Sonderbare Garantieaussage von Aldi

  • Hallo, da wir hier ja alle mit Technik zu tun haben, möchte ich mal Eure Meinung zu folgendem hören:


    Im Dezember 2008 habe ich ein Sega Portable im Aldi gekauft. Preis 29,99 Euronen.


    Jetzt ist das Gerät defekt. Garantieansprüche werden von Aldi anerkannt. Aber reparieren lohnt sich für die nicht. Sie bieten mir an, den Kaufpreis auszuzahlen.


    Problem ist, das ich aber lieber das Gerät will. Bei e-bay ist es für 39,99 Euro zu bekommen.


    Meine Frage an Euch: Kann ich von Aldi ein neues Gerät verlangen oder muß ich mich mit dem Geld zufrieden geben? Kann ich Aldi zwingen, das Gerät woanders zu besorgen?


    Betrifft zwar hier nur ein Videospiel meiner Tochter, aber könnte morgen genauso auch ein Handy, etc. betreffen. Es geht mir um die generelle Klärung, ob der Verkäufer seine Haftung auf den Kaufpreis beschränken kann.


    Gruß Boris

  • ich würde mich freuen wenn Aldi so kulant ist und nach einem Jahr kostenloser Nutzung mein volles Geld wieder bekomme.
    Na hoffentlich macht Aldi das nun generell, dann kauf ich alles bei denen.


    Freu Dich bald ist Weihnachten.

    Made in Bavaria

  • Aldi macht das tatsächlich generell, ich hab mal nach einem Jahr eine defekte Zahnbürste zurückgegeben.

  • Re: Sonderbare Garantieaussage von Aldi


    Zitat

    Original geschrieben von Boris1968
    Meine Frage an Euch: Kann ich von Aldi ein neues Gerät verlangen oder muß ich mich mit dem Geld zufrieden geben? Kann ich Aldi zwingen, das Gerät woanders zu besorgen?


    Meistens sehen die Garantiebedingungen vor: Reparatur, Neugerät oder geldwerter Ersatz, je nach Ermessen des Garantieleisters. In dem Fall wäre es also rechtens. Ob die Aldi-Garantiebedingungen das auch so vorsehen, weiß ich aber nicht.

  • Mehr als Wandlung (Ware zurück, Geld zurück) kannst du IMHO nicht verlangen. Im Gegenteil. Mehr Kulanz geht ja gar nicht. Du hast ein Jahr kostenlos ein Gerät nutzen können. Ich gehe mal soweit, dass sie dir rein rechtlich sogar nur den Zeitwert erstatten müssten. Das wäre in Anbetracht des geringen Wertes allerdings eine rein akademische Diskussion. Du solltest das Geld nehmen und glücklich sein.

  • Re: Sonderbare Garantieaussage von Aldi


    Zitat

    Original geschrieben von Boris1968


    Meine Frage an Euch: Kann ich von Aldi ein neues Gerät verlangen oder muß ich mich mit dem Geld zufrieden geben? Kann ich Aldi zwingen, das Gerät woanders zu besorgen?


    Warum fragst du das uns?


    Du hast doch die Garantiebedingungen vorliegen?


    Allein daraus ergibt sich, ob ein Anspruch auf die begehrte Rechtsfolge besteht.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Hier wird wahrscheinlich mal wieder Garantie mit Gewährleistung verwechselt.


    Im Rahmen der Gewährleistung hast du als Käufer grundsätzlich die Wahl zwischen Reparatur und Neubeschaffung. Das Problem dürfte hier nur sein zu Beweisen, dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang vorlag, da bereits mehr als sechs Monate vergangen sind.


    Also: Geld nehmen und froh sein, dass Aldi so unkompliziert ist.

  • Das macht Aldi generell so und Lidl auch. Hab ich schon x-fach mit diversen Geräten durchexerziert. Lief immer recht problemlos. Ich finde das voll ok.


    Bei Penny hingegen war es (Cardreader für 9 Eur ging nach(!) 6 Monaten kaputt) ein Spiessrutenlaufen: Die Kassiererin schickte mich zur Filialleiterin. Diese meinte ich solle mal auf der Herstellerseite schauen. :mad: Dort stand man solle sich an den Verkäufer/Händler wenden. Also hab ich Penny angeschrieben, wie die Zentrale nun dazu steht. Darauf gab es keine Antwort. Nach ein paar weiteren eMails (später mit Anforderung von Rechnungskopie, Anschrift, Tel-Nr, etc. ) kam dann irgendwann ein (sehr freundlicher aber leicht entnervt klingender) Anruf vom Bezirksleiter: Ich könne das Gerät jetzt bei der Filialleiterin zurück geben, sie wisse schon Bescheid.


    Seit dem habe ich bei Penny schlicht nix mehr eingekauft... :cool:


    Bei Aldi, Lidl, Amazon habe ich bisher nie derlei Probleme gehabt. :top:


    (Ich habe keine Langeweile, aber es ging mir ums Prinzip.)

  • ...warum ist man dann eigentlich noch so blöd und kauft sich einen tv? kann man doch auch im lidl 'leihen'...und nach einem jahr gibts sogar das pfand (=kaufpreis) komplett zurück... :top: :rolleyes:

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!