Welchen Chipsatz?

  • Zitat

    Original geschrieben von speakers
    Also was Intel und Pc400 betrifft kann ich Melone beipflichten.


    Ich war jedoch der Ansicht, dass es noch keine Pc-333 als Cl2 gibt. Kauft man nämlich PC-333 als Cl2,5 und PC-266 als Cl 2 ist der Geschwindigkeitsvorteil wieder nahezu aufgehoben.


    ma ne frage. in welcher welt lebt ihr??? DDR333 und DDR400 speichermpdule gibt es schon lange als CL2.0.
    desweiteren gibt es auch DDR433 cl2 module!


    Natürlich kosten diese etwas mehr. geben tu es sie trotzdem.
    zb. hier

  • Zitat

    Original geschrieben von Melone
    Na, so ganz falsch ist das nicht. Der P4 kann aus PC333/PC400 aufgrund der höheren Prozessorbandbreite wesentlich mehr Nutzen ziehen als der Athlon.



    HI,


    Jungs, jetzt mal im Klartext:


    wenn der Chipsatz DDR RAM PC333 unterstützt, was bringt mir dann PC400 Module?
    Nichts!
    Wenn der Chipsatz nicht mehr durchlässt nützt auch schnellerer RAM nichts.


    Thorsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten wenn der Chipsatz DDR RAM PC333 unterstützt, was bringt mir dann PC400 Module?
    Nichts!
    Wenn der Chipsatz nicht mehr durchlässt nützt auch schnellerer RAM nichts.


    Das ist klar. Darauf wollte ich auch nicht hinaus. Ich wollte sagen, dass der P4 wesentlich mehr nutzen aus höherem Speichertakt ziehen kann als der Athlon. Dem Athlon bringt hingegen Speicher mit niedriger Latenz mehr.


    SICKoN: richtigen PC333/PC400 gibt es nicht mit CL2. Es gibt zwar Corsair PC333 CL2 Riegel - die schaffen CL2 aber auch nur mit deutlich erhöhter Spannung. Und das ist gewiss nicht konform zu irgendeiner Jedec-Spezifikationen.

    In Search of Sunrise

  • Zitat

    Original geschrieben von Melone
    Das ist klar. Darauf wollte ich auch nicht hinaus. Ich wollte sagen, dass der P4 wesentlich mehr nutzen aus höherem Speichertakt ziehen kann als der Athlon.



    HI,


    diese Aussage ist immer noch falsch - es sei denn, du lieferst mal Beweise, um deine Theorie für mich besser verständlich zu machen.


    Thorsten

  • Liefere du doch mal lieber Beweise als pauschal zu behaupten, dass eine höhere Zahl immer automatisch schneller ist.


    Der P4 benötigt eine viel höhere Speicherbandbreite als der Athlon. Deswegen hat Intel ja auch Rambus forciert, der dank einer viel kleineren Bankorganisation zwar höhere Latenzzeiten aber aufgrund besserer Ausnutzung der Interleaves auf eine deutlich höhere Speicherbandbreite als DDR-RAM kommt. Bei DDR kann man nicht die Bankorganisation komplett umstricken, daher setzt man auf höhere Taktfrequenzen, die bei ausreichend MHz dieses Manko wieder ausmerzen können. Was meinst du warum Intel auf den Granite Bay mit Dual-DDR setzt? Und genau dieses Phänomen mit der Speicherbandbreite erkennst du bei jedem erdenklichen Benchmark wieder. Der Athlon hingegen verfügt über keine so hohe benötigte Bandbreite, so dass niedrige Latenzzeiten deutlich mehr bewirken als höhere MHz-Zahlen. Das sieht man wiederrum in jedem Benchmark.


    Mehr MHz bringt dem P4 deutlich mehr als dem Athlon. Fertig aus! Wenn du dich ein wenig mit Speicherorganisation- und adressierung auskennen würdest, würdest du sehen, dass da nichts dran falsch ist. So und jetzt beweis mir das Gegenteil!

    In Search of Sunrise


  • Soweit ich informiert bin, unterstützt der SiS 648-Chipsatz Pc-400 (z.B. das Shuttel AS45)

  • Zitat

    Original geschrieben von Melone
    Liefere du doch mal lieber Beweise als pauschal zu behaupten, dass eine höhere Zahl immer automatisch schneller ist.



    HI,


    wieso soll ich nun Beweise liefern?
    Ich sage einfach mal, in Sachen Hardware habe ich mehr als genug Erfahrung sowie auch die Möglichkeit, zu testen, was derzeit möglich ist, um ein schnelles und stabiles System zu bekommen.
    Du scheinst mehr auf Theroie auszusein..


    Verstehe nun nicht, wieso du mir Rambus anfängst - dies ist ein ganz anderes Thema.
    Der Unterschied zwischen PC 266 und PC 333 DDR RAM ist ca. 5% - wenn du mit dem Intel 845PE oder GE arbeitest.
    Eine Steigerung durch PC 400 DDR RAM ist mir bisher nicht aufgefallen, ausser du stellst die Speicher Timings vielleicht sehr scharf ein, dann könntest du einen Vorteil anhand von Benchmarks erkennen.


    Thorsten

  • Also ich habe heute auch neue Komponenten gekauft - nach langem lesen!


    Ich habe mich letztendlich für das Epox 8rda+ entschieden mit Nforce2 Chipsatz da dieser tatsächlich schneller ist und mir dazu 2 * 256 MB PC 333
    Steine von Crossair bestellt.


    Die PC 400 Steine werden von dem Athlon XP einfach noch nicht unterstützt, was mit der Taktung zu tun hat. Deshalb sind die Geschwindigkeitsvorteile marginal.


    Dazu gibts bei mir einen XP 2200 gerade vorhin bei E-Bay geschossen.


    speakers: Habe mir auch das Levicom Netzteil (400PS) bestellt. Ist das leise? Bei Toms Hardwareguide haben die ja 21 Netzteile getestet nur bin ich nicht gewillt mehr als 50 € für ein Netzteil auszugeben.


    Bin aber momentan am Überlegen was für eine GraKa ich mir kaufen soll: Lieber die Radeon 9100 pro oder 9500? Preislich ist das ja schon noch ein Unterschied!


    Ach noch eine ganz dumme Frage: Da meine Festplatte noch relativ neu ist (@ Thorsten: ich sag nur Barracuda 4:) ) und somit nicht ersetzt wird: Muß ich mein System neu aufsetzen wenn ich die Komponeten installiere?!?


    Gruß Philipp

    Do you want a BRAND new world? NO!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!