Mobiler UMTS Stick für DE und CH

• Nichts brauchbares bisher....

wollte gerade was neues aufmachen, weil der Thread ja schon wieder verballert ist irgendwie...

Mich interessiert auch eine gute (nicht die billigste), sichere Lösung für mobiles, leistungsstarkes surfen über einen UMTS-Stick in der Schweiz (selbst bin aus D, O2 Handyvertrag, Fonic Stick, Congstar-Zweitkarte für 2. Telefon).

Kennt vielleicht noch jemand eine UMTS-Check Karte für die Schweiz für verschiedene Betreiber? In Deutschland ist das ja kein Problem, aber für CH habe ich noch nichts gefunden.

Danke!

Nokia 5110, 6600, 6630, 7110, E75, N95 8 GB, HTC Desire Z,

Nokia Lumia 820 (Testphase)

• Re: Nichts brauchbares bisher....

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von IT-Doc

Kennt vielleicht noch jemand eine UMTS-Check Karte für die Schweiz für verschiedene Betreiber? In Deutschland ist das ja kein Problem, aber für CH habe ich noch nichts gefunden.

Danke!

lustig, dass Du das ansprichst - ich bin auch auf der Suche nach UMTS in der Schweiz...
    Mir ist bisher beim prüfen der verschiedenen Angebote aufgefallen, dass es nicht wirklich DIE Lösung gibt (auch die reseller/Billigheimer wie blau in D haben nichts brauchbares für Daten)...
    Am besten schaut's - meines Erkenntnisstandes nach - mit dem 'natel easy BeFree' aus; da kostet surfen pro Tag 4 Franken also so 2,50 EUR - Details gibt's auch hier

Wirklich genial isch's net, andererseits wären's bei einer Woche um die 15 EUR also noch +/- zahlbar, dafür dass die Schweiz eben teuer ist .oO

Bei Sunrise sind's btw. laut dem wiki von oben so 1.86 EUR / Stunde; also nur sehr eingeschränkt 'sexy'

Ich denke auch mal, dass Swisscom (als 'Schweizer Telekom') nicht das mieseste Netz hat, kann aber insbesondere über 3G keinerlei Aussage machen...

Für .at empfehle ich btw. wärmstens A1 (hab hier in Fiss TOP Netz mit HSPA und bis zu 6 MBit down und 2 up) - kostet 19,90 / 1 GByte (aktuell sogar 1.5 GByte); meine Karte verleihe ich gerne

Viele Grüße .oO

\\/ The truth lies out there...

• Re: Re: Nichts brauchbares bisher....

Zitat

Original geschrieben von mp3johnny
    ...

Ich denke auch mal, dass Swisscom (als 'Schweizer Telekom') nicht das mieseste Netz hat, kann aber insbesondere über 3G keinerlei Aussage machen...

Im nördlichen Aargau kam ich mit dem BILDmobil-Stick (Huawei E1762), geliehener Swisscom Daten-SIM und im Windows-Popup angezeigter HSPA 7,2 Mbit, auf effektiv getestete 1 Mbit up/down.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Hallo saintsimon und mp3johnny,

danke für eure antworten!

Also Anbieter z.B.:
    'natel easy BeFree' aus; da kostet surfen pro Tag 4 Franken also so 2,50 EUR

oder Swisscom

Eigentlich ist mir der Anbieter schnuppe, ich hätte gerne einen verlässlichen Online-Verfügbarkeits-Check wie es das in D auch gibt.
    Weiß jemand Rat?
    Danach würde ich dann den Anbieter auswählen und mit dem FONIC Stick betreiben. Hoffe der frisst andere Anbieter ohne Probleme.

Danke

• Zitat

Original geschrieben von IT-Doc
    Hallo saintsimon und mp3johnny,

danke für eure antworten!

gern geschehen ;-)

Zitat

Also Anbieter z.B.:
    'natel easy BeFree' aus; da kostet surfen pro Tag 4 Franken also so 2,50 EUR

oder Swisscom

Natel easy BeFree ist ein Produkt von Swisscom (Natel easy zu Swisscom verhält sich wie Xtra zu T-Mobile) ... .oO

Vorteil zu der von Dir auf der Swisscom herausgesuchten Seite:
    Dabei (z.B. 59 Franken/Monat) handelt es sich um einen Vertrag (MVL 24 Monate vermutlich) - natel easy ist ein prepaid Produkt -> also für 'uns Touristen' vorteilhaft!

Zitat

Eigentlich ist mir der Anbieter schnuppe, ich hätte gerne einen verlässlichen Online-Verfügbarkeits-Check wie es das in D auch gibt.
    Weiß jemand Rat?
    Danach würde ich dann den Anbieter auswählen und mit dem FONIC Stick betreiben. Hoffe der frisst andere Anbieter ohne Probleme.

Danke

Hätte ich Dir auch raussuchen können (Coverage map), aber hast's ja selbst gefunden - wie gehabt: swisscom ist das T-Mobile der Schweiz, d.h. sollte schon von der Abdeckung her sehr gut sein

Im Regelfall sind die UMTS-Sticks seltenst mit SIM-Lock versehen; zudem muss eigentlich fast immer nur der passende APN eingetragen werden (ne Einstellung in der Software vom Stick); in dem Swisscom-Fall wär's 'gprs.swisscom.ch'

Wenn Du Probleme oder Fragen zum Stick hast: gerne stellen; ich weiss jetzt im Moment nicht, welchen Stick Fonic verwendet, aber es gibt ganz sicher genügend User, die Dir da ausführlich Antwort geben können (ggf. gibt's da auch schon nen paar Threads...)

GreetZ

\\/ The truth lies out there...

• Ja, die Netzabdeckung ist perfekt. Werde Swisscom nehmen, gibt noch ein Problemchen, die SIM-Karte kann ich vorab schon bestellen, allerdings wird sie gesperrt geliefert, aufgrund irgendwelcher Gesetze muss zur Freischaltung ein Ausweis vorgelegt werden, danach kann es angeblich sofort los gehen.

Nun geht die Suche über den Shop-Finder weiter von Swisscom:
    http://gis2.begasoft.ch/gis/pa…otspots,buildings,verkehr

Wenn kein direkter "Swisscom Shop" in der Nähe ist gibt es auch "Partner Shops", z.B. "Die Schweizerische Post".

Habe mal eine Anfrage an "Die Schweizerische Post" geschickt, ob die die Freischaltung übernehmen, hoffe das klappt. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen?

Betrieben wird die SIM dann mit dem Fonic Stick, die Hardware ist der bekannte Huawei E160:
    http://www.huawei.com/mobileweb/en/products/view.do?id=1960

Hat schonmal jemand den Fonic-Stick mit anderen Karten betrieben? Braucht man evtl. eine andere Software?

• Zitat

Original geschrieben von Pwner
    Ach sorry, ich hatte mich nicht mehr gemeldet...

Nimm doch nen Huawei E270 von mir. ;)

wie ist der Stromverbrauch bveim Huawei E270?
    ( ach so; Preisvorstellung + Versand? )

habe einen Option Globesurfer iCon 7.2 USB UMTS-Stick testweise erhalten - allerdings mit jennem Fehlercode; welche Bedeutung hat der Fehlercode.
    5 x sim-Karten getestet. Fazit: selbes Ergebnis.
    http://img12.imageshack.us/img12/2447/swisscom.jpg

welche Bedeutung hat der Fehlercode.
    5 x sim-Karten getestet. Fazit: selbes Ergebnis.
    Hardware ist von Option
    made in Irland
    Qualcomm 3g CDMA
    Model: GI0201

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!