Raumtemperatur "wo" messen? Was ist in Altbauwohnung normal?

• Hallo,
    ich wohne in einer wunderschönen Altbauwohnung und erlebe derzeit den ersten Winter "hautnah" in ihr.

Ich bin keine Frostbeule, jedoch ist es hier in der Wohnung (viele Außenwände, alte Holzdoppelfenster) ganz schön kalt.

Um mein Empfinden in Zahlen ausdrücken zu können, habe ich mir heute morgen bei Rossmann ein digitales Thermometer für 5€ mitgenommen und aufgestellt.

Die Außentemperatur wird mit - 10,2°C angegeben, was sich auch mit dem Wetterbericht in etwa deckt.

Das Thermometer steht direkt auf dem Fensterbrett und misst auch die Innentemperatur; diese wird schockierenderweise mit derzeit 11,1°C ausgegeben (so fühle ich mich auch).

Nun gut, wir haben gerade recht extreme Kälte draußen und der Aufstellort innen (direkt am Fenster auf dem Fensterbrett, jedoch Außenjalousie runtergelassen) ist vermutlich auch nicht so ideal gewählt. Wo messe ich denn im Idealfall die Raumtemperatur? Die Heizungen laufen übrigens, falls jemand auf die Idee kommen sollte, mir mal den Tipp zu geben, die Heizungen aufzudrehen :p

Frostige Grüße

clio

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Re: Raumtemperatur "wo" messen? Was ist in Albauwohnung normal?

Zitat

Original geschrieben von clio
    Wo messe ich denn im Idealfall die Raumtemperatur?

Die Frage ist, was willst Du mit der Messerei erreichen.

Kalte Außenwände und schlecht isolierte Fenster senken die gefühlte Temperatur durch die fehlende Wärmestrahlung extrem. Der Mensch reagiert da empfindlich.

Ich messe die Temperatur irgendwo im Raum. Für mich hat es aber nur informellen Charakter. Ich sehe das. Meine Wohnung hat sehr wenige Außenwände. Da reicht mir eine Temperatur von 19° als Wohlfühltemperatur. Im Büro habe ich eine Fensterfront am Schreibtisch, da brauche ich 22°.

• wie wärs mal mit sofa oder wohnzimmertisch? ;)

direkt am fenster - insbesondere bei einem altbau mit vielleicht zugigen fenstern - drückt wohl schon etwas die gemessene temperatur. aber dein thermometer ist ja mobil, einfach mal umstellen.

• Re: Raumtemperatur "wo" messen? Was ist in Albauwohnung normal?

Ich würde einfach an verschiedenen Stellen mal Messungen duchführen – das Thermometer nutzt sich schließlich nicht ab davon. Wobei 11° am Fenster nicht erwarten lassen, dass es in Raummitte dann 20° sind. Als Mieter hat man übrigens ein Recht auf 20°-22° ... :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Lichterglanz
    Es hat doch keinen Sinn, wo das Thermometer nun platziert wird. Es geht darum, ob du frierst oder nicht. Werden denn die Heizkörper richtig warm?

Ja, ich friere. Und das Sofa steht unmittelbar vor der Fensterfront, also vor dem Thermometer.

Ich werde mal den Vermieter ansprechen.

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Zitat

Ich werde mal den Vermieter ansprechen.

Und was soll dein Vermieter machen? Dir den richtigen Aufstellort für Thermometer erklären?

Sind die Heizungen auch unten warm? Auf welcher Stufe laufen sie? Wie lange wohnst du da? War es schon mal anders?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Ja, ich friere. Und das Sofa steht unmittelbar vor der Fensterfront, also vor dem Thermometer.

Wenn's dort zieht, ist das wohl nicht grade der perfekte Platz fuer's Sofa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!