N97 vs X2 vs b7610

• Hallo,
    auf der Suche nach einem neuen Handy schwanke ich noch zwischen dem N97, X2 und b7610.

Wichtig für mich ist eine gescheite Tastatur. Die vorrangige Nutzung liegt bei den klassischen Themen: Telefonieren, Email, Terminplanung. Eine vernünftige Integration mit Exchange Server ist absoulut wichtig. Ebenso reibungslose Kommunikation mit der FSE im Auto.
    Problemlose Verwaltung reichhaltiger Kontakte und möglichst einfache Suche und Auswahl, nach Möglichkeit ohne mit zwei Händen rumzuhantieren.
    Der Akku sollte es auch bei intensiverer Nutzung zumindest gescheit über den Tag kommen.

Halbwegs robust sollte das Teil auch sein, ich neige nicht dazu das Ding wie ein rohes Ei zu behandeln oder irgendwelche Schutzhüllen oder so zu verwenden.
    Arbeitsmittel, ab in die Hosentasche, fertig.

Das wars schon an wichtigen Sachen. Natürlich bin ich für die anderen üblichen Spielereien auch zu haben aber ich habe zb nicht vor mit dem Teil stundenlang im Internet zu surfen, eher mal paar Sportergebnisse nachschlagen.

Auf den Ersten Blick sehe ich keine großartigen Unterschiede, leider habe ich im Großraum Hannover keinen Laden gefunden wo man das ernsthaft live ausprobieren kann. Und oftmals erschließen sich die Unterschiede ja erst auf den zweiten Blick.
    Preis ist eher nicht so wichtig.

vielen Dank schon mal im Voraus

mfg
    Robert

• Was klang da anders?
    Ich kann demnächst keinen BB mehr nutzen, da der nicht direkt mit Exchange Server kommunizieren kann und somit kein Abgleich Termine usw möglich ist. IT Abteilung sagt "kein BB" somit gibts halt keinen.

Nokia E71 hab ich ausprobiert und liegt mir gar nicht, ich komme mit der Tastatur überhaupt nicht zurecht.

Die Anforderungen habe ich etwas präziser als im ersten Thread dargestellt.
    Die benannten drei habe ich zumindest als Plastikimitation in der Hand gehabt und nehme an, dass ich damit klarkommen würde. Nur wie die sich in der Praxis schlagen vermag ich nicht zu beurteilen.
    mfg
    Robert

• Ich wunderte mich (damals), warum Du von einem reinen QWERTZ-Wunsch auf Touch/QWERTZ umgeschwenkt bist.

Zitat

Original geschrieben von rjaeger
    Ich kann demnächst keinen BB mehr nutzen, da der nicht direkt mit Exchange Server kommunizieren kann und somit kein Abgleich Termine usw möglich ist. IT Abteilung sagt "kein BB" somit gibts halt keinen.

Jetzt verstehe ich Dich (ein wenig besser). Dein neuer Arbeitgeber gibt Dir kein Mobiltelefon verlangt aber Microsoft-Exchange Anbindung. Leg’ Dich nicht gleich am Anfang mit denen an und mach’ die Konfiguration so einfach wie möglich; daher ist auch mein Tipp ein HTC Snap (Preis, Webseite, Diskussion). Kommst Du mit der Tastatur ebenfalls nicht zurecht, dann ein HTC mit Touchscreen.

Eine (erste) Übersicht findest Du bei HTC. Grob beschreiben findest Du links oben das neuste Modell, nach rechts und unten werden die Modelle älter. Bewegst Du die Maus über das jeweilige Modell, siehst Du ob Android oder Windows Mobile an Bord ist. HTC hat bei den reinen Touchscreen-Modellen verschiedene Preisgruppen – bei einigen Modelle sind dann höher auflösende Bildschirme und Kameras verbaut. Also entweder HTC HD2 (Preis, Webseite, Diskussion), HTC Touch Diamond2 (nach ROM-Update, Preis, Webseite, Diskussion) oder HTC Touch2 (Preis, Webseite, Diskussion). Wobei ich Letzteren (obwohl mein) aufgrund des Bildschirms lediglich zum Einstieg, zum günstigen Testen, also zum Reinschnuppern empfehle.

Kommst Du mit dem Gewicht und Preis klar, warum kein HTC Touch Pro2 (nach ROM-Update, Preis, Webseite, Diskussion)?

Klar bieten andere Hersteller wie Samsung und Sony Ericsson hier und da eigene Kniffe für Windows-Mobile, aber wenn eine Firma wie HTC quasi komplett auf ein Betriebssystem setzt, dann ist das schlicht und einfach was anderes, als irgendwie quasi alle Betriebssysteme anbieten zu wollen. Ein Nokia N97 halte ich – wenn bestimmt auch möglich – einfach nur für eine Bastellösung; besonders da die Tastatur einfach nicht vollständig ist. Zwar kannst Du Dich umstellen, lohnt aber bei der guten Konkurrenz einfach nicht. Jedenfalls ist das meine Meinung, wenn ich Exchange-Anbindung lese: Windows-Mobile und dann bitte HTC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!