Welchen Chipsatz?

• Zitat

Original geschrieben von silencer911
    Bin aber momentan am Überlegen was für eine GraKa ich mir kaufen soll: Lieber die Radeon 9100 pro oder 9500? Preislich ist das ja schon noch ein Unterschied!

Ach noch eine ganz dumme Frage: Da meine Festplatte noch relativ neu ist (@ Thorsten: ich sag nur Barracuda 4:) ) und somit nicht ersetzt wird: Muß ich mein System neu aufsetzen wenn ich die Komponeten installiere?!

HI,

zu Grafikkarte folgendes:
    die Radeon 9100 pro war damals die Radeon 8500, wird nun unter neuem Namen vermarktet. Was der Nachteil gegenüber der 9500er ist, dass sie "nur" Direct X8 unterstützt, also weniger für die Zukunft gerüstet ist.

Dann zu der Installation:
    es kann sein, dass du das Betriebssystem nicht neu installieren musst, ich würde es aber trotzdem tun um Treiberkonflikte etc aus dem Weg zu gehen, so erhälst du optimale Geschwindigkeit und Stabilität.

Thorsten

• Leise ist relativ. Ich habe ein Bigtower und noch ein Arctic Supersilent Kühler drin. Ich bin soweit zufrieden, wobei ich ehrlich gesagt finde, dass das mit den ganzen Riesenventilatoren und Kühlern irgendwie auch nicht mehr normal ist.

Ich finde die Hersteller sollten die Verlustleistung allmählich in den Griff bekommen, sonst besteht eine Gehäuse bald nur noch aus Kühlrippen. Ich wollte auch nicht mehr ausgeben, habe aber irgendwelchen noname-Teilen nicht vertraut. 350 Watt reichen mir mit Festplatte, Floppy, und CDlaufwerken bzw. Brenner. 400 Watt sind natürlich auch nicht verkehrt.

@all Gibts eigentlich irgenwo eine Seite wo die Energieeffizienz unterschiedlicher Systeme gegenübergestellt wird?

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Es gibt zwar Corsair PC333 CL2 Riegel - die schaffen CL2 aber auch nur mit deutlich erhöhter Spannung. Und das ist gewiss nicht konform zu irgendeiner Jedec-Spezifikationen.

Mein 333er Nanya RAM von Mai 2002 ist mit CL 2.5 angegeben, läuft aber problemlos auf CL 2.0 - bei Standardspannung. ;)

Zitat

Original geschrieben von silencer911
    Bin aber momentan am Überlegen was für eine GraKa ich mir kaufen soll: Lieber die Radeon 9100 pro oder 9500? Preislich ist das ja schon noch ein Unterschied!

Die 9500 ist deutlich schneller als die 9100, vor allem mit aktiviertem AA und AF. Ausserdem passt sie besser zu einem 2200er. Die Unterstützung von DX 9.0 würde ich nicht aus Kaufgrund sehen, da das ausser dem 3DMark03 in absehbarer Zeit keine Anwendung wirklich nutzt. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Zitat

Ach noch eine ganz dumme Frage: Da meine Festplatte noch relativ neu ist (@ Thorsten: ich sag nur Barracuda 4:) ) und somit nicht ersetzt wird: Muß ich mein System neu aufsetzen wenn ich die Komponeten installiere?!?

Vor allem bei einer neuen Grafikkarte würde ich generell eine Neuinstallation empfehlen. Aber auch bei einem Boardwechsel tut das sicher gut, zumal du ja den Chipsatz (und damit die nötige Treiberbasis) wechselst.

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Die 9500 ist deutlich schneller als die 9100, vor allem mit aktiviertem AA und AF. Ausserdem passt sie besser zu einem 2200er.

Habe ich was verpasst ? Seit wann passt eine 9500er überhaupt zu 'nem XP2200+ ? Für den Prozessor ist die Graka ein Witz, es sollte eher etwas in Richting der 9500er Pro / 9700 oder GF4TI4600 sein :rolleyes:
    Achja, mit "deutlich schneller" wäre ich im Fall der normalen 9500er vorsichtig ...

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Habe ich was verpasst ? Seit wann passt eine 9500er überhaupt zu 'nem XP2200+ ? Für den Prozessor ist die Graka ein Witz, es sollte eher etwas in Richting der 9500er Pro / 9700 oder GF4TI4600 sein :rolleyes:
    Achja, mit "deutlich schneller" wäre ich im Fall der normalen 9500er vorsichtig ...

Ich habe nie behauptet, dass sie gut passt, ich sagte nur besser als eine 9100. Und da die Wahl zwischen 9100 und 9500 stand, sind wohl schnellere Karten zu teuer. Eine 4600 wird wohl heutzutage niemand mehr freiwillig kaufen. ;)

• Zitat

Ich habe nie behauptet, dass sie gut passt, ich sagte nur besser als eine 9100.

Stimmt, hast Recht, war ein gedanklicher Fehler meinerseits ;)

Zitat

Und da die Wahl zwischen 9100 und 9500 stand, sind wohl schnellere Karten zu teuer.

Wohl war, nur frage ich mich dann, wieso es ein 2200er sein mußte :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Wohl war, nur frage ich mich dann, wieso es ein 2200er sein mußte :rolleyes:

Naja, vielleicht wird der PC ja nicht ausschließlich zum Spielen verwendet. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!