N97 linker Rand bei Fotos weiß

• Ahoi!

Die SuFu hat keine Ergebnisse ausgespuckt (den "Bugs & Probleme"-Thread mal aussen vor gelassen ;)), daher starte ich den Thread hier mal.
    Mein Problem ist, dass, wenn ich im (Halb-)Dunkel ein Foto mit dem N97 mache, auf den Bildern immer am linken Rand eine Art weißer Nebel zu sehen ist. Der kommt wohl davon, dass die Kamera zu tief im Gehäuse eingelassen wurde und dieses den Blitz etwas reflektiert.

Zum einen würde mich nun interessieren, ob jemand weiß, was man dagegen machen kann, zum anderen würde ich gerne wissen, ob das ein Grund zum Umtausch bzw. zur Rückgabe ist (Gerät wurde im Juli mit Vertrag gekauft).

Schon mal danke für jede Hilfe.

Gruß,
    mancer

• Und warum fragst du das nicht in dem Bugs & Probleme Thread, wenn du schon weist das es ihn gibt? ;)

Man kann doch in Threads auch suchen. :)

Geh mit Gerät u. Rechnung in einen Shop und schilder dein Problem.
    So kannst du ja keine Ordentlichen Fotos machen, daher ein Grund zur Nachbesserung/Reparatur seitens Nokia.

enjoy the little things ....

• Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Und warum fragst du das nicht in dem Bugs & Probleme Thread, wenn du schon weist das es ihn gibt? ;)

Man kann doch in Threads auch suchen. :)

Mir war ein Thread mit über 3000 Posts zu unübersichtlich :)

Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Geh mit Gerät u. Rechnung in einen Shop und schilder dein Problem.
    So kannst du ja keine Ordentlichen Fotos machen, daher ein Grund zur Nachbesserung/Reparatur seitens Nokia.

Weißt Du, in welchem Produkt-Rahmen sich Ersatzgeräte befinden? Kann man gleichwertige Geräte verlangen oder muss man sich auch mit nem 3210 zufrieden geben?

• :D:D also ein gleichwertiges bekommst du glaube ich nur mit ganz ganz viel Glück.

Mir wollten sie im Noka Shop immer ein 3410 oder solch Oldi andrehen, aber zum Glück hab ich mehrere Geräte u. kann da auch mal auf eins verzichten.

enjoy the little things ....

• moin,

ich hab auch das problem,
    das liegt eindeutig am reflektierenden Blitz, also nicht an der Kamera sondern wenn der Blitz am Gehäuse reflektiert und die CCD zustrahlt :-((

Wie man an so was bei der Entwicklung nicht denken kann, keine Ahnung...

Gruss Wolfgang

• Naja, scheinbar tritt es nur bei wenigen Geräten auf, sonst hätte man ja mal öfter was davon lesen / hören müssen.
    Meiner Meinung nach hat Nokia zwar einiges an dem Gerät versaut, aber wenn das bei allen Geräten auftauchen würde, wäre es ja echt ein Armutszeugnis.

• Also ich glaub nicht, dass das nur selten auftritt.
    Ich hab den Fehler auch, und musste 6 Wochen auf mein Gerät warten, weil es bei den Kameramodulen zu Lieferschwierigkeiten kam.
    Zumindest hat das der Shop gesagt.
    Und im Forum liest man das auch recht Häufig.
    Mein eingebautes Ersatzmodul hat auch wieder den gleichen Fehler, nur scheint der Abstand des Schiebers zur Kamera etwas größer zu sein.
    Habe aber schon wieder einen kleinen Kratzer auf dem Plexiglas,
    nur diesmal etwas neben der Linse, so dass bisher keine Reflektionen im Bild auftauchen!
    Es dauert einfach eine Weile bis die Kratzer entstehen, dann hat man aber den Blitz im Bild... ist ne 1A Fehlkonstruktion!!
    Werd' ich wohl bald wieder einschicken.
    Vorübergehend kann man das aber auch selbst beheben, in dem man mit einem schwarzen Filzstift den Rand um den Blitz einfärbt, dann ist die milchige Einstreuung auf den Fotos mit Blitz weg!!

N9 - PR1.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!