hartz 4 Empfänger kommen, meinst du nicht auch?

Außerdem möchte der Staat das ja gerne, Leute die Vollzeit arbeiten gehen, aber so wenig verdienen das sie noch aufs Amt gehen müssen...
    Das ist noch viel schlimmer als das andere, die wirklich nichts finden, und ja die soll es zu Hauf geben, dann vom Staat abgefangen werden.

Der Staat pulver soviel Geld für sinnlosen Kram für unnötige Sachen raus, da könnte man alle Hartz4 Empfänger aber ne ganze Zeit von finanzieren ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!