bratpfannen profi gesucht...

• Mir gefallen die Pfannen von Iittala. Die Pfanne selbst ist aus Gußeisen und der Griff aus Edelstahl. Finde ich sehr schön, da sich in dieser Pfanne zwei ganz unterschiedliche Stilelement vereinen. Ich selbst habe eine emaillierte Gußeisenpfanne meiner Oma eines mir unbekannten Herstellers. Sie dürfte Baujahr 1930-1950 sein. Ihr Nachteil ist, dass sie einen etwas flachen Rand hat.

Sehr schöne Pfannen und vor allem Woks produziert auch Le Creuset

• Hallo,
    ich will mir mal ne neue beschichtete Pfanne zu legen.
    Meine bisherigen Erfahrungen:

Billige-Pfanne: Nach 8 Jahren immer noch funktionsfähig, aber Beschichtung teilweise ab, sieht häßlich aus...

Ballarini: Ichdachte, das wäre eine Marke - geirrt? Beschichtung noch klarer beschädigt, obwohl erst seit 2-3 Jahren in Benutzung.

Ich hätte gerne mal ne Pfanne, die nicht nach einem halben Jahr so kaputt aussieht. Natürlich beachte ich die Regel, dort nur mit stumpfen Geräten in den Pfannen zu arbeiten. Ich stelle sie allerdings in die Spülmaschine.

Meine Frage: Wer hat nen Tipp? Gibt es wirklich gute Pfannen, die länger halten? Wenn ja: Von welcher Firma? WMF? Silit? Von Silit hab ich nen Topf, der rostet seit dem ersten Tag munter vor sich hin, während die Billig-Teile von Ikea kaum rosten...

Bin für Hinweise dankbar!

• ich würde als erstes mal dringend von der spülmaschine abraten.
    das macht jede beschichtete pfanne aufgrund der scharfen reiniger kaputt und ist noch dazu total unnötig.
    beschichtete pfannen lassen sich super schnell und einfach per hand reinigen und nehmen dann auch nicht die halbe spülmaschine in beschlag.

• die meisten hersteller raten davon ab.
    es gibt pfannen, die werden ausdrücklich als "spülmaschinenfest" beworben. ich würde es dennoch nicht machen, wobei ich auch nur pfannen jenseits der 100€ kaufe und mir die dafür zu schade sind.

• Ich kann auch wärmstens die Pfannen der Firma "Woll" empfehlen!

Nach etlichen Enttäuschungen (Discounterpfannen, Tefal, Berndes, ...) bin vor 2 Jahren auf Woll "Titanium Plus"-Viereckpfannen gestoßen, habe diese nun im (fast) täglichen Einsatz, und kann (trotz häufiger Malträtierung mit Metallbesteck) keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen erkennen!

Die Pfannen kosten halt etwas mehr (ca. 75€ für 28cm mit bruchfestem Deckel & abnehmbaren Griff), aber dafür halten sie auch wirklich eine gefühlte Ewigkeit und dank des abnehmbaren Griffes können sie bei Bedarf auch direkt in den Ofen geschoben werden -> Beste Auflaufform ever ;) !

• Moin!

Sind ja auch "Made in Germany"...

Ich hab mir jetzt auch noch zu meiner "Nowo Titanium" eine Grillpfanne (mit Rillen) von Woll geholt, bin auch absolut begeistert von denen.
    Natürlich wasche ich die immer per Hand ab.

MfG
    MrFX

• Zum Grillen kommen eigentlich nur gusseiserne (unbeschichtete) Pfannen in Frage - bei uns macht das der Herr Creuset. ;)
    Bei den beschichteten Pfannen sind wir seit Jahren den Calphalon One treu. Ich weiß nicht, ob ein anderer Hersteller auch dieses "Polymer-Impfen" anwendet.

Vertrauensliste: #1, #2

• Zitat

Original geschrieben von yogibear
    Zum Grillen kommen eigentlich nur gusseiserne (unbeschichtete) Pfannen in Frage

Nicht nur beim grillen, auch beim Steak brutzeln sind sie zu empfehlen!
    Die kann man wenigstens ausreichen erhitzen ohne daß man sich Sorgen um eine evtl. Beschichtung machen muß! :top:
    Zum grillen auch sehr praktisch: Edelstahlpfannen!

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Woll-Pfannen sind spitze!

Hallo Leute,

auch wir haben nur noch Woll-Pfannen im Gebrauch.

Es brennt nichts mehr an. Sogar Schokolade kann man gefahrlos schmelzen und geht sofort wieder raus.

Haben die Vierecks-Pfannen und hohe Töpfe.

Die Pfannen kann man auch als Auflaufform problemlos benutzen.

Sauber gemacht werden sie nur von Hand, nie mit dem Geschirrspüler.

Woll kann ich nur empfehlen. Alle anderen Marken hatten wir auch schon alle durch, die waren immer ziemlich schnell fertig mit der Welt.

Aber die Woll-Sachen halten und halten und halten....

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!