Hallo zusammen,
schon länger haben mich die Themen Zellen-Sammeln (wie es opencellid macht) und das Thema GPS-Tracking interessiert. Nun ist es fast fertig: www.positionx.de
Hintergrund:
1. der Tracker
Im Netz und in der Bucht wird ein GPS-Tracker namens TK 102-2 angeboten. Es ist ein kleiner GPS-Tracker mit eingebautem GSM-Modem & microSD-Karte. Der Tracker kann sowohl per SMS, als auch per GPRS Daten an einen Server senden. Ist kein GSM-Empfang vorhanden, werden die Daten auf der microSD-Karte zwischengespeichert und später übertragen. Diesen habe ich mir gekauft und konfiguriert.
2. die SIM-Karte
Es eignen sich jede SIM-Karte mit Internetzugang via GPRS - jedoch geht es nur mit Karten, die keinen Zwangsproxy (wie es z. B. Schlecker/Edeka-Mobil/etc.) nutzen. Erfolgreich getestet habe ich es mit meiner simyo und blau.de Karte. Zudem ist hier der Traffic ja wirklich günstig (1 GB für 9,99 oder einfach MB weiße für 0,24 Euro das MB).
3. Konfiguration & die Webseite
Der Tracker wird per SMS von einem beliebigen Handy programmiert und antwortet auch per SMS. Nach erfolgter Konfiguration sendet der Tracker seine GPS-Daten inkl. Zellen-Infos vom GSM-Netz an die Webseite. Die Daten werden in einer kleinen Datenbank gespeichert und über die Webseite kann mittels IMEI sich die Tracking-Karte angeschaut werden.
Das Nebenprodukt ist: die GPS-Daten und Zellen-Infos werden zeitgleich von der Webseite in die Datenbank von Opencellid übertragen.
Wer Interesse hat, kann sich's ja mal anschauen - vielleicht ist ja auch der ein oder andere dabei, der einen TK102-2 hat und ihn einfach nur zum Tracken nutzen möchte?!
Die Idee ist natürlich nicht neu, vielleicht für den ein oder anderen aber ganz hilfreich - zumindest man so auch sehr easy Zellensammeln kann
Viele Grüße
Dominik