HTC Nexus One (offizielles Google Phone)

• Zitat

Original geschrieben von Oatflake
    Sowas hab ich ja echt noch nie gehört :) das klingt nach gefährlichem Halbwissen :p

Ja, Halbwissen auf Deiner Seite!

Lies Dir mal ein paar Reviews von Kompaktkameras z.B. auf http://www.dpreview.com/ durch. Da wirst Du bei jeder zweiten Kompaktkamera die Info finden, dass bei steigenden ISO-Werten die Auflösung reduziert wird. Das liegt ganz einfach daran, dass die Minisensoren, die in solchen Kameras und erst recht in Mobiltelefonen eingebaut sind, nicht genug Licht abbekommen und das Rauschverhalten deshalb nach oben schnellt.

Zitat

Original geschrieben von Oatflake Mit der Auflösung hat das gar nichts zu tun.

Rauschen hat sehr wohl etwas mit der Auflösung zu tun. Wenn Du z.B. ein Bild mit einer DSLR bei ISO 3200 machst und es bei 100% betrachtest, dann wirst Du in der Regel Rauschen sehen. Wenn Du ein solches Bild nun verkleinerst, dann ist das Rauschen weniger zu sehen. Genau das ist der Grund, warum die Pixelauflösung bei Kompaktkameras im hohen ISO-Bereich i.d.R. beschnitten wird, damit das Rauschen nicht so störend auffällt. Im Grunde ist die Beschneidung der Pixelauflösung ein billiger Trick, um das Rauschen im hohen ISO-Bereich zu reduzieren.

• Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Lies Dir mal ein paar Reviews von Kompaktkameras z.B. auf http://www.dpreview.com/ durch. Da wirst Du bei jeder zweiten Kompaktkamera die Info finden, dass bei steigenden ISO-Werten die Auflösung reduziert wird.

Das passiert aber i.d.R. nur dann, wenn's garnicht mehr anders geht, bzw. um einen ganz besonders hohen ISO-Wert zu erreichen. ISO3200 bei 12 Megapixel auf 1/2,5"? Garkein Problem, die handvoll Photonen pro Pixel reichen doch locker :D

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das passiert aber i.d.R. nur dann, wenn's garnicht mehr anders geht, bzw. um einen ganz besonders hohen ISO-Wert zu erreichen. ISO3200 bei 12 Megapixel auf 1/2,5"? Garkein Problem, die handvoll Photonen pro Pixel reichen doch locker :D

Genau - Hauptsache xx Megapixel :D

Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn ich lese, wie viel Megapixel manche Hersteller in Zukunft in Mobiltelefonen verbauen wollen und das bei noch kleineren Sensoren als in Kompaktkameras... gruselig.

In Fotoforen wird diskutiert, ob bestimmte Linsen überhaupt noch die Auflösung der Sensoren schaffen und die Handyhersteller verbauen munter Pixelmonster und schrauben schrottige Colaflaschenböden als Linsen davor ;)

• Zitat

Rauschen hat sehr wohl etwas mit der Auflösung zu tun. Wenn Du z.B. ein Bild mit einer DSLRbei ISO 3200 machst

Und genau mit der Aussage bestätigst Du doch, dass es abhängig von der Sensorgröße und nicht von der Anzahl der Pixel ist!

Zitat

Original geschrieben von ak98102 Wenn Du ein solches Bild nun verkleinerst, dann ist das Rauschen weniger zu sehen

Aber auch hier steht doch das Rauschen nicht im Verhältnis zur Pixelzahl, sondern man macht es einfach kleiner damit das minderwertige menschliche Auge es nicht mehr wahrnimmt.

Ich wollte Dich damit auch wirklich nicht kritisieren, wollte nur darstellen dass das Rauschen nicht im physikalischem Zusammenhang mit der Auflösung steht. Wenn Du Dich dadurch angegriffen fühlst, möchte ich mich aufrichtig dafür entschuldigen.

Außerdem sollten wir wieder zum Thema zurück kommen, wir schweifen sehr ab ;-)

Gruß

Oatflake

• Zitat

Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn ich lese, wie viel Megapixel manche Hersteller in Zukunft in Mobiltelefonen verbauen wollen und das bei noch kleineren Sensoren als in Kompaktkameras... gruselig.

In Fotoforen wird diskutiert, ob bestimmte Linsen überhaupt noch die Auflösung der Sensoren schaffen und die Handyhersteller verbauen munter Pixelmonster und schrauben schrottige Colaflaschenböden als Linsen davor ;)

Genau. Das ist an Lächerlichkeit wirklich nicht mehr zu überbieten. Wenn ich schon sehe, dass eine Handykamera 12 MP hat ist das schon mal ein guter Grund das Ding aus Prinzip schon nicht zu kaufen ;).

Aber leider sitzt die Formel "mehr MP = bessere Bildqualität" immer noch tief in den Köpfer der meisten Leute.

• Freunde, ich denke da können wir im Geplauder diskutieren.

Wir sollten wieder zum Nexus One zurückkehren, sonst macht uns Jochen den Thread zu.

Wir können dort ja einen Thread aufmachen, und darüber diskutieren: -->klick<--

Gibt es denn schon Leute die es bestellt haben und jeden Tag auf Lieferung warten?

Gruß

Oatflake

• Das Eine ist ein offizielles google-Phone mit den ganzen google-Applikationen etc. und das Andere ein freies HTC-Gerät mit der Sense-Oberfläche.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von michael*1000
    Ja das würde mich auch interessieren,was der unterschied zwischen nexus One und dem HTC Bravo ist.

Das Nexus One hat 512mb RAM, das Bravo nur 320mb.

EDIT:

Hab grad das erste Sample-Video gesehen, das die Videorecordingfähigkeiten des Nexus One demonstriert, also da kann man echt nicht meckern, die Auflösung ist mit 720x480 groß und die fps sind trotz Indoor-Aufnahme ordentlich! Das ist für mich jetzt echt mal ein sehr positiver erster Eindruck! :top:

Hier das Video vom Muschi-Lecken ( :cool: ):

http://rapidshare.com/files/33…0-01-10-12-55-03.3gp.html

Achtung, Video steht am Kopf. Ist aber für die Beurteilung der Qualität nicht relevant. Am besten, man spielt es mit dem VLC Player ab.

Dazu wäre noch zu sagen, daß es sich ja nur um das 3gp-Format handelt, ein mp4-Videorecordingsample kommt hoffentlich noch.

EDIT 2:

Hier mal eine Anleitung wie man das Nexus One zerlegt:

http://www.ifixit.com/Teardown/Nexus-One/1654/1

Imho ganz interessant, wie es "innen " aussieht.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!