bratpfannen profi gesucht...

• hy, ja es geht wirklich um eine bratpfanne.... :D

problem ist das trotz genügend fett alles irgendwie anbrennt.
    wir haben extra tief in die tasche gegriffen und eine hammer teure edelstahl pfanne gekauft, die aber irgendwie (naja,wie soll ich sagen.... wir hätten besser 10 billige beschichtete nehmen sollen.... :( ) mist is.

ich meine mal was gelesen zu haben, nur fällt mir nicht mehr ein wie das war. es ging darum wie man welche pfanne zu handhaben hat.
    aber es fällt mir nicht mehr ein... ich will ja bedienungs fehler ausschließen, bevor ich mich beschwere.... :rolleyes:

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• ich hab so ne billige 18DM Tefal-Pfanne, außer dass nach ein paar Jahren nun die Beschichtung kaputt ist brannte mir nie etwas an. Außer natürlich wenn man überhaupt nicht aufpasst

Viele Grüße
    Martin

• Wenn du ne recht teure hast, die beschichtet ist, darfst du die auf keinen Fall mit Seife abwaschen. wir haben auch so eine und ich wurde richtig angemacht als ich die mit seife abwaschen wollte.

• Kauf dir eben eine gute Pfanne von AMC oder zepter mit einer guten Teflonbeschichtung. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Hi Daywalker, ich habe mir vor zwei Jahren eine sauteure "Sus"-Pfanne geholt.

Das Teil eignet sich zum scharfen Anbraten von Fleisch.

Ich hatte mit der Pfanne auch so meine kleinen privaten Kämpfe. Mit meiner großen Teflonpfanne bremt kaum was an, bei der teuren Sus aber leider schon. Bis ich irgendwann auf das Geheimnis des Anbratens kam:

Wichtig ist die richtige Temperatur. Meine Teflonpfanne kann ich auf Stufe 3 (=höchste Stufe) nutzen. Bei der Suspfanne muß ich mindestens eine Stufe niedriger schalten. Et voila: das Fleisch wird an der Oberfläche schön knusprig und innen medium UND es brennt nicht mehr an :).

Also: schalte bloss die Temperatur runter und schon klappts mit der Pfanne, garantiert. Zum Thema Fett in der Pfanne lassen, bzw. nicht mit Seife ausspülen: dies meinte unser Pf-Verkäufer auch. Finde ich aber persönlich etwas unhygienisch.

Viel Erfolg. Gib bitte Info, obs mit dem Anbraten klappte :)

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Ein Tip zu Gusspfannen:
    Man soll wie oben erwähnt sie normalerweise _nicht_ mit Spüli in Kontakt bringen, sondern ein Küchenkrepp reicht idR vollkommen.
    Manchmal ist jedoch die Pfanne so eingesaut (beim Braten mit Soße (geschnetzeltes etc) dass man doch Spüli verwenden will.
    das ist durchaus möglich, man sollte dann aber hinterher auf jeden fall die Pfanne mit einem ölgetränkten (Speiseöl, nicht Motoröl) Küchenkrepp ausreiben
    Und, schwieriger zu watrten, aber unvergleichlich z.B. für Bratkartoffeln sind Eisengusspfannen (nichts für Leute mit schwachem handgelenk)
    Aber um sie richtig zu nutzen braucht es einige Vorbereitung. Auskochen mit Kartoffelschalen, ausreiben mit Sand und regelmäßiges Einreiben mit Öl

\/\/olfgangS

• werd´s mal mit ner stufe weniger probieren :)

ich geb bescheid was draus geworden ist. ;)

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    ... man sollte dann aber hinterher auf jeden fall die Pfanne mit einem ölgetränkten (Speiseöl, nicht Motoröl) Küchenkrepp ausreiben ...

ROFL :D
    Wer bitteschön ist so - uhm... schlau ;) und reibt eine Pfanne, in der man sich Lebensmittel zubereitet, mit Motorenöl aus? Wir sind ja schließlich nicht in den USA, wo dieser Warnhinweis selbstverständlich dabei liegen muss - will der Hersteller nicht eine Milliardenklage am Hals haben ;) :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• daniel:
    Das war ein Joke!!

BTT:
    Zum Thema Edelstahlpfanne müßten doch Profiköche was sagen können (Dag is' ja leider noch in den USA) - in einer richtigen Küche gibt's Edelstahlpfannen und Gasherde... Die Temperatur ist mit Sicherheit ausschlaggebend...

Zum Thema Gusspfanne:
    Da hatte ich mal einen "Schwiegerpapa" - dem war seine Bratkartoffelpfanne heilig ( die waren aber auch lecker :D ) - die wurde nur mit Salz und Filterpapier gereinigt...

Ansonsten:
    Weiterhin viel Spass beim kochen!

:top:

handymaniac :cool:

Too old to die young

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!