Raumtemperatur "wo" messen? Was ist in Altbauwohnung normal?

• Ich hoffe, Du überlebst nicht nur den ersten Winter, sondern auch die erste Heizkostenabrechnung....

Den Messpunkt hat Gordovan ja schon richtig genannt (1m in Raummitte nach DIN 4701). Lustigerweise wird bei Arbeitsstätte in 0,75 m Höhe gemessen - warum auch immer (vielleicht weil der gemeine Bürohengst eher Richtung Boden sackt und es da schön warm haben soll?).

• Ich verstehe ebenfalls nicht, was die Messerei soll. Wenns zu kalt ist, zieht man sich einen Pullover an, oder dreht die Heizung höher. Und wenns drückt, geht man auf Klo, und wenn einem schwummerig wird vor Augen, ist der nächste Atemzug fällig.

• Vemutlich gehts erst mal drum, das subjektive "saukalt" in konkrete Zahlen zu fassen. Der naechste Schritt koennte dann die Ruecksprache mit dem Vermieter sein. Der wird sicher auch mehr wissen wollen als nur "mir is zu kalt".

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn's dort zieht, ist das wohl nicht grade der perfekte Platz fuer's Sofa.

*schmunzel*

In der gegenüberliegenden Ecke würde es nicht anders aussehen. Manche Wohnungen lassen einem einfach nicht viele Möglichkeiten.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich verstehe ebenfalls nicht, was die Messerei soll. Wenns zu kalt ist, zieht man sich einen Pullover an, oder dreht die Heizung höher. Und wenns drückt, geht man auf Klo, und wenn einem schwummerig wird vor Augen, ist der nächste Atemzug fällig.

Pullover anziehen? Erinnert mich an die Worte des Herrn Sarrazin. Zur Info: Pullover habe ich an, ebenfalls sind die Heizungen auf Stufe "5".
    Danke für Deine sachdienlichen Hinweise

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Vemutlich gehts erst mal drum, das subjektive "saukalt" in konkrete Zahlen zu fassen. Der naechste Schritt koennte dann die Ruecksprache mit dem Vermieter sein. Der wird sicher auch mehr wissen wollen als nur "mir is zu kalt".

Sehr richtig!

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Die sachdienlichen Hinweise gabs ja schon. Wenn die Heizungen ALLE auf höchster Stufe laufen, und auch komplett heiss werden, so daß man sie nicht mehr anfassen kann, dann ist das eben das Heizmaximum.

Sind denn alle Heizkörper in der Wohnung an? Oder sind abgelegene Räume auf Sparflamme?

• Zitat

Original geschrieben von clio
    Zur Info: Pullover habe ich an, ebenfalls sind die Heizungen auf Stufe "5".

Guck mal, solche Infos kann man auch von Anfang an geben. Zudem habe ich oben ja noch ein paar mehr Fragen gestellt, deren Beantwortung uns sicherlich auch nicht gerade zurückwirft. Wenn du allerdings nur jammern willst, dann hast du bislang alles richtig gemacht ;)

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Guck mal, solche Infos kann man auch von Anfang an geben. Zudem habe ich oben ja noch ein paar mehr Fragen gestellt, deren Beantwortung uns sicherlich auch nicht gerade zurückwirft. Wenn du allerdings nur jammern willst, dann hast du bislang alles richtig gemacht ;)

Guck mal,...

Sorry, dass ich es versäumt habe zu erwähnen, dass ich nicht mit kurzer Hose und T-Shirt in meiner Wohnung rumrenne. :D

Deine "neuen" Fragen habe ich in der Tat überlesen, pardon:

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Und was soll dein Vermieter machen? Dir den richtigen Aufstellort für Thermometer erklären?

Sind die Heizungen auch unten warm? Auf welcher Stufe laufen sie? Wie lange wohnst du da? War es schon mal anders?

Der Vermieter soll ggf. dafür sorgen, dass es hier auch im Winter etwas "wohnlicher" wird.

Die Heizungen sind warm, zwei Heizungen jedoch deutlich kühler als die anderen. Unten noch kühler als oben. Sind solche uralten Heizkörper. Ich wohne noch nicht lange hier, erlebe gerade den ersten Winter bzw. die erste Heizperiode, wie eingangs schon geschrieben. Ob es anders war, weiß vermutlich nur der Vormieter der Wohnung, den ich aber nicht kenne.

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Auf Stufe 5 sollten Heizkörper eher heiß als warm sein. Hast du Entlüftungsventile?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Vielleicht müssen die Heizkörper nur mal richtig entlüftet werden. (Edith: zu spät für den Tipp)

Gasetagenheizung? Zentralheizung? Fernwärme?

Bei Ersterer müßte mal kontrolliert werden, ob auch genug Wasser im System ist (ein Blick auf die Anzeige am Boiler genügt). Sonst bleibt es kalt, weil sich die Heizkörper nicht richtig füllen.

• Und die Frage, ob alle Heizkörper in der Wohnung an sind, ist auch noch nicht beantwortet. Anscheinend ist es ihm noch nicht kalt genug ;)

Gerade alte Heizkörper mit alter Heizanlage werden richtig, richtig heiss, wenn da noch mit geilen 90°C Vorlauftemperatur gefahren wird, bleibt da kein Wunsch offen, wenn man die anlangt.

Aber das Thema Entlüften ist ja Standard, wurde ja bloß 143 mal bei TT erklärt. Langsam sollte das eine Volksweisheit werden, dass Entlüften gut tut (nicht nur bei Heizkörpern :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!