ALSO... meine Heizkörper können nicht entlüftet werden, die sind so steinalt, dass das wirklich noch nicht geht!
Es ist eine Gasheizungsanlage von Buderus, die sich im Keller befindet.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ALSO... meine Heizkörper können nicht entlüftet werden, die sind so steinalt, dass das wirklich noch nicht geht!
Es ist eine Gasheizungsanlage von Buderus, die sich im Keller befindet.
Die Raumtemperatur wird in der Raum mitte mit einem globe thermometer gemessen.
Aber wenn es nicht warm genug wird, sprich mit Deinem Vermieter!
Wenn an den Heizkörpern nichts zum entlüften ist, dann gibt es meistens eine Zentrale entlüftung.
Aber es gibt noch mehr Dinge die für solche Probleme sorgen können. z.B. Falsche oder Verstopfte Voreinstellung am Heizkörperventil, Kaputte Pumpen, verstopfte Filter usw.
Also lass Dir einen Heizungsbauer kommen.
11° in der Wohnung ist extrem kalt, wenns draußen kühler wird, wirst Du in der Wohnung Kühlschranktemp. haben, also Kühlschrank ausschalten, Tür öffnen und Strom sparen
Bei mir muss in der Wohnung mind. 20° warm sein, unter 19° wäre für mich arschkalt.
Dein Vermieter ist verpflichtet für die Wohnung mind. 16°und mehr zu sorgen, ich würde ihn ansprechen, damit er modernere Fenster einbaut und wenn er nicht reagiert einfach rechtliche Schritte einleiten, z.B. Mithilfe Mieterverein oder Anwalt.
Auf dem Foto ist eindeutig zu erkennen, dass das Fenster uralt ist und das darf nicht sein.
Ausreichende Wärme in einer Mietwohnung ist a und o.
Ein Beispiel, einem Freund von mir ist etwas ähnliches passiert, er hat eine Wohnung in einem sehr großen Haus mit wahrscheinlich 30 Wohnungen, er hatte in der Wohnung alte Alufenster, die schlecht isoliert waren, er hat paar Jahre nichts unternommen, nach meinem Hinweis, dass er sich damit nicht abfinden muss, hat er seine Vermieterin kontaktieren, nach hin und her, hat sie doch die Fenster komplett tauschen lassen, jetzt ist seine Wohnung warm genug.
Aber die Anderen 29 Wohnungen haben immer noch die alten Fenster
ZitatOriginal geschrieben von rebelstar
....z.B. Mithilfe Mieterverein oder Anwalt.
Auf dem Foto ist eindeutig zu erkennen, dass das Fenster uralt ist und das darf nicht sein.
Aber bitte nicht vergessen das SEK und die KSK auch noch zu informieren
Immer wieder spannend, wie manche Leute nur anhand eines kleinen Fotoausschnittes "Tatsachen" fesstellen können und dann auch noch mit Halbwissen glänzen.
Sollten es aufgrund der Fenster tatsächlich dazu führen, dass trotz voller Heizleistung keine 16 Grad erreicht werden, weil diese defekt oder undicht sind, dann ist der Vermieter verpflichtet hier tätig zu werden. Allerdings nicht automatisch mit dem Einbau von neuen Fenster ggf. reicht auch abdichten der alten aus.
Bloß weil ein Fenster "alt" ist hat man noch lange keinen Anspruch auf den Einbau von neuen. Davon ab ist man sich derartiger Dinge ja bewusst wenn man eine Altbauwohnung anmietet. Man kann ja sich hinterher auch nicht beim VM beschweren, dass die Decke zu hoch sei.
Von daher vorsichtig mit solchen Forderungen, wenn ein Austausch nicht wg. eines Defektes oder Undichtigkeit erfolgt gilt das dann als Modernisierungsmaßnahme und kann auf die Miete umgelegt werden.
Gleiches leidiges Problem
Leider habe ich dasselbe Problem. Ich habe eine 4-Zimmer Wohnung. Die Gastherme ist in der Küche eingerichtet.
Ohne Anschaltung der Heizung bleibt die Temperatur bei max. 13-14 Grad. Wenn wir die Heizung auf Stufe 5 anschalten, dann erhöht sich die Temperatur bei maximal 16,5 Grad. Mehr auch nicht. Jeder Raum wird nur höchstens so warm. Die gewünschte Temperatur von mind. 19/20 Grad erreiche ich nie, egal wie lange ich auf volle Pulle heize. Das ist so seit einigen Jahren.
Ich habe den Vermieter (eine große Wohnungsbaugesellschaft) letztes Jahr angesprochen, der hat aber nur die Fenster fester montiert (es wurde nix ausgetauscht). Das hat nur minimal geholfen, eventuell wurde nur 0,5-1 Grad Kälte geringer.
Ich möchte ihn nochmals anschreiben, aber was soll ich ihm ausser den Temperaturproblem mitteilen? Soll er Fenster austauschen, Gastherme austauschen, etc??? Auf welches rechtliche Grundlage soll ich ihn hinweisen, dass meine Wohnung eine Mindesttemperatur erreichen soll? Ich meine, Mietminderung kann man immer sagen, aber es geht mir eher darum, dass ich die Wohnung richtig warm wird. Von weniger Mieter habe ich auch nicht mehr Wärme.
(Komisch fand ich auch: Nachbarin schaltet die Gastherme auf Stufe 2 (von 9 Stufen-Möglichkeiten und das Zimmer wird ca. 22 Grad warm. Wenn wir auf Stufe 2 schalten, dann passiert so gut wie nix. Da müssten wir auf Stufe 9 gehen, damit die Zimmer ihre derzeit maximale Temperatur von 16 Grad erreichen. Ist das nicht komsch???)
Also wenn ich auf Dauer über so eine lange Zeit nur 16 Grad in meiner Bude hätte, wäre ich schon längst umgezogen.
Unsere alte Wohnung war auch "Altbau" aus den 50er Jahren mit 3 von 4 Seiten Aussenwände, dementsprechend kalt waren die Wände und es war sehr viel Heizen mit entsprechenden Kosten nötig. Im Schlafzimmer (gleichzeit Arbeitszimmer) bin ich auch nie über 18/19 Grad gekommen, wahrscheinlich war der Heizkörper viel zu klein und an einer Aussenseite gab es auch keine Rolladen an den Fenstern.
Ich habe irgendwann, auch wegen anderer Mängel an der Wohnung, die Schnauze voll gehabt und hab mir eine schöne neue Wohnung gesucht.
Chris
Richtiges Heizen
Ich habe den Eindruck, dass dein Sofa vor dem Heizkörper steht.
Falls das stimmt bildet sich ein Wärmestau bei dir, der den Rest des Zimmers kalt werden lässt. Dann müsste das Sofa weg, dennn die Heizkörper müssen frei sein. Das wird dir dann auch - zu Recht - dein Vermieter sagen.
Falls das Sofa nicht davor steht - alles vergessen.
ZitatOriginal geschrieben von wrywindfall
Sliders: Es kann sein, dass die Gastherme zu klein ist und nicht genug Leistung für die Wohnung hat. Ist auch genug Wasser drin? Siehst du daran, dass die Druckanzeige im richtigen Bereich ist.
Ja, Wasser wird immer gut nachgefüllt. Steht bei 3 bar oder ähnliches.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!