Welchen Chipsatz?

• Hallo!

ich will demnächst meinen alten Athlon 1200er gegen einen Athlon XP 2400 oder 2600 aufrüsten.

dazu brauch ich ja nen neues board.

nur welches board mit welchem chipsatz? hab jetzt nen MSI board und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

ich nehme meinen Compi zum arbeiten und zum spielen.
    Favorit ist der neue KT4 Chipsatz von VIA, aber die Boards mit SIS Chipsatz sind viiieell günstiger? Taugen die was? Also früher waren die ja der letzte ... :D

Oder würde auch nen KT266 Chipsatz reichen?

• Der Chipsatz bestimmt welchen Speicher Du verwenden kannst. Willst Du Dir neuen kaufen oder den alten weiterverwenden?

Geschwindigkeitsvorteile bringen zur Zeit sowohl Pc-333 als auch Pc-400 nicht, da sie auf dem Markt nur als Cl2,5 bzw. 3 angeboten werden. PC-400 lohnen sich angeblich sowieso nur mit Intelprozessor.

Ich habe auch gerade aufgerüstet:

MSI KT4 Board

Speicher PC-333 2*256

Athlon 2100 XP

habe noch ein neues Netzteil gebraucht (350 W Levicom). Also mir reicht das dicke.

Bei dem MSI gibt es sehr viele unterschiedliche Varianten. Du kannst dir eins nach Deinen Bedürfnissen aussuchen.

Bislang bin ich super zufrieden. Werde demnächst mal eine Rechnung starten die bislang mit eine 1GH Proz. 1-2 Tage gedauert hat - mal schauen was es bringt.

• Zitat

Original geschrieben von speakers
    Geschwindigkeitsvorteile bringen zur Zeit sowohl Pc-333 als auch Pc-400 nicht, da sie auf dem Markt nur als Cl2,5 bzw. 3 angeboten werden. PC-400 lohnen sich angeblich sowieso nur mit Intelprozessor

HI,

also was du hier schreibst, ist nicht richtig - wer hat dies denn eingetrichtert?

tdslmaker

Ich würde dir zu einem Athlon Board mit Nforce Chipsatz, etwa von Asus raten. Dies sind zur Zeit die schnellsten und stabilsten Chipsätze die es gibt.
    Arbeitsspeicher soll aber in zwei Bänken mit gleichen Modulen belegt werden, ich rate da zu Infineon DDR Ram als PC333, entweder 256MB oder 512MB.

Thorsten

• Thorsten

Der Satz hat mehrere Aussagen. Ich weis jetzt nicht welche Du für falsch betrachtest.
    Nachlesen kann man es aber auch z.B. hier. Da kommt das Asus auch ganz gut weg. Ich habe halt bislang mit MSI ganz gute Erfahrungen gemacht und jetzt wieder. Außerdem war das KT4 recht preiswert.

Habe eben nochmals bei KM vorbeigeschaut. Jetzt gibt es tatsächlich "schon" CL2. War vor ein paar Wochen noch nicht so, sorry.

• Auf jeden Fall eines mit Nforce2-Chipsatz. VIA mag ich irgendwie nicht. :rolleyes:

Top-Modell wäre hier das ASUS A7N8X..nicht verwechseln mit dem A7V8X..;)

Ebenfalls empfehlenswert ist IMHO das MSI K7N2-L. Auch schnell und stabil,
    aber aufgrund schlechterer Ausstattung wesentlich billiger.

• Zitat

Original geschrieben von speakers
      Thorsten

Der Satz hat mehrere Aussagen. Ich weis jetzt nicht welche Du für falsch betrachtest.
    Nachlesen kann man es aber auch z.B. hier.

HI,

wieso hat dein Satz mehrere Aussagen?
    Ob du nun DDR RAM in Ausführung 333 oder 400 mit CL2.5 nimmst, sie sind auf jeden Fall schneller als 266er!
    Auch ist es quatsch, DDR RAM 400 für die Intel CPUs zu nehmen - aktuelle Boards unterstützen DDR RAM für 333 (Intel 845PE, GE) oder 266 (Intel 845E, G).

Thorsten

• Na, so ganz falsch ist das nicht. Der P4 kann aus PC333/PC400 aufgrund der höheren Prozessorbandbreite wesentlich mehr Nutzen ziehen als der Athlon.

In Search of Sunrise

• Also was Intel und Pc400 betrifft kann ich Melone beipflichten.

Ich war jedoch der Ansicht, dass es noch keine Pc-333 als Cl2 gibt. Kauft man nämlich PC-333 als Cl2,5 und PC-266 als Cl 2 ist der Geschwindigkeitsvorteil wieder nahezu aufgehoben.

• Um das Problem hier zu lösen: der Nforce 2 ist definitiv der schellste Chip für Athlons, leider ist er teuer. PC-333Mhz Ram läuft mit 166Mhz(333weil DDR)er lässt also eine höhere Datenbandbreite zu als PC266Mhz.
    Das nützt auch bei Athlons viel. Zu PC266er würde ich nicht mehr greifen: PC333 kostet das gleiche ist schneller und auch sehr stabil. Allerdings ist zu beachten: Das Nforce 2 arbeitet am schnellsten wenn beide Ram-Slots bestückt sind.(Dualbanking)
    Einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil bietet gleiche Mhz Zahl des FSBs der CPU und der Frequenz des Rams:
    Athlon Xp Thoroughbred(166Mhz FSB) mit PC-333Mhz Ram oder heruntergetakteter PC-400er.
    Athlon Xp Palomino(133Mhz) mit PC-266Mhz Ram oder PC-333Mhz(PC400Mhz) heuntergetaktet.
    Ich würde Marken Pc400er empfehlen(Kingston oder so ein Hersteller),
    der ist Zukunftssicher.

Bye Ls4

P.S.:Falls etwas schief geht oder Angaben falsch sind bin ich nicht schuld

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!