Zellen-Sammeln & GPS-Tracking mittels GPS-Tracker TK102-2 -> mein freies Projekt!

  • Hallo zusammen,


    schon länger haben mich die Themen Zellen-Sammeln (wie es opencellid macht) und das Thema GPS-Tracking interessiert. Nun ist es fast fertig: www.positionx.de


    Hintergrund:


    1. der Tracker


    Im Netz und in der Bucht wird ein GPS-Tracker namens TK 102-2 angeboten. Es ist ein kleiner GPS-Tracker mit eingebautem GSM-Modem & microSD-Karte. Der Tracker kann sowohl per SMS, als auch per GPRS Daten an einen Server senden. Ist kein GSM-Empfang vorhanden, werden die Daten auf der microSD-Karte zwischengespeichert und später übertragen. Diesen habe ich mir gekauft und konfiguriert.


    2. die SIM-Karte


    Es eignen sich jede SIM-Karte mit Internetzugang via GPRS - jedoch geht es nur mit Karten, die keinen Zwangsproxy (wie es z. B. Schlecker/Edeka-Mobil/etc.) nutzen. Erfolgreich getestet habe ich es mit meiner simyo und blau.de Karte. Zudem ist hier der Traffic ja wirklich günstig :) (1 GB für 9,99 oder einfach MB weiße für 0,24 Euro das MB).


    3. Konfiguration & die Webseite


    Der Tracker wird per SMS von einem beliebigen Handy programmiert und antwortet auch per SMS. Nach erfolgter Konfiguration sendet der Tracker seine GPS-Daten inkl. Zellen-Infos vom GSM-Netz an die Webseite. Die Daten werden in einer kleinen Datenbank gespeichert und über die Webseite kann mittels IMEI sich die Tracking-Karte angeschaut werden.


    Das Nebenprodukt ist: die GPS-Daten und Zellen-Infos werden zeitgleich von der Webseite in die Datenbank von Opencellid übertragen.


    Wer Interesse hat, kann sich's ja mal anschauen - vielleicht ist ja auch der ein oder andere dabei, der einen TK102-2 hat und ihn einfach nur zum Tracken nutzen möchte?!


    Die Idee ist natürlich nicht neu, vielleicht für den ein oder anderen aber ganz hilfreich - zumindest man so auch sehr easy Zellensammeln kann :)


    Viele Grüße
    Dominik

  • Re: Zellen-Sammeln & GPS-Tracking mittels GPS-Tracker TK102-2 -> mein freies Projekt!


    Zitat

    Original geschrieben von dominikde
    Hallo zusammen,


    schon länger haben mich die Themen Zellen-Sammeln (wie es opencellid macht) und das Thema GPS-Tracking interessiert. Nun ist es fast fertig: www.positionx.de


    Ja. Nette Idee. Einige Anmerkungen:


    Wenn Du schon charset=UTF-8 angibts, dann codier' die Zeichen doch auch so. Sieht sonst seltsam aus.


    Wenns Dir wirklich um die Zellen geht, würde ich auch ein Interface dahin anbieten, sonst siehts so aus als gings auch nur um die Anzeige der Tracks.


    Und dann würde ich die Daten so nicht speichern wollen. Mir wär' das zu kitzlig. IMEI und Positionsmeldungen? Ich find' ja schon Vorratsdatenspeicherung seltsam. Und nach opencellid, bei denen absolut nicht klar ist was mit den Daten passiert, wollte ich das schon 3mal nicht haben.


    Aber technisch schon faszinierend. Und so einen Tracker werd' ich mir schon auch anschaffen...


    N.

  • Hi Nobbi,


    gut bekannt aus den Netmonitor-Zeiten :-) Schön, so schnell ein erstes Statement zu hören :) Also kurz zu Deinen Punkten:


    a) UTF8, ja ich weiß... wie gesagt, ist fast fertig - ist halt nur Hobby, werde ich bald fixen.


    b) ähnlich wie opencellid werde ich auch eine kleine API (Webservice) basteln, wie man die Datenbank mit Einträgen füttern kann - genauso werde ich eine MAP und ein Export der Zelleninfo's noch in die Webseite integrieren. Du hast doch auch schon ordentlich gesammelt, oder?


    c) Man überlegt sich ja so einiges - ursprünglich wollte ich nur "pobliches GPS-Tracken" und Anzeige in einer Karte - das ganze hat mich dann noch mehr Zeit gekostet, bis es dann endlich vernünftig lief, wie ich wollte (das war noch mit dem alten TK102). Dann kam der TK102-2 raus mit den GSM-Info's und dann kam mir die Idee das ganze einfach zu erweitern - und so entstand die Webseite. Ich wollte es so einfach wie möglich halten, das ganze - dass auch jemand ohne Zellen-sammeln-Interesse die Webseite für seinen Tracker verwenden kann.


    Nun zum Thema Datenspeichern: der Tracker meldet je nach eingestelltem Intervall regelmäßig seine Daten - in jedem Datensatz sind enthalten:
    - Zeitstempel
    - IMEI
    - GPS-Koordinaten
    - GPS-Geschwindigkeit
    - GPS-Signalstärke
    - Batteriestand
    - Zelleninfo's wie MNC MCC LAC CID
    ...und genau das speichere ich in einer MySQL-Datenbank. In soweit anonym, dass weder IP oder Name gespeichert werden. Nach 30 Tagen werden diese Daten automatisch gelöscht.


    Zum Sammeln von Zellen ist mir u. a. opencellid bekannt und habe ich daher auch als Beispiel genannt: denn nun kann man mittel GPS-Koordinaten und den Zelleninfo's diese Daten z. B. in die Datenbank von opencellid speisen - und auch nur diese Daten (also keine IMEI, IP, oder ähnliches). Diese Zellendaten stehen dann ja auch wieder allen anderen frei zugänglich zur Verfügung.


    Oder wie würdest Du das ganze lösen? Ich denke halt, am effektivsten kann man nur über ein "normales" Tracking-Portal diese Zellen sammeln. Und wenn jemand diese Webseite nutzt, ist ihm sicherlich auch bewusst dass seine Daten gespeichert werden. Vielleicht sollte ich noch mehr verdeutlichen, was genau und wie gespeichert wird...


    Viele Grüße!
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!